lenkung defekt
-
ole
lenkung defekt
Hallo Leute,
nach einem jahr restauration erstrahlt meine ds 21 in neuem glanz
alles ist gut
alles? nein!!
die servolenkung ist undicht- besser gesagt das hyd - öl läuft in strömen
aus der stange im bereich des mitnehmers für die spurstangen
Wahrscheinlich ist im innern kolbenmäßig was schwer im argen.
habe mir sagen lassen ohne spezialwerkzeug wär da nichts zu machen.
Stimmt das?
und wenn ja, hat irgendjemand ne servolenkung zu viel.
bei sassen & co sind 500 € angesagt das ist viel geld, zu viel!!
bin für jede art von tip und hilfe sehr dankbar, wollte nämlich eigentlich nächste woche zum tüv
Ole
nach einem jahr restauration erstrahlt meine ds 21 in neuem glanz
alles ist gut
alles? nein!!
die servolenkung ist undicht- besser gesagt das hyd - öl läuft in strömen
aus der stange im bereich des mitnehmers für die spurstangen
Wahrscheinlich ist im innern kolbenmäßig was schwer im argen.
habe mir sagen lassen ohne spezialwerkzeug wär da nichts zu machen.
Stimmt das?
und wenn ja, hat irgendjemand ne servolenkung zu viel.
bei sassen & co sind 500 € angesagt das ist viel geld, zu viel!!
bin für jede art von tip und hilfe sehr dankbar, wollte nämlich eigentlich nächste woche zum tüv
Ole
-
Frank
Re: lenkung defekt
Kauf die neue.Gebrauchte sind Lotto/Totto.
Oder Spielautomat für CX Serie 1 Fahrer.Mit Walzen.
Risiko Taste drücken.
Manchmal hat man ja Glück.
Du brauchst das Werkzeug, um die Flucht der Lenkung zur Lenksäule zu justieren.
Und manchmal die Manometerarmatur, um die Überschneidung im Kopf zu justieren.Kann man aber aus alter Lenkungsbrückenleitung und zwei Manometern selbst stricken.
Ansonsten, selbst revidieren.
Oder Spielautomat für CX Serie 1 Fahrer.Mit Walzen.
Risiko Taste drücken.
Manchmal hat man ja Glück.
Du brauchst das Werkzeug, um die Flucht der Lenkung zur Lenksäule zu justieren.
Und manchmal die Manometerarmatur, um die Überschneidung im Kopf zu justieren.Kann man aber aus alter Lenkungsbrückenleitung und zwei Manometern selbst stricken.
Ansonsten, selbst revidieren.
Hallo Ole,
also ich habe inzwischen schon 5 Lenkungen erfolgreich selbst revidiert, und kann dazu folgendes sagen:
1. 500,- € für eine Lenkung im AT ist, wenn sie gut ist, sehr wenig Geld!!!!
(leider sind sie meist nicht gut, deswegen sind sie auch so günstig!)
2. Allein das Rev.-Kit kostet ca. 90,-€ (alle Dichtungen) + neue Manschetten (3Stück) macht ca. 140,-€ (+ Ligarex Schellen + Fett + Lack + evtl. Kugellager)
3. Mit etwas Übung rechne man noch ca. 8-12 Stunden Arbeit
5. Einige Spezialwerkzeuge (ca. 7 Stück)
4. Und dann hat man nur neu abgedichtet
5. Verschleiß bleibt Verschleiß. Da kann man nichts machen!!! Da helfen halt oft auch keine neuen Dichtungen!
Also kauf eine neue Lenkung und finde Dich damit ab, dass du zwei bis dreimal tauschen kannst, bis Du eine halbwegs vernünftige hast.
Oder, wenn Du sicher bist, dass Deine Lenkung vom Verschleiß wirklich gut ist, dann schick mir Deine Lenkung und ich mache Dir die Revision an Deiner Lenkung! Und Du weißt was Du bekommst. Je nach Zustand Deiner Lenkung kostet Dich das inkl. Material ca. 350-400,-€. Selbstverständlich inkl. Lackierung.
