Unterlagscheiben Kotflügel hinten
Unterlagscheiben Kotflügel hinten
Hallo,
Hab heute meine hinteren Kotflügel und die Klappe prov. befestigt (natürlich stimmen die angebrachten Ohren auch nicht richtig, wer vorher anpasst ist im Vorteil). Ich hab ich das Problem daß ich mein Auto in Schachteln verpackt gekauft habe und nicht alles zuordnen kann. Da ich es aber original will sollte ich wissen wie die Halter für die hinteren Kotflügel an der C-Säule angebracht sind. Springscheibe und Unterlagscheibe oder Zahnscheibe und Unterlagscheibe, Durchmesser Unterlagscheibe? Und wie siehts dto. an den Gegenstücken am Kotflügel aus? Ich weiß, die Frage ist unverschämt, aber aus den ET Büchern geht das nicht hervor und eine Schachtel voll Scheiben ist schwer zuzuordnen. Vielleicht kann jemand helfen oder ggfls. nachschauen.
peinlicher Gruß
Stefan Sikeler
Hab heute meine hinteren Kotflügel und die Klappe prov. befestigt (natürlich stimmen die angebrachten Ohren auch nicht richtig, wer vorher anpasst ist im Vorteil). Ich hab ich das Problem daß ich mein Auto in Schachteln verpackt gekauft habe und nicht alles zuordnen kann. Da ich es aber original will sollte ich wissen wie die Halter für die hinteren Kotflügel an der C-Säule angebracht sind. Springscheibe und Unterlagscheibe oder Zahnscheibe und Unterlagscheibe, Durchmesser Unterlagscheibe? Und wie siehts dto. an den Gegenstücken am Kotflügel aus? Ich weiß, die Frage ist unverschämt, aber aus den ET Büchern geht das nicht hervor und eine Schachtel voll Scheiben ist schwer zuzuordnen. Vielleicht kann jemand helfen oder ggfls. nachschauen.
peinlicher Gruß
Stefan Sikeler
Re: Unterlagscheiben Kotflügel hinten
Ich meine nur Scheibe und Schraube.
Die allerwelts Scheibe die unter fast jeder M5 Schraube zu finden ist.
Kann ich Dir morgen genau sagen.
Die allerwelts Scheibe die unter fast jeder M5 Schraube zu finden ist.
Kann ich Dir morgen genau sagen.
... nimm neue aus Edelstahl - die Kotflügelbefestigung gibt auch in V2A...
)
solong maldini
solong maldini
genau, aus VA. Durchmesser 15mm und Zahnscheiben dazu. Guck mal bei ebay oder im guten Schraubenhandel, dort kannst du die günstig kaufen. Scheiben z.B ca 2.-€ für 100 Stück
Gruß Uli
Gruß Uli
Alles klar, Danke. Ihr werdet mich vielleicht für völlig abgedreht halten, aber neue Scheiben aus VA kommen nicht ran. Es kommen die originalen Scheiben dran, die vor 40 Jahren bereits angeschraubt wurden. Leider hab ich die Schrauben und Scheben teilweise in Tüten bekommen und kann somit oft nicht nachvollziehen ob nun Zahnscheibe und Unterlagscheibe oder ein Sprengring oder, oder, oder....
Gruß
Stefan Sikeler
Gruß
Stefan Sikeler
Kleine Materialkunde !!!
VA verträgt sich nicht mit Massenstahl.
Das ist genau so wie ein Zinknagel in einer Kupferregenrinne.
Genau aus dem Grund sollte man niemals nie VA in Stahl schrauben.
Oder als kleines Beispiel der vordere Dachrahmen die mittlere Befestigungsschraube ist aus VA und der Aufnahmepunkt bei alles Modellen weggefault.
Wenn dann nimmt man einfach eine neue verzinke Schraube und sonst gar nichts.
Da wo es nicht anders geht muss man halt Kunstoffdübel einarbeiten damit man eine VA Schraube benutzen kann eigentlich überall da wo VA Teile an das Chassis geschraubt werden.
VA verträgt sich nicht mit Massenstahl.
