DS schaltet nicht

Diskussionen rund um's Thema...
wolf

Re: DS schaltet nicht

Beitrag von wolf »

hallo Robert !
zu deiner "kontrollfrage" ;)
ja sicher, den stift habe ich erst ganz nach abschluß aller arbeiten herausgezogen.
war übrigens eine lästige prozedur, da ich einen etwas zu langen stift benützt habe, der sich dann nicht mehr ganz herausziehen ließ (wegen platzmangels infolge des ansaugkrümmers) - mußte ich dann an ort und stelle absägen...

bezüglich deiner fehlerausgrenzungsmethode : wozu ist es eigentlich nötig, den motor laufen zu lassen?
sicher, zunächst einmal muß der motor laufen, um einen schaltvorgang durchführen zu können.
aber wenn ich (bei noch laufendem motor ) einen gang schalte, bleibt dieser gang ja eingelegt, auch wenn der motor dann abgestellt wird.
die schiebeprobe könnte dann doch auch ohne helfer und ohne hand am zündschlüssel erfolgen, oder ?

lg,
Wolf
DS 21ie Pallas HA , 1969, gris l'argentière / vieil or
Frank S

Beitrag von Frank S »

Es geht ja nicht darum ob dieser Gang eingelegt ist sondern ob evtl 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sind.
Dazu muss der Wagen aber Rollen und das Differnetail belastet werden.
Wenn ich das richtig versantanden habe ( habe gar keine Ahnung von H-Automatik) gehe ich mal davon aus der der Fliehkraftregler erst bei laufenden Motor eine verbindung zum Getriebe herstellt um weiter Schäden zu vermeiden bleibt dann tatsächlich nur die Lösung mit dem 2 Mann und der Hand am Zünschlüssel.
Andererseits ( bin mir aber nicht sicher) müste das sogar bei stehendem Motor zu ermitteln sein) jedenfalls ob gleichzeitig 2 Gänge eingelegt sind zB weil die Schaltgabel auf 2 Gängen hängt dazu einfach versuchen zu schieben.
Klemmt das schon müste es an der Einstellungen liegen.
Ich kann nur vermuten was gemeint war und zwar das sich dein Schaltblock genau in dem Moment verabschiedet hat als geschaltet wurde also zw. 2 Gängen.
Wie gesagt das ist nun einfach mal in das blaue geschossen aber evtl ein Gedankenansatz.
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Naja.Technisch ist das hydraulisch nicht möglich, zwei Gänge zu schalten.Wenn eine Schaltmuffe klemmt, sollte die Kiste mit drucklosem Kupplungszylinder schon längst gegen die Mauer gefahren sein.
Am besten nochmal von vorne.
Im Leerlauf laufen lassen.
Funktioniert die Kupplungsgabel mit Zylinder?
Wenn ausgefahren, Andreh(André :-))kurbel montieren und mal kontrollieren, ob die Kupplung trennt, oder das Getriebe irgendein Macke hat.
Oder den Wagen mal hochfahren, ein Vorderrad an heben und drehen, ob es da ein Problem gibt, bezüglich des Widerstandes.
Einstellstift sollte übrigens den 1.Gang fixieren.
Und?Funtioniert der Handhebel der Kupplungsverriegelung?Nicht, daß da irgendetwas dejustiert ist.
wolf

Beitrag von wolf »

hallo allseits,

es gibt eine erfolgsmeldung !!
sie fährt wieder ! kaum zu glauben, aber wahr.
und, was war's?
die kupplungsverriegelung war nicht ganz richtig eingestellt, und das kupplungsspiel stimmte ebenfalls nicht.
und ich dachte aufgrund der brutalen geräusche schon an einen veritablen getriebeschaden...
resumée: "berge kreissten, und ein mäuslein ward geboren" ;)
egal. sie fährt. und das kratzen beim herunterschalten vom 3. auf den 2.gang ist auch weg.
juhuu!
nochmals vielen vielen dank allen, die sich an der diskussion über mein problem beteiligt haben ! ihr habt mir sehr geholfen!

lieben gruß,
Wolf
DS 21ie Pallas HA , 1969, gris l'argentière / vieil or
Antworten