Hallo,
ich möchte mir einen DS Kombi zulegen, aber wie immer ist es sicherlich besser von den Erfahrungen Erfahrerner zu lernen. Ich möchte das Fahrzeug voll als Alltagsfahrzeug nutzen und es muß ca. 50.000 Km im Jahr bewältigen, wobei es sich um Langestrecke handelt . Gibt es evtl. die Möglichkeit auf Einspritzmotoren der Nachfolgermodelle zurückzugreifen ? ( Ich weiß die Leute die die Originalität schätzen rümpfen jetzt die Nase, aber ich möchte einen Designklassiker mit größtmöglicher Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit bewegen ) Kennt jemand solche Umbauten ? Welches Modell sollte man nehmen, wenn es denn in einem realistischen Preis/ Leistungsverhältniss zu bekommen ist ? Für jede Antowort bin ich dankbar, denn als anfänger mit diesem Autotyp kann man eigentlich zu viel falsch machen.
Mit freundlichem Gruß
E. Lindemann
DS Kombi Einbau eines anderen Motors
-
Erwin Lindemann
Re: DS Kombi Einbau eines anderen Motors
Warum muss es ein einspritzer sein?
Mehr Leistung mehr Verbrauch !
Ein 23 er mit 110 Ps sollte auch ausreichend sein.
Bei etwas pflege ist der Motor unkaputtbar und der Umbau ist relativ einfach.
Natürlich möchte ich Dich nicht davon abhalten einen Einspritzer einzubauen aber wirtschaftlich vertretbar wird das nicht.
Mehr Leistung mehr Verbrauch !
Ein 23 er mit 110 Ps sollte auch ausreichend sein.
Bei etwas pflege ist der Motor unkaputtbar und der Umbau ist relativ einfach.
Natürlich möchte ich Dich nicht davon abhalten einen Einspritzer einzubauen aber wirtschaftlich vertretbar wird das nicht.
-
Torsten ID20
Erwin Lindemann ... SORRY aber mein erster Gedanke ging in Richtung LORIOT !
Aber nun mal im Ernst.
Es gibt doch immer mal wieder 23er Breaks auf dem Markt.
Zwar kein Einspritzer aber doch ein guter Motor.
Wenn eh schon ein Umbau ins Auge gefasst wird (KOSTEN!) kann man doch genausogut den originalen Motor und das Getriebe überholen lassen.
Zuverlässig sind die allemal.
Wirtschaftlich...?
Der Verbrauchsunterschied zwischen 23er Vergaser und 23er IE ist ja auch nicht so groß.
Aber nun mal im Ernst.
Es gibt doch immer mal wieder 23er Breaks auf dem Markt.
Zwar kein Einspritzer aber doch ein guter Motor.
Wenn eh schon ein Umbau ins Auge gefasst wird (KOSTEN!) kann man doch genausogut den originalen Motor und das Getriebe überholen lassen.
Zuverlässig sind die allemal.
Wirtschaftlich...?
Der Verbrauchsunterschied zwischen 23er Vergaser und 23er IE ist ja auch nicht so groß.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
...ich würde auch nichts umbauen. Einen langlebigeren Motor als den DS-Motor, gibt es doch kaum. Höchstens einen Diesel.
Wenn es aber denn doch sein soll, so ist der Einspritzer selbstverständlich die bessere Wahl.
Wenn ich aus beiden Motoren die gleiche Leistung entnehme, ist der Einspritzer selbstverständlich günstiger.
Fahre mit Originalmotoren. Den Luftdruck im Reifen immer auf richtigem Niveau halten, oder sogar etwas mehr hinein pumpen, bringt mehr als ein paar zusätzliche PS.
HUF
Wenn es aber denn doch sein soll, so ist der Einspritzer selbstverständlich die bessere Wahl.
Wenn ich aus beiden Motoren die gleiche Leistung entnehme, ist der Einspritzer selbstverständlich günstiger.
Fahre mit Originalmotoren. Den Luftdruck im Reifen immer auf richtigem Niveau halten, oder sogar etwas mehr hinein pumpen, bringt mehr als ein paar zusätzliche PS.
HUF
Hallo, bin momentan einen Break Bj. 70 mit 23er Motor, 5-gang und Flüssiggasanlage am zusammenbauen. Das Fahrzeug hat Neulack bleu angora, schwarzes Leder und eine sehr gesunde und unverpfuschte Basis.
Die Kombination Flüssiggas und 21er bzw. 23er Motor ist gut, sparsam und wird seit 3 Jahren von mir im Alltagsbetrieb auch mit Wohnwagen dahinter ausprobiert. Solo fährt die Kiste problemlos über 160, danach wirds eh zu laut.
Desweiteren hab ich hier auch noch einen 67er Break (neue Front) mit Einspritzmotor hier stehen, rolling restauration bei der Karosserie- und minimale Chassisschweissarbeiten nötig sind.
Bei Interesse kannst du mich gerne mal anrufen, die Nummer findest du auf meiner Seite, !ich bin Händler!.
www.auto-collection-henke.de
viele Grüsse Raimund
Die Kombination Flüssiggas und 21er bzw. 23er Motor ist gut, sparsam und wird seit 3 Jahren von mir im Alltagsbetrieb auch mit Wohnwagen dahinter ausprobiert. Solo fährt die Kiste problemlos über 160, danach wirds eh zu laut.
Desweiteren hab ich hier auch noch einen 67er Break (neue Front) mit Einspritzmotor hier stehen, rolling restauration bei der Karosserie- und minimale Chassisschweissarbeiten nötig sind.
Bei Interesse kannst du mich gerne mal anrufen, die Nummer findest du auf meiner Seite, !ich bin Händler!.
www.auto-collection-henke.de
viele Grüsse Raimund
Das ist alles eine Budget- und Zeitfrage.Ich kann Dir etwas zu diesem Thema erzählen.08807/zwo null sechs 957
Gruss, Frank, auch Händler...
Gruss, Frank, auch Händler...