Hallo DS - Gemeinde.
Nachdem ich in 7 Tagen 2300 KM mit meiner DS zurück gelegt habe für ein DS Treffen in Italien (ich hab eigentlich nicht geglaubt dass es so problemlos von statten gehen wird) nun 2 Probleme und ich hab keine Ahnung was das soll....
- Nach ca. 1600 KM das erste mal sporadisch bei konstanten 4000 Touren kurze Aussetzer d.h. Hüsteln des Motors. Das ganze ging immer nur ca. 1 Sekunde dann war wieder volle Leistung da
- Ca. 400 KM später dann konstantes Hüsteln in den oberen Drehzahlbereichen, d.h. ca ab 3800
- Nochmals 200 KM später nach ca. 20 Minuten stau enorme Probleme den Wagen überhaupt noch zu bewegen. Extremes stottern des Motors, nur mit voll durchgedrücktem Gaspedal konnte ich mühsam auf ca. 60 KM beschleunigen
- Ca. 15 Min später keine Probleme mehr im höheren Drehzahlbereich, jetzt nur noch im tiefen Bereich
- Letzter Stand: Enorme Probleme in allen Drehzahlbereichen....
Zum Auto: eine 21er eingespritzt, ich hab mir vorgenommen folgendes zu kontrollieren: Kerzen und Kondensator (hab noch einen da), mehr wüsst ich nicht.... Ölstand ist ok, Benzin sollte eigentlich auch ok sein, na ja waren griechische und italienische Tankstellen.... Bleiersatz habe ich auch immer eingefüllt. Nie ein Brennen einer Lampe oder andere Warnhinweise, keine komischen Geräusche etc...
Das 2. Problem: Die Bremsen: Am Schluss der Fahrt war es immer so dass zu Beginn eines Bremsmanövers nichts passiere, man drückte wie in "Luft oder einen Schwamm", danach dann aber plötzlich das Funktionieren der Bremsen. Ganz am Schluss dann meiner Meinung nach heftiges Überbremsen vorne - kann es sein dass Luft im System ist und darum z.B. die hinteren Bremsen gar nicht mehr kommen ? Stop Lampe hat nie geleuchtet, LHM - Stand ist auch ok.
Gerade das Bremsproblem ist gravierend. Zum Glück ist dies erst auf den letzten Kilometer passiert. Wenn man's weis dann kann man sich drauf einstellen. Aber eigentlich finde ich die Probleme im Gesamten gesehen relativ klein wenn man bedenkt dass ich für diese Kilometerleistung mindestens 2 Jahre Normalbetrieb gebraucht hätte...
Nach 2300 KM in 1 Woche 2 Probleme....
-
Jörg
Re: Nach 2300 KM in 1 Woche 2 Probleme....
Hallo Aleksos,
Dein erstes Problem hatte ich mit meiner DS (auch 21 i.e.) jüngst ebenfalls, nachdem wir damit in Polen waren. Natürlich denkt man zunächst an zündungsseitige Ursachen. Bei mir wars aber aber die Lichtmaschine, die keine volle Leistung mehr brachte - außerdem war die Isolierung des Kabelbaums teilweise bereits durchgeschmort (nach trägliche Panik!!!). Ob das eine mit anderen was zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls hat offensichtlich die Einspritzpumpe nicht genügend Strom bekommen - die Leistung des Motors schien mir auch immer etwas schwach. Ganz zuletzt war Madame nur noch zu ganz und gar unschönen Bocksprüngen zu bewegen und das Fahrlicht wurde immer schwächer...
Schöne Grüße und viel Spaß bei der Fehlersuche!
Jörg
Dein erstes Problem hatte ich mit meiner DS (auch 21 i.e.) jüngst ebenfalls, nachdem wir damit in Polen waren. Natürlich denkt man zunächst an zündungsseitige Ursachen. Bei mir wars aber aber die Lichtmaschine, die keine volle Leistung mehr brachte - außerdem war die Isolierung des Kabelbaums teilweise bereits durchgeschmort (nach trägliche Panik!!!). Ob das eine mit anderen was zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls hat offensichtlich die Einspritzpumpe nicht genügend Strom bekommen - die Leistung des Motors schien mir auch immer etwas schwach. Ganz zuletzt war Madame nur noch zu ganz und gar unschönen Bocksprüngen zu bewegen und das Fahrlicht wurde immer schwächer...
Schöne Grüße und viel Spaß bei der Fehlersuche!