Das ist genau so wie ein Zinknagel in einer Kupferregenrinne.
Genau aus dem Grund sollte man niemals nie VA in Stahl schrauben.
Oder als kleines Beispiel der vordere Dachrahmen die mittlere Befestigungsschraube ist aus VA und der Aufnahmepunkt bei alles Modellen weggefault.
Wenn dann nimmt man einfach eine neue verzinke Schraube und sonst gar nichts.
Da wo es nicht anders geht muss man halt Kunstoffdübel einarbeiten damit man eine VA Schraube benutzen kann eigentlich überall da wo VA Teile an das Chassis geschraubt werden.
Und warum ist der Rest nicht auch weggefault? Bei Menge an VA am Wagen, dürfte es dann überhaupt keine DS mehr geben.
Ich benutze schon seit sehr vielen Jahren VA-Schrauben und es gibt da überhaupt keine Probleme, im Gegensatz dazu sind verzinkte Schrauben teilweise schon nach 2 Jahren wieder festgerostet.
Deine marktschreierische Aussage ist wohl etwas daneben.
Gruß Uli
Ich benutze schon seit sehr vielen Jahren VA-Schrauben und es gibt da überhaupt keine Probleme, im Gegensatz dazu sind verzinkte Schrauben teilweise schon nach 2 Jahren wieder festgerostet.
Deine marktschreierische Aussage ist wohl etwas daneben.
Gruß Uli
Liebe Gemeinde,
die pointierte Aussage von Frank stimmt mich etwas nachdenklich, da ich an meinen Autos auch, soweit es ging, VA-Schrauben eingesetzt habe, etwa bei den Schwellerabdeckungen, wo man die Originalschrauben ja oft kaum rauskriegt, so vergammelt die sind (Wobei ja an dieser Stelle auch noch Alu mit von der Partie ist). War hier gut gemeint das Gegenteil von gut? Ehe ich das jetzt alles rückgängig mache, würde ich gerne noch eine "second opinion" hören. Wer weiss sonst noch Bescheid?
Grüsse
Robert
die pointierte Aussage von Frank stimmt mich etwas nachdenklich, da ich an meinen Autos auch, soweit es ging, VA-Schrauben eingesetzt habe, etwa bei den Schwellerabdeckungen, wo man die Originalschrauben ja oft kaum rauskriegt, so vergammelt die sind (Wobei ja an dieser Stelle auch noch Alu mit von der Partie ist). War hier gut gemeint das Gegenteil von gut? Ehe ich das jetzt alles rückgängig mache, würde ich gerne noch eine "second opinion" hören. Wer weiss sonst noch Bescheid?
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
nichts hält ewig...
Ich habe etliches - auch an den Stossstangen - durch Edelstahl ersetzt.
Meine Erfahrungen sich durchweg gut - in jedem Fall besser als bei "normalen" Schrauben.
Ich setze alle Schrauben gefettet ein - dadurch entschärft sich das "Problem" eventuell. Es ist natürlich besser - Edelstahl in Edelstahl - zu arbeiten. (deshalb auch der Tip die Kotflügelbefestigung in VA zu nehmen)
Speziell bei M5er finde ich VA sinniger.
Schlaflose Nächte macht die Materialkombi mir nicht -
)
solong maldini
Ich habe etliches - auch an den Stossstangen - durch Edelstahl ersetzt.
Meine Erfahrungen sich durchweg gut - in jedem Fall besser als bei "normalen" Schrauben.
Ich setze alle Schrauben gefettet ein - dadurch entschärft sich das "Problem" eventuell. Es ist natürlich besser - Edelstahl in Edelstahl - zu arbeiten. (deshalb auch der Tip die Kotflügelbefestigung in VA zu nehmen)
Speziell bei M5er finde ich VA sinniger.
Schlaflose Nächte macht die Materialkombi mir nicht -
solong maldini
... nachtrag...
Die Kontaktkorrosion bei einer verzinktenBlechschraube zu Stahl ist bestimmt auch nicht so ohne....
)
Die Kontaktkorrosion bei einer verzinktenBlechschraube zu Stahl ist bestimmt auch nicht so ohne....