...es war nicht das Ausrücklager...

Diskussionen rund um's Thema...
Chris

...es war nicht das Ausrücklager...

Beitrag von Chris »

...sondern das Pilotlager in der Schwungwelle das festgefressen ist. Die sich darin drehende Kupplungswelle hat die seltsamen Geräusche (siehe 'Es kracht im Getriebe') verursacht hat.

Mist. Woher krieg ich jetzt ne neue Kupplungswelle? Der Zapfen der alten Welle ist total eingelaufen, da hat sich die Welle im Kugellagerinnenring gedreht, statt der Ring im Lager. Bei Sassen habe ich keine Welle im Angebot gesehen. Oder kann man das abdrehen und ein Pilotlager mit kleinerem Innenring einsetzen?

Weiss jemand Rat?

Grüssle
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Chris

Re: ...es war nicht das Ausrücklager...

Beitrag von Chris »

So sieht der Zapfen aus:
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Chris,

ist die Verzahnung, die im Getriebe steckt noch gut erhalten?
Wenn ja, würde ich es mit der Hülse machen. Das Pilotlager nur eine geringe Last (das Gewicht der Kupplungsscheibe) zu tragen. Die Verzahnung zum Gertriebe ist oft ausgeschagen, dann ist die Welle Schrott.
Gruß Jürgen
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Jürgen

Die Verzahnung auf der Getriebeseite ist zwar nicht mehr neu, hat aber keine Korrosion und nur minimales Spiel.
Gebrauchte Wellen dürften alle mehr oder weniger in ähnlichem Zustand sein, und da meine erst 120000km gelaufen ist, habe ich die Welle zur Reparatur in die Dreherei gebracht. Der Meister wird eine Hülse aufschrumpfen und die dann auf 15mm Durchmesser abdrehen.

Eine neue Welle würde grob über den Daumen gepeilt mindestens 400 Franken (250€) kosten.
Ich werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruss
Chris
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Chris,

der neue Außendurchmesser sollte eine "Schiebepassung" in dem Innenring des neuen Pilotlagers haben. Wenn die Passung zu stramm ist, bekommst du Probleme bei der Montage des Getriebes am Motor.
Gruß Jürgen
Chris

Beitrag von Chris »

Ja, das haben wir besprochen. Das Problem ist dass ein zu grosses Spiel dazu führt, dass sich die Welle unter Umständen wieder im Lagerring dreht.
Der Meister wird deshalb erstmal eine etwas sattere Passung wählen. Ich werde sehr genau arbeiten müssen um das Getriebe beim einbauen nicht zu verkanten. Falls es nicht geht - abziehen oder abdrehen kann man immer noch...

Gruss
Chris
Antworten