DS20:Betriebserlaubnis für andere Reifen etc.

Diskussionen rund um's Thema...
Judaszeuger

DS20:Betriebserlaubnis für andere Reifen etc.

Beitrag von Judaszeuger »

Servus,

ich bin der Neue im Forum und freue mich Eure Bekanntschaft machen zu können.
Von meinem Vater habe ich eine 73er DS20 mit Halbautomatik in dunkelblau geerbt und möchte diese nun für ein historisches Kennezeichen herrichten.
Der TÜV hat so einiges bemängelt, aber am wichtigsten für die Vergabe der Plakette sind zwei neue Hinterreifen und eine kratzerfreie Windschutzscheibe.
Da gehen die Problem schon los.
Bei dem Maß der Reifen, welches im Brief steht, fehlt eine Traglastkennung. Da steht nur 155 bzw. 185 SR15. Nach welchen Maßen suche ich da und welche Reifen würden preiswert sein. In einem Eurer Threats habe ich bereits gelesen, dass Michelin unglaublich teuer ist und, dass man für den TÜV bei einer anderen Reifengröße eine Betriebserlaubnis von Citroën, unabhängig von einem Eintrag im Brief, zur Hand haben sollte.
Ist das alles notwenig und wo kriege ich das her?
Weiterhin such ich noch eine Windschutzscheibe! Gibt es da gute Quellen? Ein Polieren der Scheibe war leider auch nicht möglich.
Bitte um Hilfe!

Danke und Grüße
JZ
Torsten ID20

Re: DS20:Betriebserlaubnis für andere Reifen etc.

Beitrag von Torsten ID20 »

Moin,
erstmal Glückwunsch zum "neuen" Auto !
Reifen:
z.B.:https://www.dsclub.de/tech/daten.htm

Ich konnte meinen Baurat zur Eintragung von 195/65R15 90H überreden. Nicht die ideale Grösse,aber sehr preiswert.
Ansonsten bemüh mal die SUCHE Funktion hier im Forum.
Da sind diverse Beiträge zu Reifengrössen zu finden.

Frontscheibe:
Eine richtig gute ID habe ich auch nicht.
Ich habe meine "Ersatzscheibe" von EBAY.

Falls die Entfernung nicht zu gross ist kannst Du mal bei Ton nachfragen.
(http://www.garedunord.nl)
Der hatte vor 6 Wochen noch welche.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Judaszeuger

Danke für die hilfreichen Anmerkungen!

Nun, da scheine ich das letzte Baujahr zu haben mit der Id.Nr.: DS204720***.
Allerdings stehen in meinem Brief andere Reifen drin:
185SR15 vr. & hi oder
185SR15 vr & 155SR15 hi
Mit dem TÜV habe ich leider wenig Erfahrung v.a. was das Umschreiben angeht.
Wenn ich dahin gehe und denen sage, Du hättest einen Eintrag für die 195er in einer ID, erhalte ich dann auch einen? Mit entsprechendem Präzedenzfall-Nachweis natürlich ;-)
Oder ist da der Unterschied zw. ID und DS zu groß?
Wie kann ich das am besten einleiten?

Danke und CU
JZ
Judaszeuger

Was ich nicht verstehe, ist das Maß des Reifens. Ich meine das Höhen-Breiten-Verhältnis.
Kann man bei 185SR15 ein beliebiges %-Verhältnis wählen?
CU
JZ
patric

Re: DS20:Betriebserlaubnis für andere Reifen

Beitrag von patric »

Hallo Judas,

am einfachsten ist es C-Reifen zu nehmen, die gibt es in der Größe 185/80 R15, die müssen theoretisch zwar auch eingetragen werden, da andere Bauart, aber in 99,9 % der Fälle gehn die bei der HU durch.

Oder Du nimmst die Alternative mit Freigabe von Citroën: Freigabe 205er und 195er - brauchen seit EU-Gesetzgebung wohl nicht mehr eingetragen werden. Das Mitführen der Freigabe ist dann aber Pflicht.

