Citroën kaufen oder nicht

Diskussionen rund um's Thema...
gastoon

Citroën kaufen oder nicht

Beitrag von gastoon »

Hallo DS-Club Mitglieder,

ich bin neu hier im Club und habe leider keine Erfahrung.
Jedoch würde ich mir jedoch gerne ein DS kaufen.

Ich habe eine gefunden, bei der aber noch so einige Reperaturen durchgeführt werden müßten. Am Unterboden müßte an folgenden Stellen geschweißt werden:
1) Fahrerseite
- hinten, kurz vor dem hinteren Lager (3x5 cm)
- mitte, in der Höhe des Auspuffs (3X10 cm)
- vorne, Unterhalb der Fahrertür (3X10 cm)

2) Beifahrerseite
- hinten, Unterhalb der hinteren Tür ( 3x5 cm)
- vorne, Unterhalb der Beifahrertür (kleine Stellen)

Weiterhin sollten laut Besitzer folgende Reperaturen noch durchgeführt werden:
-Motorböcke
-eventuell Anlasser
-Kugelbolzen vorne rechts

Das Fahrzeug hat seit Juli keinen TÜV mehr.

Meine Frage wäre sollte man eher die Finger von dem Fahrzeug lassen?

Gerne würde ich auch Bilder des Unterbodens zur Verfügung stellen.

Danke für die Antworten!!!!!
...hannes

Re: Citroën kaufen oder nicht

Beitrag von ...hannes »

Sieht nach einem substanziell sehr angegriffenen Winterauto mit hohem Restaurationsaufwand aus, zumal die am Bild gezeigte Durchrostung bereits die Befestigung der Hinterachsaufnahme betreffen dürfte. Und auf dem Foto sieht man bei weitem nicht, was alles noch auf dich wartet.
Mein Rat: Suche dir von Anfang an ein möglichst gut erhaltenes D- Modell. Damit wirst du unter dem Strich in jedem Fall günstiger fahren als mit den Kosten für die Sanierung einer Grotte wie dieser.
Erst heute ist beispielsweise eine recht gute DSuper um 3000.- Euro im ACC-Teilemarkt verkauft worden, zwar nicht ganz original und im Türbereich auch nicht 100% sauber geschweißt, aber ein Fahrzeug, mit dem man wahrscheinlich jahrelang problemlos fahren wird können.
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Soll man nicht die Flinte erst dann loswerfen,wenn das Korn schon gewachsen ist ?
Grundsätzlich hat hannes recht.
Du siehst immer erst nach der Entfernung des Unterbodenschutzes,diverser Abdeckbleche usw.,was noch so alles auf Dich zu kommt.

Es kommt ja auch darauf an,was man so selber für Möglichkeiten hat.
(Platz,Werkzeug,Zeit und Geld)

Mir stellt sich aber die Frage,ob Du vielleicht genau so ein Auto haben möchtest.
Willst Du ein gutes Auto kaufen,und einfach losfahren,oder möchtest Du das Auto mit Eigenleistung herrichten ,kennenlernen und dann losfahren wenn Du sagen kannst:
Habe ich repariert,ist ein solides Auto geworden,bei dem ich wenig Überraschungen befürchte.(klar kann immer was passieren)

Und letztlich kommt es ja auch auf den Preis an.
Wenn der Preis akzeptabel ist und man absehen kann was da noch an Ausgaben zu erwarten sind könnte es schon interessant werden.

Die drei Angaben vom Besitzer schrecken nicht so sehr.
Motorböcke... meisst nur rechts. Und kein Problem.
Anlasser...sicher?
Kugelbolzen vorne rechts.......... ist nicht so aussagekräftig !
Sollte es die Spurstange sein,ist auch das kein Problem.

Wo steht denn das Auto ?
Vielleicht kann ja mal einer,der sich gut auskennt,einen Blick drauf werfen.

Viel Erfolg !!!
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
smrt808h

Beitrag von smrt808h »

Moin Zeichentrickliebhaber!

Angesichts dieses Bildes erübrigen sich wohl die Überlegungen hinsichtlich Motorböcken und Kugelbolzen.
Für meine Begriffe sieht das nach einer Grotte aus. Der Wagen ist um die Achsaufnahme herum so mürbe, dass da kurzfristig eine Totalrestauration des Hinterwagens ansteht. Normalerweise ist dies bei Fahrzeugen ohne besonderen technischen oder persönlichen Wert das Todesurteil. Frech finde ich, dass der Anbieter dies offensichtlich verschweigt. Wer an dieser Stelle herumstochert, weiss was er sucht.

