SPASS MIT GAS

Diskussionen rund um's Thema...
JDierks

Re: SPASS MIT GAS

Beitrag von JDierks »

> > > Meine DS bekommt definitiv Erdgas. Dann
> > brauche
> > > ich mir um einen Kat auch keine Gedanken
> mehr zu machen.

> > Moin Thorsten,
> >
> > welchen Zusammenhang siehst Du zwischen
> > Erdgasbetrieb und dem Katalysator?
>
> Guten Abend, Uwe.

Hallo zusammen,
habe mich intensiver mit der Gasangelegenheit beschäftigt und kann vielleicht etwas beitragen.
Einmal: steuerlich bringt der Gasumbau nichts, auch was die Einstufung angeht nicht (E3 o.ä.), weil ja noch mit Benzin gefahren werden kann. Das Umweltgewissen kann man allerdings beruhigen.
Dann kann es technische Probleme bei Gasbetrieb geben und zwar den sog. Backfireeffekt, der nur bei Venturi Anlagen auftreten kann, nicht bei Einspritzermodellen. Backfire kann es geben, wenn zB. die Zünanlage nicht 100% in Ordnung ist, oder wenn beim Umschalten von Gas auf Benzin Gas gegeben wird. Dann kann einem schon mal Luftfilter und Co. um die Ohren fliegen.
Gruß
Joachim
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

> Hallo zusammen,
> habe mich intensiver mit der Gasangelegenheit
> beschäftigt und kann vielleicht etwas beitragen.
> Einmal: steuerlich bringt der Gasumbau nichts,
> auch was die Einstufung angeht nicht (E3 o.ä.),
> weil ja noch mit Benzin gefahren werden kann. Das
> Umweltgewissen kann man allerdings beruhigen.
> Dann kann es technische Probleme bei Gasbetrieb
> geben und zwar den sog. Backfireeffekt, der nur
> bei Venturi Anlagen auftreten kann, nicht bei
> Einspritzermodellen. Backfire kann es geben, wenn
> zB. die Zünanlage nicht 100% in Ordnung ist, oder
> wenn beim Umschalten von Gas auf Benzin Gas
> gegeben wird. Dann kann einem schon mal Luftfilter
> und Co. um die Ohren fliegen.
> Gruß
> Joachim
>
Hallo,

den Backfireeffekt kann man mit einem fachgerechten Einbau verhindern.

Umschalten von Gas auf Benzin und dann Gas geben sollte man ohnehin nicht, da der Wagen dann nicht mehr fährt. Denn zunächst muss bei Vergasermodellen erstmal wieder genügend Benzin im Vergaser sein, damit überhaupt eine Verbrennung einsetzen kann. Praktisch geht das so: wenn man auf Gas gefahren ist, stellt man den Motor ab, stellt auf Benzinbetrieb um, tritt mehrmals aufs Gas und startet dann den Wagen neu auf Gas. Umgekehrt läuft es so ab: man stellt von Benzin auf die Mittelstellung, so dass weder Benzin gepumpt noch Gas zugeführt wird. Das verbleibende Benzin im Vergaser wird verbraucht, sobald der Wagen dann mangels Brennstoff nicht mehr rund läuft und fast ausgeht, stellt man auf Gas um. Das geht also im Gegensatz zur Umstellung von Gas auf Benzin fließend. Wenn man diese Regeln beachtet, läuft die Umstellung problemlos.

Gruß,
Thorsten
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

Thorsten Graf schrieb:

> Umschalten von Gas auf Benzin und dann Gas geben
> sollte man ohnehin nicht, da der Wagen dann nicht
> mehr fährt. Denn zunächst muss bei
> Vergasermodellen erstmal wieder genügend Benzin im
> Vergaser sein, damit überhaupt eine Verbrennung
> einsetzen kann. Praktisch geht das so: wenn man
> auf Gas gefahren ist, stellt man den Motor ab,
> stellt auf Benzinbetrieb um, tritt mehrmals aufs
> Gas und startet dann den Wagen neu auf Gas.

Bei mir läuft die Benzinpumpe mit, d.h. wenn ich von Gas auf Benzin umschalte (weil z.B. Gastank leer ist), lege ich nur den Schalter um (im Fahrbetrieb). Und schon ziehen mich 98 PS weiter in Richtung Sonnenuntergang ...

Fröhliches Schweben auch im sommerlichen November
Andreas
mfg

Andreas
Gerhard Klaus

Beitrag von Gerhard Klaus »

Kann ich nur bestätigen. Der Übergang von Gas auf Benzin ist fließend, und das Magnetabsperrventil für Benzin liegt ja hinter der Benzinpumpe.

Gruß,
Gerhard
Thorsten Graf Verified

Gerhard Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann ich nur bestätigen. Der Übergang von Gas auf
> Benzin ist fließend, und das Magnetabsperrventil
> für Benzin liegt ja hinter der Benzinpumpe.
>
> Gruß,
>
> Gerhard

Hallo,

offenbar ist die Anlage bei mir anders eingebaut, es geht definitiv nicht.

Ich habe aber noch eine Frage an die anderen Gas-Fahrer:

Bei mir besteht bei Benzinbetrieb das Problem, dass bei einer bestimmten Gaspedalstellung ein kleines Beschleunigungsloch besteht. Trotz Austausch des Vergasers bei Sassen tritt dieses Problem wieder auf. Es soll am Aufsatz auf den Vergaser liegen. Habt Ihr auch so etwas erlebt? Welche Anlage ist bei Euch verbaut?

Gruß,
Thorsten
Martin A.