Allerdings dauert das ganze minimum 3-4 Wochen!
Immer schmatzend lenkend grüßt
Götz
also ich habe inzwischen schon 5 Lenkungen erfolgreich selbst revidiert, und kann dazu folgendes sagen:
1. 500,- € für eine Lenkung im AT ist, wenn sie gut ist, sehr wenig Geld!!!!
(leider sind sie meist nicht gut, deswegen sind sie auch so günstig!)
2. Allein das Rev.-Kit kostet ca. 90,-€ (alle Dichtungen) + neue Manschetten (3Stück) macht ca. 140,-€ (+ Ligarex Schellen + Fett + Lack + evtl. Kugellager)
3. Mit etwas Übung rechne man noch ca. 8-12 Stunden Arbeit
5. Einige Spezialwerkzeuge (ca. 7 Stück)
4. Und dann hat man nur neu abgedichtet
5. Verschleiß bleibt Verschleiß. Da kann man nichts machen!!! Da helfen halt oft auch keine neuen Dichtungen!
Also kauf eine neue Lenkung und finde Dich damit ab, dass du zwei bis dreimal tauschen kannst, bis Du eine halbwegs vernünftige hast.
Oder, wenn Du sicher bist, dass Deine Lenkung vom Verschleiß wirklich gut ist, dann schick mir Deine Lenkung und ich mache Dir die Revision an Deiner Lenkung! Und Du weißt was Du bekommst. Je nach Zustand Deiner Lenkung kostet Dich das inkl. Material ca. 350-400,-€. Selbstverständlich inkl. Lackierung.
Allerdings dauert das ganze minimum 3-4 Wochen!
Immer schmatzend lenkend grüßt
Götz
-
Frank
Da hat der Götz halt recht.Die Teile waren damals schon höllenteuer.
Wenn der Kopf vom Lenkgefühl bzw. von der Überschneidung vernünftig ist, lohnt sich das Abdichten.
Wenn nicht, ist sie Kernschrott.Die Kolben und Zylinder waschen aus und da nützen auch keine Ringe mehr.
Ich verbaue im Jahr 10 bis 15 Lenkungen, bisher habe ich immer Glück gehabt.Zwei sind brilliant vom Lenkgefühl, eine meistens nicht toll und der Rest ist gut.
Frag mal Pit nach seiner Odyssee.Die dritte war erst gut...
Die Dinger sind einfach zu billig.
Wenn der Kopf vom Lenkgefühl bzw. von der Überschneidung vernünftig ist, lohnt sich das Abdichten.
Wenn nicht, ist sie Kernschrott.Die Kolben und Zylinder waschen aus und da nützen auch keine Ringe mehr.
Ich verbaue im Jahr 10 bis 15 Lenkungen, bisher habe ich immer Glück gehabt.Zwei sind brilliant vom Lenkgefühl, eine meistens nicht toll und der Rest ist gut.
Frag mal Pit nach seiner Odyssee.Die dritte war erst gut...
Die Dinger sind einfach zu billig.
-
ole
tja,
schonmal vielen dank für eure ratschläge und tips.
ich bin ja fast mit allem klargekommen im laufe meiner restauration,
aber die lenkung ist für mich halt noch ein brief mit sieben siegeln.
also besser eine neue, und die alte zum "kennenlernen" mal so gut es geht "strippen".
eine frage hab ich aber noch:
vor dem ausbau der Lenkung hatte ich mir lediglich markierungen gesetzt (position-rechts-links)und auch die stellung des kopfes zur säule genau ausgemessen.
beim wiedereinbau habe ich nun alles ungefähr so wieder zusammengesetzt,unterzuhilfename einiger einstellwerte aus dem reparaturhandbuch.
