Genaues Baujahr meiner ID 19B?

Diskussionen rund um's Thema...
ufodus

Genaues Baujahr meiner ID 19B?

Beitrag von ufodus »

Was meint Ihr: Meine ID 19B ist 1999 aus Frankreich importiert worden und hat die Fahrgestellnummer 37229xx (eine von ehem. 46359). Sie trägt die dt. EZ 1.7.1967. Irgendjemand sagte mir mal, dass alle importierten Autos wohl immer auf den 1.7. des Baujahres in D eingetragen wurden. Nach den offiziellen Fahrgestellnr. aus DeLange müßte meine eher aus der ersten Hälfte 1967 stammen (ein linearer Produktions-output unterstellt). Zudem habe ich auf den Seiten von Yves Frelon gesehen, dass die rote Zündlkontrolleuchte im Armaturenbrett ab Mai 1967 nicht mehr kegelförmig, sondern abgeflacht war. Meine ist aber noch kegelförmig. Farbe ist vert jura (AC 509), die wohl auch nur 1967 Verwendung fand.
Wer weiß mehr bzw. hat auch eine ID19B aus ähnlichem Baujahr, so dass die Fahrgestellnr. einen Anhaltspunkt für einen Vergleich sein könnte?
Vielen Dank vorab!!
Grüsse
Jörg
...hannes

Re: Genaues Baujahr meiner ID 19B?

Beitrag von ...hannes »

Auch ohne jetzt die Fahrgestellnummer raussuchen zu müssen, lässt sich deine 67er ID leicht identifizieren: Vor den Werksferien hatte sie noch die Rundaugenfront, danach (ab Oktober) die letzte.
Meine ID19 B (Rundauge, LHM, Kurzhuber) wurde am 3. Jänner 67 in F. erstangemeldet, wurde also 1966 produziert. Wenn es deinen Nachforschungen dienlich sein sollte, suche ich dir gerne die FG-Nr aus meinen Papieren.
ufodus

Beitrag von ufodus »

Hallo Hannes,
meine ist auch ein Rundauge mit LHM, also im Zeitfenster Sept 66 bis Sept 67 gebaut. Deine FG-Nr. wäre interessant, dann könnte ich vielleicht die Tendenz meiner ID mehr zum Anfang 67 oder zum Modelljahresende erkennen. Kannst Sie mir auch per emil schicken, wenn Du möchtest. Danke!
Grüsse
Jörg
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hallo Jörg, ich habe eben nachgesehen. Erstzulassung in Frankreich lt. carte grise am 10. Februar 1967, FG.Nr: 3729663. Farbe: Bordeaux
Das im ersten Post angeführte Anmeldedatum habe ich offenbar mit dem meines VW-Käfer verwechselt.
Deine dürfte also etwa 6500 bis 7000 Exemplare früher produziert worden sein, ich denke, das wird sicher noch 1966 gewesen sein.
Lg

Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Weitere Daten zwischen Gruen und 3. Front (laut DS le grand livre):

Mai 1967: Oeldrucklampe (zusammen mit der Ladelampe)
Juli 1967: Drehstromlichtmaschine

So kann ich meine gut einordnen: ja - nein ;-) - Til
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Der 1.7. des Produktionsjahres darf nur eingetragen werden, wenn die Erstzulassung nicht feststeht bzw nicht mehr festzustellen ist.
Wenn deine ID ein 67er Modell ist (und der Chassisnummer nach ist sie das), und keine französischen Papiere mehr vorlagen, dann ist der Eeintrag 1.7.1967 im Fahrzeugbrief korrekt.

Grüße
Martin
ufodus

Beitrag von ufodus »

Hannes: Vielen Dank für die Info, das bestätigt ja meine Vermutung, dass meine ID eher von Anfang 67 (wenn nicht sogar Ende 66) ist.

Til: Wegen meiner Lima war ich gerade bei Sassen. Dort sagte man mir, dass ich noch die alte habe (max 20 Amp Leistung), spricht also auch für ein Bj. vor Juli 1967.

Martin: Danke für die Info! Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass irgendetwas faul sei. Mich interessiert es halt, wann mein Schätzchen genau geboren ist.

Hat noch jemand eine ähnliche FG-Nr., um das Bj. noch enger einzugrenzen?

Vielen Dank an alle!
Viele Grüsse
Jörg
Antworten