Hi Leute,
hab eine dämliche Fräge! Was für eine Aufgabe hat das kleine Loch im Ansaugkrümmer, welches neben dem Wasserstutzen nach außen führt? Daran ist ein kleiner Schlauch, der nach unten führt. So weit ich weiß, herrscht im Ansaugkrümmer Unterdruck. Das würde bedeuten, daß der Motor über dieses kleine Loch Luft von Außen ansaugt!?
Warum, weshalb, weswegen???
Ach und noch ne Fräge. Scheinbar hat meine Dame über längere Zeit Luft ungefiltert gesaugt. So sehen jedenfalls die Ansaugkanäle und der Vergaser aus. Pech schwarz! Den Vergaser habe ich nach Stundenlanger Feinarbeit wieder hingekriegt. Aber was ist mit dem Motor???
Wie siehts mit Verschleiß aus (Kolbenringe etc.)???
Freue mich auf Eure Antworten.
Euer Götz
Ansaugkrümmer Entwässerung?
-
Jürgen
Re: Ansaugkrümmer Entwässerung?
Hallo Götz,
mit der Entwässerung bist du nicht ganz falsch.
Wenn der Motor abgesoffen ist, soll durch dieses Loch das überschüssige Benzin auf die Straße ablaufen. Wenn der Motor läuft, saugt er durch dieses Loch ein wenig Zusatzluft an, der Vergaser ist auf diese "Falschluft" eingestellt.
Es ist völlig normal, das ein gebrauchter Vergaser in den oberen 2/3 innen schwarz ist, das sind Ablagerungen aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ein Teil des giftigen Kurbelgehäuseabgases wird ja über dem Vergaser zu der Ansaugluft zugemischt. Der andere Teil geht durch die vor einigen Tagen schon beschriebene Düse unter den Vergaser.
Hast du diese Düse bei deiner DS schon mal gereinigt?
Gruß Jürgen
mit der Entwässerung bist du nicht ganz falsch.
Wenn der Motor abgesoffen ist, soll durch dieses Loch das überschüssige Benzin auf die Straße ablaufen. Wenn der Motor läuft, saugt er durch dieses Loch ein wenig Zusatzluft an, der Vergaser ist auf diese "Falschluft" eingestellt.
Es ist völlig normal, das ein gebrauchter Vergaser in den oberen 2/3 innen schwarz ist, das sind Ablagerungen aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Ein Teil des giftigen Kurbelgehäuseabgases wird ja über dem Vergaser zu der Ansaugluft zugemischt. Der andere Teil geht durch die vor einigen Tagen schon beschriebene Düse unter den Vergaser.
Hast du diese Düse bei deiner DS schon mal gereinigt?
Gruß Jürgen
-
Götz Bollmann
Re: Ansaugkrümmer Entwässerung?
Hallo Jürgen,
es ist alles schwarz (mit leichter Kruste), bis zum Einlass Ventil!
Bei meiner anderen DS ist alles blitzblank, bis auf leichte Ablagerung im oberen Teil des Vergasers.
Habe bei der "schwarzen" bis auf den eigentlichen Motor alles zerlegt, gereinigt, erneuert etc.
Möchte den Motor ganz gerne nicht ausbauen und überholen!?
Was meinst Du?
Götz
p.s. Diese DS ist aus Südfrankreich und ist mit Wasser betrieben worden. Deswegen ist auch alles im Motor echt rostig! Habe Wapu, und Wapu-Deckel, sämtliche Schläuche, Kühler, Wärmetauscher und Wasserrohre(dünnes langes am Zylinderkopf und dickes unter der Lima) sowie Stutzen im Ansaugkrümmer schon ausgetauscht (Die sahen geil aus). Dirk Sassen meint das sei normal und nicht schlimm. Dem Motor wär nix!
Da bin ich mir nicht so sicher!!??
es ist alles schwarz (mit leichter Kruste), bis zum Einlass Ventil!
Bei meiner anderen DS ist alles blitzblank, bis auf leichte Ablagerung im oberen Teil des Vergasers.
Habe bei der "schwarzen" bis auf den eigentlichen Motor alles zerlegt, gereinigt, erneuert etc.
Möchte den Motor ganz gerne nicht ausbauen und überholen!?
Was meinst Du?
Götz
p.s. Diese DS ist aus Südfrankreich und ist mit Wasser betrieben worden. Deswegen ist auch alles im Motor echt rostig! Habe Wapu, und Wapu-Deckel, sämtliche Schläuche, Kühler, Wärmetauscher und Wasserrohre(dünnes langes am Zylinderkopf und dickes unter der Lima) sowie Stutzen im Ansaugkrümmer schon ausgetauscht (Die sahen geil aus). Dirk Sassen meint das sei normal und nicht schlimm. Dem Motor wär nix!
Da bin ich mir nicht so sicher!!??