Beitrag von Martin A. »

Hallo Thorsten,

geht mir im Benzinbetrieb genauso: bei kräftigem Beschleunigen, z.B. auf der Autobahn, wenn die 2. Stufe des Vergasers anspricht, legt Madame eine kleine Gedenksekunde ein. Habe meine OMVL-Anlage über Sassen bei BS-Gas einbauen lassen und auch mir sagt Sassen, das liege am zu kleinen Aufsatz, der nicht genug Luft durchläßt. BS-Gas dagegen behauptet, es liegt am Vergaser und ein größerer Aufsatz würde nix bringen. Daher pendele ich nun zwischen beiden und keiner kann es abstellen. Sehr unbefriedigend.
Das Umschalten ansonsten ist problemlos im Fahren möglich: von Gas auf Benzin praktisch fließend, umgekehrt muß erst der Vergaser leergefahren werden und wenn Madame die Kraft ausgeht kann umgeschaltet werden. Ein Backfire hatte ich seit nun über einem Jahr noch nicht.

Gruß,
Martin
Thorsten Graf Verified

Martin A. schrieb:

> geht mir im Benzinbetrieb genauso: bei kräftigem
> Beschleunigen, z.B. auf der Autobahn, wenn die 2.
> Stufe des Vergasers anspricht, legt Madame eine
> kleine Gedenksekunde ein. Habe meine OMVL-Anlage
> über Sassen bei BS-Gas einbauen lassen und auch
> mir sagt Sassen, das liege am zu kleinen Aufsatz,
> der nicht genug Luft durchläßt. BS-Gas dagegen
> behauptet, es liegt am Vergaser und ein größerer
> Aufsatz würde nix bringen. Daher pendele ich nun
> zwischen beiden und keiner kann es abstellen. Sehr
> unbefriedigend.

Hallo Martin,

bist Du also noch am Thema dran nach über einem Jahr? Ich habe es eigentlich ad acta gelegt, da ich meist mit Gas fahre und dabei das Beschleunigungsloch gerade nicht auftritt. Am Vergaser kann es eigentlich nicht liegen, da Sassen mir ja damals gerade wegen des Beschleunigungslochs einen Austauschvergaser eingebaut hat, was offenbar ziemlich überflüssig war. Angeblich hat BS-Gas mir sogar extra einen größeren Aufsatz angefertigt, was angeblich nichts gebracht hat - nachprüfen kann ich das nicht, da ich die Aufsätze nicht mehr vergleichen kann.
Falls Du noch eine Lösung finden solltest, melde Dich bitte bei mir. Die Gewährleistungsfrist ist ja erst in über einem Jahr vorbei. Ich habe auch schon überlegt, mal eine andere Firma zu befragen, die Autogasanlagen einbaut.

Gruß,
Thorsten

Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Das Problem des Ruckens bei gas hatte ich auch mit einer niederländischen Super5.Der Venturiaufsatz hat das so zugeschnürt, daß bei Benzinbetrieb kein ruckfreise Fahren möglich war.Mit Gas war es ok.Ohne den Aufsatz hat es allerdings mit Benzin gut funktioniert, der Versager war funktionsfähig.
Es gibt wohl auch anlagen mit Flanschplatten, oder Gaseinlaufstutzen in das Lufttrichtergehäuse gebohrt im Vergaser, aber ich weiss nicht, was der Tuvve dazu sagt.Habe ich unlängst bei einer italienischen DS gesehen.
Martin A.

Beitrag von Martin A. »

Das ist auch die Aussage von Sassen: ohne den Aufsatz auch kein Ruckeln mehr, d.h. es liegt nicht am Vergaser. Andererseits sagt BS-Gas, sie hätten bei einer Déesse (offensichtlich bei Dir, Thorsten) einen größeren Aufsatz montiert, ohne erkennbare Verbesserung, somit kann es nicht an fehlender Luft liegen... Wenn es damit an der Venturi-Technik an sich liegt, ist wohl kaum auf Besserung zu hoffen, denn nur mit der ´alten´ Venturi-Technik gibt es das H-Kennzeichen.

Fröhliches ruckeln

Martin
Martin
Thorsten Graf Verified

Martin A. schrieb:
> Das ist auch die Aussage von Sassen: ohne den
> Aufsatz auch kein Ruckeln mehr, d.h. es liegt
> nicht am Vergaser. Andererseits sagt BS-Gas, sie
> hätten bei einer Déesse (offensichtlich bei Dir,
> Thorsten) einen größeren Aufsatz montiert, ohne
> erkennbare Verbesserung, somit kann es nicht an
> fehlender Luft liegen... Wenn es damit an der
> Venturi-Technik an sich liegt, ist wohl kaum auf
> Besserung zu hoffen, denn nur mit der ´alten´
> Venturi-Technik gibt es das H-Kennzeichen.
>
> Fröhliches ruckeln
>
> Martin

Hallo Martin,

Sassen selbst hat ja auch eine DS mit Gasantrieb und muss auch einen entsprechenden Aufsatz haben. Er selbst sagte mir, dass es bei ihm kein Ruckeln gibt. Wie gesagt, ob bei meiner DS tatsächlich ein größerer Aufsatz draufsitzt, kann ich nicht sagen. Technisch nachvollziehen kann ich das mit dem Luftdurchsatz auch nicht. Wieso soll dieser bei einer bestimmten Gaspedalstellung zu einem Beschleunigungsloch führen, während bei noch stärkerem Gasgeben wieder weiter normal beschleunigt werden kann? Dann wird doch eher noch mehr Luft benötigt....

Vielleicht kommen wir noch an eine dritte - unabhängige - Auskunft durch ein weiteres Unternehmen ran?

Gruß,
Thorsten

Antworten