Dachrahmen

Diskussionen rund um's Thema...
Jean-Pierre

Dachrahmen

Beitrag von Jean-Pierre »

Hallo alle zusammen unnd ein gesundes Neujahr,

so mit beginn des neuen Jahres beginnt auch die Restauration meiner DS. Ich habe eine Frage. Wo ist es am besten den Dachrahmen zu bestellen? Weil ich kenne es von der Restauration von Mini´s her, das die paßgenauigkeit der Bleche stark unterschiedlich von Händler ist. Wo ist es am besten zu bestellen? Was sind eure Erfahrungen? Danke

Grüße
Stephan J.

Re: Dachrahmen

Beitrag von Stephan J. »

Ich habe selbst keine Erfahrungen mit der Passgenauigkeit von Reparaturblechen. Da sich aber noch niemand anders zu Deiner Frage geäußert hat, melde ich mich trotzdem mal, um kurz zu schreiben, dass die meiner Meinung nach beste Adresse für DS-Teile Dirk Sassen in Düsseldorf ist. Der hat sicher den umfangreichsten Katalog und den besten Service, incl. telefonischer Beratung.

http://www.ds-sassen.de/

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Jean-Pierre

Danke für deine Antwort, genau die Seite von Ihm habe ich schon gefunden und dann noch die Seite von www.Franzose.de der hat auch ziemlich viele teile. Schon Erfahrungen mit diesem Händler gemacht?

Grüße aus Dresden
Frank S

Beitrag von Frank S »

Auch auf die Gefahr hin das ich mal wieder ein Fass auf mache.
Die Blechteile von Sassen sind unter aller Sau jedenfalls was Reparaturbleche angeht.
Da passt einfach nichts ohne grössere Nacharbeiten.

Der Dachrahmen von Sassen macht auf dem Foto schon ein dürftigen Eindruck man siehe sich einfach die ganzen Wellen an. Die Schweller zB.haben noch nicht mal die DS-Typischen Sicken an der Seite.
Zum Franzosen kann ich nichts sagen aber jedenfalls sehen die Schweller auf dem Foto schon eher so aus wie die vom DS.
Dann investier lieber ein bisschen Zeit und besorg irgendwo einen gebrauchten Dachrahmen meist sind es ja nur Stücke die Schadhaft sind.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Nein, keine Erfahrungen mit seinen Teilen, er ist aber seit einiger Zeit im DS-Bereich ziemlich aktiv. Häufig kommen aber die Teile, die die verschiedenen Händler anbieten, auch aus ein und derselben Quelle. Von Sassen weiß ich, dass die einiges selbst nachfertigen bzw. einiges an Nachfertigungen initiiert haben.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Sven

Beitrag von Sven »

Beim Franzosen habe ich schon einiges für meine DS-Restauration und alles für die vorherige Restauration unserer 2CV (Rahmen unten bis Rolldach oben und reichlich Teile dazwischen) gekauft. Ich war und bin bislang ausgesprochen zufrieden mit der Qualität.....

Gruß Sven
Jean-Pierre

Ich glaube nicht das da jemand ein Fass auf macht, finde es doch ok wenn andere ihre Erfahrungen weiter geben. Es kann ja jeder sein eigenes Bild und Meinung machen wenn es einen nicht so paßt, finde ich. Ein gebrauchten Dachrahmen das wird wohl nix, weil meiner ist total weg. Vorn ist er oben und unten durch und an der Seite ist er auch nicht überall zu erkennen. :-) Da hat jemand mal früher versucht mit irgendeiner Masse das Dach abzudichten, aber das lief schief wie man jetzt sieht. :-)

Grüße
Frank S

Beitrag von Frank S »

Komplett weg ist eher selten normaler weise vorne Mittig und oberhalb der A-Säulen.
Wenn Du beim Franzosen oder Sassen den Rahmen kaufst würde ich den zusammen mit dem Dach anpassen sonst wird das nie was.
Jean-Pierre

wenn es dann soweit ist werde ich mich eh nochmal bei euch melden. Ich danke Dir trotzdem schonmal.

Grüße
Uli

Beitrag von Uli »

Nur das Problem ist, das es den Dachrahmen nicht komplett gibt, sondern nur Repableche. Bevor du irgendetwas rausschneidest, besorg dir die Bleche.
Die Blechqualität ist wohl Glücksache, je nachdem welcher Hersteller gerade geliefert hat.
Gruß Uli
Antworten