ID/DS-Bericht in Classic Motors

Diskussionen rund um's Thema...
MichaIN Verified

ID/DS-Bericht in Classic Motors

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

beim Blättern im Zeitschriftenregal fand ich einen DS-Bericht:
In der Zeitschrift "Classic Motors" finden sich mehrere Seiten über ID/DS.
Rallye-ID von 1959, Kaufberatung DS.

Speziell die Kaufberatung bitet wenig Neues. Trotzdem dies als Hinweis an alle, die sich vielleicht ärgern würden, wenn sie es verpassen.

"Classic Motors" (Untertitel "Oldtimer - Youngtimer - Veteranen") ist eine offenbar erst in diesem Jahr gegründete deutsche Oldtimerzeitschrift.
Das aktuelle Heft mit den DS-Berichten hat die Nummer 1/07.

Viele Grüße,
Michael
demonte

Re: ID/DS-Bericht in Classic Motors

Beitrag von demonte »

Hallo auch,

einen kleinen Kommentar zu der, nun seit einem Jahr erscheinenden Zeitschrift Classic Motors. Das Magazin wendet sich in erster Linie an Leser die etwas mehr Hintergrund zu den Fahrzeugen und Menschen erfahren wollen als in den anderen "Anzeigenblättern". Ein weiterer Schwerpunkt ist der historische Motorsport und Geschichten für "Dirty Finger Types", sprich Leute die noch schrauben. Es lohnt sich, Classic Motors zu archivieren, alle 2 Monate 4,90 geht ja.

Gruß Claus
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich habe mir das Heft auch gestern an der Tankstelle gekauft. Die DS-Artikel sind nicht allzu schlecht, die Kaufberatung ist vor allem sehr gut bebildert - wenn die Fotos auch ein wenig unterbelichtet scheinen. Positiv hervorzuheben sind auch die vielen Händler- und Spezialistenadressen

Schwerpunkt der Zeitschrift ist tatsächlich der historische Motorsport, deswegen sind die meisten anderen Beiträge für mich persönlich nicht interessant.

Was vor allem auffällt, sind auch die zahlreichen Rechtschreib- und Formulierungsfehler in den Texten. Als Gesamteindruck bleibt für mich, dass die Texte recht unbeholfen und die Zeitschrift recht "einfach" ist.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
flying-duck Verified

Beitrag von flying-duck Verified »

Hm...bin ich der einzige dem aufgefallen ist, das die Kaufberatung sehr lückenhaft ist und Teilweise einige Daten (Modelle Baujahre) sogar fehlerhaft ?

Zitat: DS21 serienmäßig Fünfgang, DSuper (5) auf wunsch...das ist mir neu...

Ich gebe ja zu das Karosserieteile selten sind aber warum sollte man für nachfertigungen an Schweller und Längsträger einen "Kunstblechner" benötigen ?
Die meisten Schwellerteile gibt es doch in guter Qualität zu kaufen...oder ?

Laut Bericht ist der Ausbau des vorderen Bremssättel nur mit Werkstattmitteln möglich...bzw. sehr aufwändig...da die Bremssättel ein Teil der Motoraufhängung sind (hm..sind doch am Getriebe oder?) also ich habe beim DS23ie einen lockeren Samstag gebraucht zum wechseln....ohne Hebebühne oder Motorausbau. Auch den Tip zwei Benzinfilter einzubauen finde ich fragwürdig...einer vor der Pumpe reicht...meine Meinung.

Versteht das bitte nicht als Abwertung für diese Zeitschrift, aber ich war schon etwas entteucht.

PS: Wer Schreibfehler findet darf Sie behalten.
Gruß Marc
Antworten