Außer neuen schellen für die faltenbalggummis und ein bischen lack habe ich die lenkung auch nicht angerührt.
kommt also vielleicht das Leck auch schon durch den nicht 100% gen sitz??
grüße Ole
schonmal vielen dank für eure ratschläge und tips.
ich bin ja fast mit allem klargekommen im laufe meiner restauration,
aber die lenkung ist für mich halt noch ein brief mit sieben siegeln.
also besser eine neue, und die alte zum "kennenlernen" mal so gut es geht "strippen".
eine frage hab ich aber noch:
vor dem ausbau der Lenkung hatte ich mir lediglich markierungen gesetzt (position-rechts-links)und auch die stellung des kopfes zur säule genau ausgemessen.
beim wiedereinbau habe ich nun alles ungefähr so wieder zusammengesetzt,unterzuhilfename einiger einstellwerte aus dem reparaturhandbuch.
Außer neuen schellen für die faltenbalggummis und ein bischen lack habe ich die lenkung auch nicht angerührt.
kommt also vielleicht das Leck auch schon durch den nicht 100% gen sitz??
grüße Ole
Weil Frank es angesprochen hat:
Erst die dritte Lenkung ( von Sassen) war gut und den Ein- und Ausbau zahlt keine Garantie! Das Werkzeug zum Ausrichten der Lenkung kann man leicht selbst anfertigen. Sonst Einbau nach Handbuch.
Schlechte Nachricht: Meine Lenkung fängt jetzt nach etwas über einem Jahr am Lenkkopf an zu tropfen!
Viel Glück!
Pit
Erst die dritte Lenkung ( von Sassen) war gut und den Ein- und Ausbau zahlt keine Garantie! Das Werkzeug zum Ausrichten der Lenkung kann man leicht selbst anfertigen. Sonst Einbau nach Handbuch.
Schlechte Nachricht: Meine Lenkung fängt jetzt nach etwas über einem Jahr am Lenkkopf an zu tropfen!
Viel Glück!
Pit
-
Robert Kruse
Hallo Lenkungsgeneinde,
erstmal zu Oles Frage: Ich denke, ein falscher Einbauwinkel ist auf die Dauer schädlich, kann aber nicht sofort Undichtigkeiten bewirken. Einen Nachbau der Einstelllehre gibt es bei Citroheeze zu 30 Euro.
Und jetzt direkt ne Frage von mir hinterher: Ich habe meine Lenkung jetzt fertig (Trappatoni forever!). Ist aber noch nicht eingebaut, die Spannung hält also an. Ich musste aus zweien eine machen, da ich beim Auseinanderbauen der einen Lenkung feststellen musste, dass das Lenkritzel starke Rostschäden duch eingedrungenes Wasser hatte. Die Ventile in diesem Lenkkopf sind aber noch gut. Kriegt man die irgendwie da raus oder ist das ganze Teil dadurch Schrott?
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Göttlich lenkend
Robert
erstmal zu Oles Frage: Ich denke, ein falscher Einbauwinkel ist auf die Dauer schädlich, kann aber nicht sofort Undichtigkeiten bewirken. Einen Nachbau der Einstelllehre gibt es bei Citroheeze zu 30 Euro.
Und jetzt direkt ne Frage von mir hinterher: Ich habe meine Lenkung jetzt fertig (Trappatoni forever!). Ist aber noch nicht eingebaut, die Spannung hält also an. Ich musste aus zweien eine machen, da ich beim Auseinanderbauen der einen Lenkung feststellen musste, dass das Lenkritzel starke Rostschäden duch eingedrungenes Wasser hatte. Die Ventile in diesem Lenkkopf sind aber noch gut. Kriegt man die irgendwie da raus oder ist das ganze Teil dadurch Schrott?
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Göttlich lenkend
Robert
Hallo Frank,
danke für den Trost!
Pit
danke für den Trost!
Pit
-
Frank
Vielleicht wird es tatsächlich Zeit, der Lenkungsgeschichte tiefer auf den Grund zu gehen und die Holländische Bastion zu brechen....