AUsrichten von Madames Hinterteil

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

AUsrichten von Madames Hinterteil

Beitrag von scardale »

Hallo,
nachdem ich nun mit Schweißen am Hinterteil fast fertig bin, ergreift mich etwas die Angst wegen der späteren Einstellarbeiten. Kann man die Stoßstange überhaupt einstellen, sprich nach unten oder oben anpassen? Wenn nicht laß ich die Aufnahmen noch weg bis ich die Kotflügel und die Klappe provisorisch befestigt habe. Nachdem ich das Ohr links selbst hergestellt habe und rechts auch einiges ersetzen mußte war ich einigermaßen gefrustet daß doch nicht alles so optimal fluchtet (Heckblechenden wurden auch ersetzt). Wie geh ich am betsen vor? Klappe dran und Kotflügel an der Klappe ausrichten? Muß die Klappe selbst bzw. die Schrniere für die Klappe auch ausgerichtet werden? Möchte ungern nach dem Lackieren des Chassis feststellen daß nichts mehr passt.
Gruß
Stefan Sikeler
scardale

Re: AUsrichten von Madames Hinterteil

Beitrag von scardale »

Hallo,
hat vielleicht doch noch jemand Erfahrung mit dem Ausrichten der Heckklappe, Kotflügel und Stosstange?
Gruß
Stefan Sikeler
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Stefan,
ich versuche es.
Die hintere Stoßstange lässt sich nur wenig einstellen, etwas mehr oder weniger in den Gummilagerungen zusammenpressen.
Die Heckklappe hat an den Halterungen Langlöcher, um sie etwas vor oder zurückzuschieben, dadurch kann man auch die Mitte -Klappe zur Schlossfalle- etwas nachstellen.
Die hinteren Kotflügel lassen sich in alle Richtungen einstellen. Wenn die Türen passen (Höhen nach Werkstattbuch und parallele Fallung zueinander), wird der hintere Kotflügel an der C-Säule an die hintere Tür angepasst, Fallung, Spaltmaß, Flucht. Der hinter Aufhängungspunkt der Kotflügel ist in allen Richtungen verstellbar und wird so an die Tür und die Klappe angestellt. In der Regenrinne sitzt auf halber Höhe von vorn nach hinten noch ein kleiner Haltewinkel für den Kotflügel, von unten mit 2 M5 befestigt, der hat auch Langlöcher und muß mit eingestellt werden.
Hilft das?
Grüße
Josef W.
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
und Danke, das hilft shonmal. Dachte ich mir doch daß die Stoßstange nicht einstellbar ist.
Gruß
Stefan
Antworten