Ausserdem dürfte der gegenwärtige Markt genug bessere Fahrzeuge bereithalten, daher meine Empfehlung: Geduld beweisen, die einschlägigen Kaufberatungen studieren, weitersuchen und eines Tages die "Richtige" finden.

Martin
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Ich wuerde es nicht so krass ausdruecken wie Martin (zumal wir weder den Angebotspreis kennen, noch den Zustand des Restfahrzeugs (Karosse, Interieur)). Das Loch im Bereich der Schwingenlager sieht allerdings wirklich uebel aus. Da es fuer die hinteren Achsaufnahmen keine Reparaturteile gibt, ist ein Chassis mit durchrosteten Aufnahmen meines Wissens nicht restaurierbar, selbst wenn man den Begriff "Wirtschaftlichkeit" sehr weit fasst. Ich moechte mir aufgrund eines Fotos kein Urteil darueber erlauben wie angegriffen die Achsaufnahme ist. Eindeutig ist aber, dass es sich nicht um ein Fahrzeug zum "Reinsetzen, losfahren & Spass haben" ist.
Mit mal eben ein bisschen schweissen lassen ist es sicherlich nicht getan.

Matthias
Frank S

Beitrag von Frank S »

Ich denke letztendlich sollte das Winkelblech im Kofferaum mal demontiert werden wobei ich stark davon ausgehe das nicht nur der Boden der Achsbox derart mürbe ist. Andererseits lässt schon das Foto erahnen wie schlimm es dort vermutlich aussehen wird.
Eigentlich ist das alles eine Preisfrage zum Ausschlachten mag ja noch das ein oder andere verwertbare Teil drann sein aber zum Restaurieren?
Bedenke auch das das erst die erste Bestandaufnahme war da wird dich noch viel viel viel mehr erwarten. Löss doch mal die inneren C-Säulenverkleidungen und die Rückenlehne der Rücksitzbank!
Ich gehe jede Wette ein das auch dort nicht mehr alzuviel Material ist an dem sich noch ein Blech anbraten lässt.
Weiter sehe ich auf dem Foto einen abgenudelten Reifen Vorne Links und das Ende des Linken Schwellers zur C-Säule dürfte auch noch eine überaschung verbergen zumindest unter der Abdeckung der Höhenkorrektors.

Frage am Rande was soll den so etwas kosten?
Wie ist der Rest Türen,Kotflügel,Innenaustattung?
gastoon

Beitrag von gastoon »

Hallo,

danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Der Preis für das Fahrzeug sollte 3500€ betragen. Die Innnenausstattung ist
na ja auch nicht die tollste, Fahrersitz zerrissen, Fahrertürpappe zerschlissen und Verkleidung der C-Säule fehlt. Weiterhin ist das Lenkrad (also die Verkleidung vom Lenkrad) ziemlich porös.

Ich glaube ich lasse lieber die Finger davon.

Ich finde es ziemlich super wie hilfsbereit Ihr seid. Gibt es den im Raum Mannheim ein DS Fahrer der mir mal paar Tipps und Tricks geben kann.
Frank S

Beitrag von Frank S »

Aua 3500!
Für den Mülleimer!
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Also 3500,-€ find ich nicht unbedingt wenig,aber Eure Urteile über das Auto kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.Warum Grotte? Warum Mülleimer? Kann man sich ein solches Urteil tatsächlich anhand einer Aufnahme bilden. Ich glaube kaum!
Gruß Michael
Piepenbrink

Beitrag von Piepenbrink »

Im Raum Mannheim wäre eine gute Anlaufadresse Falk Lehmann in Wiesloch. Der hat a) immer mal wieder eine DS im Angebot und verfügt b) über ein Lehrbuchersetzendes Wissen in Sachen DS und ist c) seriös. Ansonsten kannst du auch mich kontaktieren und dir bei meiner Alltags-Gebrauchs-DS (allerdings in Heidelberg) die "wichtigen" Stellen anschauen.

Grüße
Stefan
Piepenbrink01 at aol punkt com
Antworten