Hinterteilfrage Rostschutz DS

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Hinterteilfrage Rostschutz DS

Beitrag von scardale »

Hallo,
hab mich heute meinem rechten Hinterteil gewidmet. Frage 1: Ist das Blech (siehe Pfeil unten) nur auf der rechten Seite verbaut? Links war dieses Blech definitiv nicht vorhanden! Und Frage 2: Wie sah es mit dem Rostschutz aus (Bj.65), der Pfeil oben zeigt auf absolut blankes Blech, man sieht weiter oben noch die Hitzverfärbung vom Hartlöten. Ist da ne Zinkschicht drauf oder überstand da tatsächlich ein völlig ungeschütztes Stahlblech 40 Jahre ohne jeglichen Flugrost??
Gruß
Stefan Sikeler
maldini Verified

Re: Hinterteilfrage Rostschutz DS

Beitrag von maldini Verified »

Hey Scardale,

ich würde sagen ja -

Ich persönlich meine, dass die Stahlqualität der "alten" DS (vor 1970?) bemerkenswert ordentlich war. Ich habe seinerzeit an meinem Wagen einige Stellen gefunden auf denen "nichts" was.... aber eben auch kein Rost.

Also ähnlich wie bei Dir

!973/74 hatten wir die erste "Energiekrise" - da war der Stahl einige Jahre erbärmlich und alle Autohersteller hatte grosse Korrosionsprobleme...

solong maldini
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Zu Frage 1: ich erinnere mich dunkel and dieses Blech (ca. 5 Jahre her) und daran, dass sich damals die Frage der Symmetrie auch gestellt hat - ob das nur wgen dem Loch (fuer die Stromkabel?) oder wegen Fehlen auf der linken Seite war, weiss ich allerdings nicht mehr - sorry! - Til
PS: schoene Arbeit :-)
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
das Blech ist doch auf beiden Seiten vorhanden, links war es allerdings mit anderen Flicken zusammengebraten, so daß es aussah als ob es Teil des Flickwerks sei. Nunja, somit fehlt dies Blech nun auf der linken Seite, den Sinn kann ich eh nicht recht erkennen. Es kamen noch mehr blanke Stellen zum Vorschein, auch das Dreiecksverstärkungsblech im Kofferraum ist hinten völlig ungeschützt und so gut wie rostfrei, unglaublich !
Gruß
Stefan Sikeler
(der den ganzen Tage gestrahlt hat / nein, nicht übers Gesicht, sondern die Göttin)
Antworten