Jörg
-
Sebastian
Hallo
ich hatte auch mal ähnliche Probleme (DS 23ie) - bei mir war es einerseits die Lichtmaschine (abgenutzte Kohlen) und der Laderegler (habe jetzt einen elektronischen vom Sassen und bin sehr zufrieden - kein Flackern mehr!). Dann würde ich unbedingt empfehlen, den Kabelbaum zu den Einspritzdüsen und Temperaturfühlern neu zu machen - der ist meist durch die hohen Temperaturen am Motorblock steinhart und rissig - kann man leicht selber stricken.
Ein weiterer Grund kann der Druckminderer in der Ringleitung sein - meinen hatte ich mal kontrolliert und festgestellt, dass er auf 2,6 bar stand - das war jedoch nicht das Problem - ich habe ihn dann auf 2,0 bar gestellt und nach ein paar Tagen kontrolliert. Dabei mußte ich feststellen, das er auf 3,6 bar stand - er verstellte sich sozusagen von selbst - die Membrane war wohl defekt - das hatte nämlich zur Folge, dass der Motor so nach 20 - 30 km bei 3500 Rpm anfing zu ruckeln, fast auszugehen. Seit dem Wechsel des Druckminderers habe ich keinerlei Probleme mehr!
Übrigens, der Einspritzcomputer ist sehr empfindlich gegenüber zu wenig Spannung - er arbeitet nur oberhalb von 10,5 Volt vernünftig - daher einfach ein separates +Kabel neben dem normalen Kabelbaum zum Computer führen und an der richtigen Klemme anstecken - siehe Schaltplan.
Ich würde Dir auch empfehlen, alles was mit der Einspritzung zu tun hat, bei dieser Gelegenheit mal zu reinigen, prüfen und evtl. auszutauschen - besonders die Benzinschläuche und in diesem Falle die von der Ringleitung zu den vier Einspritzdüsen - diese sind meist spröde (fast wie Keramik!!) und führen oft zum Motorbrand - wichtig: nur extra Benzinschlauch mit den richtigen Schellen verwenden (gibt es auch bei Sassen)
Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du ja mal anrufen: 07271 408982
Gruß
Sebastian
ich hatte auch mal ähnliche Probleme (DS 23ie) - bei mir war es einerseits die Lichtmaschine (abgenutzte Kohlen) und der Laderegler (habe jetzt einen elektronischen vom Sassen und bin sehr zufrieden - kein Flackern mehr!). Dann würde ich unbedingt empfehlen, den Kabelbaum zu den Einspritzdüsen und Temperaturfühlern neu zu machen - der ist meist durch die hohen Temperaturen am Motorblock steinhart und rissig - kann man leicht selber stricken.
Ein weiterer Grund kann der Druckminderer in der Ringleitung sein - meinen hatte ich mal kontrolliert und festgestellt, dass er auf 2,6 bar stand - das war jedoch nicht das Problem - ich habe ihn dann auf 2,0 bar gestellt und nach ein paar Tagen kontrolliert. Dabei mußte ich feststellen, das er auf 3,6 bar stand - er verstellte sich sozusagen von selbst - die Membrane war wohl defekt - das hatte nämlich zur Folge, dass der Motor so nach 20 - 30 km bei 3500 Rpm anfing zu ruckeln, fast auszugehen. Seit dem Wechsel des Druckminderers habe ich keinerlei Probleme mehr!
Übrigens, der Einspritzcomputer ist sehr empfindlich gegenüber zu wenig Spannung - er arbeitet nur oberhalb von 10,5 Volt vernünftig - daher einfach ein separates +Kabel neben dem normalen Kabelbaum zum Computer führen und an der richtigen Klemme anstecken - siehe Schaltplan.
Ich würde Dir auch empfehlen, alles was mit der Einspritzung zu tun hat, bei dieser Gelegenheit mal zu reinigen, prüfen und evtl. auszutauschen - besonders die Benzinschläuche und in diesem Falle die von der Ringleitung zu den vier Einspritzdüsen - diese sind meist spröde (fast wie Keramik!!) und führen oft zum Motorbrand - wichtig: nur extra Benzinschlauch mit den richtigen Schellen verwenden (gibt es auch bei Sassen)
Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du ja mal anrufen: 07271 408982
Gruß
Sebastian
-
Thomas
Salü Alekos
Das gleiche Bremsproblem hatte ich letztes Jahr als ich vom Treffen in Holland zurückkam. Es war Luft, bedingt durch einen defekten Druckspeicher.
Gruss, Thomas
Das gleiche Bremsproblem hatte ich letztes Jahr als ich vom Treffen in Holland zurückkam. Es war Luft, bedingt durch einen defekten Druckspeicher.
Gruss, Thomas