Lenkung undicht.

Diskussionen rund um's Thema...
Frank S

Lenkung undicht.

Beitrag von Frank S »

Hallo meine Lenkung weist eine undichtigkeit auf ich weis nur nicht wie das Dings heist. Nicht an den Menschetten. Im Prinzip am ende der Lenksäule montiert.
Gibt es da einen Dichsatz oder sowas?
...hannes

Re: Lenkung undicht.

Beitrag von ...hannes »

Meinst du den Lenkkopf, also den Teil, wo der Zapfen für die die Lenksäule dran ist?
Frank S

Beitrag von Frank S »

Gute Frage hatte den gestern auf der Bühne habe das nur von unten gesehen.
Würde sagen das Teil befindet sich knapp unter der Batterie ( falls diese links montiert ist) bzw. direkt an der eigentlichen Lenkung.
MichaelB

Beitrag von MichaelB »

Hallo Frank,

meine mir bekannten "uralten KFZ Meister" sagten mir: "Das war früher immer so...den Lenkkopf kriegste nicht dicht.....normal..." (Das sei dahingestellt...).

Grundsätzlich ist die Lenkung immer ein Problem. In meiner bisherigen DS - Fahrer - Zeit hatte ich leider auch immer nur Lenkungen, die latent leckten. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden..... :-(

Michael

Frank S

Beitrag von Frank S »

Mag ja sein, aber wenn ich das Süppchen so sehe würde ich mal sagen das kriecht richtung Brmsbeläge und ob die nun mit so einer Begeisterung darauf reagieren bezweifele ich einfach mal.
Wenn Citroën das ab Werk dich bekommen hat dann denke ich wird es da schon irgend eine Lösung geben.
Schön wäre natürlich ein Dichtsatz ect gewesen.
MichaelB

Beitrag von MichaelB »

Natürlich gibt es da ne Lösung :-)

... aber ich habe sie leider noch nicht gefunden (es soll da Spezialisten geben, die das können .. siehe Forum). Aber die Austauschlenkungen sind meist auch schnell wieder undicht (meine Erfahrung).

Michael

PS. Klar bin ich mit dem Thema noch nicht durch ;-)

...hannes

Beitrag von ...hannes »

Der Lenkkopf ist durch eine Staubmanschette "abgedichtet", also nicht viel mehr, als gegen Verschmutzung geschützt. Um diese Manschette ist es immer etwas ölig, aber richtiggehend tropfen darf es nicht.
Eventuell kommt das LHM aber von anderswo her - aus der Gabel (und tropft dann auf den Getriebedeckel) oder, wenn du Glück hast, nur aus der Dichtung zwischen Druckleitung und Lenkung.
Die meisten Undichtheiten der Lenkung werden übrigens nicht einmal durch spektakuläre LHM-Lackerln offensichtlich sondern dadurch, dass der Druckregler in kurzen Intervallen schaltet - nämlich aufgrund interner Undichtheiten. Spätestens dann ist Handlungsbedarf.
Fürs erste schaue einmal nach der Staubmanschette. Die war auch bei mir durchgescheuert, weil sie sehr knapp am Träger liegt und trotz vorschriftsmäßiger Montage mit der Lehre bei nicht peinlich genauer Flucht an diesem anstreift. Die Scheuerstelle befindet sich dann genau bei den Schraubköpfen der Drucküberschneidung und sobald die Manschette nach unten gerichtet ist, entleert sich das Lecköl dann wie aus einem Becher.
PS: Die Staubmanschette kostet bei Sassen etwa 15 Euro.
Frank S

Beitrag von Frank S »

Also gewaltigen Druckverlust kann ich mit Sicherheit ausschliesen.
Die Hydraulik meldet etwa alle 20-25 sec. mal ein leises Klick.
Wagen ist auch sofort oben Motor starten und nach max. 10 sec. ist das Nievau erreicht.

Werde mir die Tage mal die Sache genau ansehen.
Aber getzt wo Du es sagst ich meine da auch etwas LHM auf dem Getriebe gesehen zu haben . Du könntest also mit der Manschette richtig liegen.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Frank,

das Thema Lenkung und deren Undichtigkeiten hatten wir schon so oft, muss man nur mal in die Suche schauen und da findest Du ALLES. Die Lenkung wird an zwei Stellen gerne undicht, einmal am Lenkkopf, zum anderen am Arbeitskolben. Auswechseln von Manschetten bringt überhaupt nichts, Austauschlenkungen sind holländisches Roulette, ordentliche Neuabdichtungen machen Ulf Petermann und Götz Bollmann. Eine Überholung der Lenkung würde ich im Rahmen einer Restauration in jedem Fall empfehlen, das Auto fährt sich hinterher deutlich sicherer und besonders beim Rangieren ist danach deutlich mehr Servowirkung da.

Grüsse
Robert

Ceterum censeo lass die Karre grün!
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten