Kühlmittelkreislauf entlüften

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Kühlmittelkreislauf entlüften

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

mich über die in jüngster Zeit erheblich nachlassende Heizleistung meiner DS 20, Bj. '72, wundernd (immerhin war ich bereits zwei Winter ohne Mangel an Wärme gefahren!), identifizierte ich einen vermutlich infolge einer leicht porösen Kühlerdeckeldichtung abgesunkenen Kühlmittelstand als Ursache. Nach dem Einfüllen von gut einem Liter Kühlmittel war der ursprüngliche Stand erreicht. Allerdings blieben die Schläuche zum und vom Heizungswärmetauscher auch danach so gut wie kalt, sodass ich Luft im Heizungskreislauf vermuten muss. Leider finde ich weder Schrauben zur Entlüftung noch Hinweise in den Werkstatthandbüchern hierzu. Wie geht's? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Zuleitungsschlauch wegen der Montage des Bypass-Ventils für die Lambda-Regelung an der Spritzwand entlang höher gelegt werden musste, fast bis zur Motorhaube.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Bernhard(Süd)

Re: Kühlmittelkreislauf entlüften

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo Uwe,

zumindest bei den ollen Langhubersystemen gibts keinerlei Entlüfterschraube, sondern man soll nur beim Kühlwasserauffüllen den Heizungsschlauch abziehen und warten, bis Wasser kommt:

"...Faire le plein d`eau. Pendant cette opération, désaccoupler la durite de réchauffage de la tubulure d`admission du tube d`eau, pour faire évacuer l´air du moteur". (Révur technique d`automobile, 134, 1957: 362).

Gruß, Bernhard
Frank

Re: Kühlmittelkreislauf entlüften

Beitrag von Frank »

Da würd ich erstmal den Thermostaten checken und vielleicht mal den Tauscher spülen.
Normalerweise entlüftet sich das brav von selbst, wenn genüg Kühlmittel im Reservoir oder im Kühler steht, je nach Modell.
Die ersten Langhuber mit dem grossen Querrohr und Niederdruckpumpe hatten eine Entlüftungsschraube, aber gabs dann später bei den Fliehkraftreglermodellen nicht mehr.
Manchmal bekommt man die Luft ums verrecken nicht weg, schon bei der Neubefüllung.Dann fehlt das Überströmlöchlein im Thermostaten.Man kocht unweigerlich die Kopfdichtung platt und es geht kein Wasser mehr herein.
Dann kann man den Heizungsschlauch lösen.Oder das Löchlein nachrüsten...
Antworten