Nachrüstung Kühlwasserthermometer Langhuber
-
Andreas B. Verified
Nachrüstung Kühlwasserthermometer Langhuber
Ich möchte meine ID mit einer Temperatur Messung ausrüsten. Macht es Sinn, den Fühler statt des Wasserablassstopfens am Block zu platzieren, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Laut Ersatzteilkatalog hat der Ablassstopfen ein M12 Gewinde. Von Conrad gibt es dafür auch entsprechende Fühler. Gibt es ausserdem noch empfehlenswerte Thermometer im Handel ? Am liebsten hätte ich eine winzig kleine LCD Anzeige und kein fettes Rundinstrument.
Andreas
Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Re: Nachrüstung Kühlwasserthermometer Langhuber
Wenn deine ID mit einem Temperaturgeber (befindet sich meist hinter dem Ansaugkrümmer) ausgestattet ist, so tauscht du ihn einfach gegen einen Temperaturfühler oder aber du verwendest den Stopfen der Wasserpumpe (wenn du ihn rauskriegst) und verlegst ein Massekabel zum Armaturenbrett. Ich nehme an, dass es das letzte ist, weil die älteren Bretter hatten das Thermometer serienmäßig. Bleibt also die Frage, woher du so eines bekommen kannst. Sehr genau zeigen diese zwar auch nicht an, aber dafür wird die Originalität nicht beeinträchtigt.
-
Andreas B. Verified
Re: Nachrüstung Kühlwasserthermometer Langhub
Hallo Hannes,
es ist ein Langhuber, es gibt keinen entsprechenden Geber - zumindest habe ich noch keinen entdeckt.
Gruss
Andreas
es ist ein Langhuber, es gibt keinen entsprechenden Geber - zumindest habe ich noch keinen entdeckt.
Gruss
Andreas
Pardon, falsche Schlussfolgerung, denn die Thermometerfrage stellt sich ja meist für IDeen mit dem 3. Brett. Die Überschrift war anscheinend doch nicht fett genug. 
Kurzhuber mit dem ersten Brett hatten im Tachogehäuse unten links die Anzeige für "essence" und rechts die für "eau", aber auch am 2. Brett ist das Thermometer vorhanden. Der originale Platz für den Thermofühler wird höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe sein, wie ich es in der Bj.60 DS19 eines Clubkollegen gesehen habe.
Kurzhuber mit dem ersten Brett hatten im Tachogehäuse unten links die Anzeige für "essence" und rechts die für "eau", aber auch am 2. Brett ist das Thermometer vorhanden. Der originale Platz für den Thermofühler wird höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe sein, wie ich es in der Bj.60 DS19 eines Clubkollegen gesehen habe.
Hallo Andreas,
der Geber für die Wassertemperaturanzeige wird in die vordere Verschlussplatte des Zylinderkopfs (vor dem Ansaugstutzen) eingeschraubt. Bei Fahrzeugen mit Temperaturanzeige hat diese Platte einen Gewindestutzen, in den der Temperaturgeber eingeschraubt wird, bei Fahrzeugen, die ohne die Anzeige ausgeliefert wurden, ist es eine glatte Stahlplatte (sh. Teilekatalog). Diese Platte musst Du Dir besorgen, notfalls kaufst du Dir einen kompletten gebrauchten Zylinderkopf, der diese Platte hat, den kannst Du bei Gelegenheit aufarbeiten und hast dann einen Ersatz für den Fall der Fälle (so hab ich es gemacht). Messung am Zylinderkopf erscheint mir sinnvoller als am Block, aber das ist jetzt nur eine subjektive Einschätzung. Wenn Du die Ablassschraube (M12 ist richtig) entfernst, ist oft so viel Kalk dahinter, dass gar kein Wasser rauskommt. Was das Instrument angeht, kommt es auf das Baujahr des Wagens an. Das Armaturenbrett der 65er und 66er Modelle hat unten rechts im Kombiinstrument die Anzeige, bei Autos ohne Temperaturanzeige sitzt dort ein Doppelwinkel, den man durch ein Instrument ersetzen kann. Bei den früheren IDs gibt es keine serienmässigen Einbaumöglichkeiten, diese Autos kamen immer ohne Temperaturanzeige. Oft wurden die Instrumente in die mittlere Blende zwischen Handschuhfach und Instrumenteneinheit eingebaut, aber dieses Teil zu durchlöchern (wenn da nicht ohnehin schon das Radio sitzt) erschiene mir frevelhaft. (Andererseits, wenn Du noch ein Amperemeter und ein Öldruckinstrument einsetzt, sieht es rallyemässig chic aus). Bei meiner 59er DS hatte ich es einfacher: Ich habe die Zeituhr durch ein CX-Instrument ersetzt und mir dann eine Aschenbecheruhr aus dem Vormodell besorgt. Von passenden LCD-Anzeigen habe ich leider keine Ahnung, sounds too much like "pimp my ride".
Grüsse
Robert
der Geber für die Wassertemperaturanzeige wird in die vordere Verschlussplatte des Zylinderkopfs (vor dem Ansaugstutzen) eingeschraubt. Bei Fahrzeugen mit Temperaturanzeige hat diese Platte einen Gewindestutzen, in den der Temperaturgeber eingeschraubt wird, bei Fahrzeugen, die ohne die Anzeige ausgeliefert wurden, ist es eine glatte Stahlplatte (sh. Teilekatalog). Diese Platte musst Du Dir besorgen, notfalls kaufst du Dir einen kompletten gebrauchten Zylinderkopf, der diese Platte hat, den kannst Du bei Gelegenheit aufarbeiten und hast dann einen Ersatz für den Fall der Fälle (so hab ich es gemacht). Messung am Zylinderkopf erscheint mir sinnvoller als am Block, aber das ist jetzt nur eine subjektive Einschätzung. Wenn Du die Ablassschraube (M12 ist richtig) entfernst, ist oft so viel Kalk dahinter, dass gar kein Wasser rauskommt. Was das Instrument angeht, kommt es auf das Baujahr des Wagens an. Das Armaturenbrett der 65er und 66er Modelle hat unten rechts im Kombiinstrument die Anzeige, bei Autos ohne Temperaturanzeige sitzt dort ein Doppelwinkel, den man durch ein Instrument ersetzen kann. Bei den früheren IDs gibt es keine serienmässigen Einbaumöglichkeiten, diese Autos kamen immer ohne Temperaturanzeige. Oft wurden die Instrumente in die mittlere Blende zwischen Handschuhfach und Instrumenteneinheit eingebaut, aber dieses Teil zu durchlöchern (wenn da nicht ohnehin schon das Radio sitzt) erschiene mir frevelhaft. (Andererseits, wenn Du noch ein Amperemeter und ein Öldruckinstrument einsetzt, sieht es rallyemässig chic aus). Bei meiner 59er DS hatte ich es einfacher: Ich habe die Zeituhr durch ein CX-Instrument ersetzt und mir dann eine Aschenbecheruhr aus dem Vormodell besorgt. Von passenden LCD-Anzeigen habe ich leider keine Ahnung, sounds too much like "pimp my ride".
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ich denke ich würde auch die Wasserpumpen Variante wählen, schon aus thermischen Gründen weil heisses Wasser immer nach oben steigt ist der platz an der Wapu wohl einer der besten.
Diese Lcd-Geschichte finde ich persönlich allerdings mutig.
Es gibt immer mal wieder gebrauchte Temperaturanzeigen zu kaufen.
Diese Lcd-Geschichte finde ich persönlich allerdings mutig.
Es gibt immer mal wieder gebrauchte Temperaturanzeigen zu kaufen.
... das sehe ich genau so. Wird der Thermofühler vom ausfliessenden Wasser umströmt, bekommt man "sowas" wie den typischen Temperaturwert (Mittelwert), also unabhängig von den Wärmenestern.
Auch dürfte sich hier das Temperatur-Delta am schnellsten bemerkbar machen.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, das der Kühlwasserthermostat auch im geschlossenen Zustand eine Mindestdurchlaufmenge zulässt. Verkalkung!
Sonst gibt es für den Temp.-Fühler nichts zu messen und der Thermostat macht nicht, oder (zu) spät auf.
Auch dürfte sich hier das Temperatur-Delta am schnellsten bemerkbar machen.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, das der Kühlwasserthermostat auch im geschlossenen Zustand eine Mindestdurchlaufmenge zulässt. Verkalkung!
Sonst gibt es für den Temp.-Fühler nichts zu messen und der Thermostat macht nicht, oder (zu) spät auf.
-
Andreas B. Verified
Danke an alle, insbesondere Robert für die ausführlichen Hinweise. Ich wusste bis jetzt nicht, dass es überhaupt eine originale serienmässige Temperaturanzeige für das 2. Armaturenbrett gegeben hat. Daher auch meine Idee einer modernen Ergänzung, Platzierung irgendwo unterhalb des Armaturenbretts (Pimp statt Ralley). Mein 65er Kombiinstrument hat nur den beschriebenen Doppelwinkel statt der Anzeige und ich folgere, dass die Stahlplatte am Zylinderkopf den entsprechenden Anschluss für den Fühler auch nicht besitzt. Die Austausch-Idee finde ich gut. Das genaue Studium des Ersatzteilkatalogs war im nachhinein recht aufschlussreich - offenbar gab es das originale Thermometer nicht separat, sondern nur in einem eigenen Kombiinstrumentenblock „für kalte Länder“...
@ Frank und Hans Uwe: die vorgeschlagene Position an der Wapu ist einleuchtend, aber der Stutzen fehlt bei der Langhuber Wapu.
Gruss
Andreas
@ Frank und Hans Uwe: die vorgeschlagene Position an der Wapu ist einleuchtend, aber der Stutzen fehlt bei der Langhuber Wapu.
Gruss
Andreas