Ansonsten hier noch mehr Info:

Foren Suche

Citdoks
Gruß
patric
Judaszeuger

OK, cool!
Und v.a. Danke für Eure Hilfeleistung!

Also ich werde morgen zwei neue Reifen von Reifendirect in 155 SR15 82T bestellen. Es handelt sich um den Firestone F560, welcher auch im Forum genannt wurde. Zumindest denke ich, dass es der F560 ist.
Dieser kostet knapp 40,- €.
Bei Ebay habe ich leider keine Scheibe entdeckt, aber vielleicht werde ich noch fündig.

Offen für jeden Hinweis!
CU
JZ
Judaszeuger

Oh nein, ich glaube, ich habe da etwas vertauscht.
Leider habe ich im Moment nur den Brief hier, in dem steht, dass die 185 und 155 gefahren werden können.
Allerdings sind auf der DS hinten 185er montiert und bei Citdoks steht, dass Reifen <180 nur auf der 5-Zoll-Felge verwendet werden können.
Für Reifen zwischen 175 und 205 würde die 5.5-Zoll-Felge passend sein.
Da ich außer der Ersatzradfelge nichts mehr habe, werde ich wohl oder übel alles außer der 155 fahren dürfen.
Es sei denn ich organisiere mir ein Paar 5-Zoller.
Oh mann!
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Judaszeuger,

mit der Felge hast Du Recht, 5,5er Felgen erkennt man am eckigen Mittelloch, die 5er haben ein rundes. Auf die 5er gehören 155er bis 180er, alles grössere muss auf die 5.5er. Davon abgesehen würde ich sowieso keine 155er hinten montieren, sondern die gleichen Reifen wie vorne. Die 155er sind besonders für die späten, etwas schwereren Autos zu klein, ausserdem nutzen sich die hinteren Reifen bei der DS so wenig ab, dass es sinnvoll ist, nach einer gewissen Laufleistung vorne und hinten zu wechseln, damit man nicht irgendwann hinten verhärtete Uraltreifen draufhat. 185SR15 heisst nach heutiger Nomenklatur 185/80 SR 15, ein Laufflächen-/Seitenverhältnis von 80% war damals Standard, später kamen dann die Niederquerschnittsreifen /70, /65 usw, die heute normal sind. Michelin ist zwar teuer, aber für die DS immer noch der Reifen.

Grüsse
Robert

PS.: Ich rätsele über Dein Pseudo - die Bibel gibt nach meiner Erinnerung wenig über den Vater des Judas her, oder täusche ich mich da?
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Judaszeuger

Nabend!

Danke Robert für Deinen nützlichen Beitrag!
In der Tat weiß selbst ein ungläubiger Bibel-Nihilist wie ich, dass von dem Zeuger des Judas im Testament keine Rede ist. Es freut mich aber, dass der Name Interesse bei Dir geweckt hat.

Also um noch mal auf die Reifen zurück zu kommen!
-Schreibt man das Verb seit der alten und neuen Rechtschreibreform eigentlich aneinander, oder nicht, oder bin ich immer noch ein alter Rechtschreiber? I.Ü. auch ein schöner Nick! ;-)-

Diese 185/(80)SR15 kosten pro Stück 90 Euronen und das ist ganz schön happig, ohne den Preis der Michelin jemals gehört zu haben.

Ich habe gelesen und gesehen, dass es einige Sonderregelungen für die Bereifung der DS gibt.
Ist bei jedem dieser Größen auch von 80% die Rede?
Allerdings sehe ich hier noch eine weitere Genehmigung für 195/70R15 und 205/65/SR15.
Naja, ich will diese DS-Angelegenheit wirklich preiswert regeln.
Im Moment sind 4x185SR15 drauf und nur zwei davon sind hinüber.

Welche wird denn die preiwerteste Lösung sein, um die Göttin wieder auf die Reifen zu bringen?

Danke
JZ
vfltoni Verified

Beitrag von vfltoni Verified »

Hallo Judaszeuger,
nur damit du eine idee bekommst: hier in frankreich kosten die original michelin
255€ pro stueck!!!
also sind ie 90 noch einigermassen kuenstig denke ich
gruss
juergen
Antworten