Wann steht Auslassventil N° 4 offen

Diskussionen rund um's Thema...
Chris

Wann steht Auslassventil N° 4 offen

Beitrag von Chris »

Hallo liebe DS-Schrauber
Ich versuche rauszufinden, bei wieviel Nockenwellengrad das Auslassventil 4 voll offen steht.
Mein DX3 macht den Auslass 38°30 vor UT auf und schliesst bei 4°30 nach OT.
Wenn meine Rechnerei stimmt, müsste Auslass vier bei rund 200 Kurbelwellengrad voll offen sein, richtig? Das entspricht dann 100° auf der Nockenwelle.

Nicht dass ich davon wirklich Ahnung hätte, also schlagt mich wenn ich falsch liege!

Ciao
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Uli

Re: Wann steht Auslassventil N° 4 offen

Beitrag von Uli »

Hallo Chris, ich denke du hast dich verrechnet, ich komme auf 253° bzw. 126.5°. Vorrausgesetzt die Nocken sind beim Öffnen und Schließen gleichmäßig.
Wozu brauchst du die Angaben denn?

Gruß Uli
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Uli

Der Hintergrund ist der, dass ich wegen Verdacht auf defekter Kupplung das Getriebe ausbaue. Dazu muss auch die Riemenscheibe inkl. Lager raus. Das wiederum muss wieder eingebaut werden, wenn die Nockewelle das Auslassventil 4 voll offen hat, da sonst das Ventilspiel nicht stimmt.

Die Ventile hatte ich vorher bereits eingestellt, und jetzt keine Lust mehr, nochmal alles abzubauen - beim Einspritzer muss einiges runter um an den Ventildeckel ranzukommen.

Ich habe mir inzwischen damit beholfen, den Ventildeckel bei eingebauter Einspritzspinne zu lösen und dann einen Kollegen unter den Deckel lugen zu lassen. Ich habe dann den Motor per Kurbel durchgedreht bis das Ventil offen stand. Ich müsste nachmessen, aber das sah jetzt nach deutlich mehr als 300° an der Nockenwelle aus...

Hm, gibts irgendwo einen Simulator im Web, an dem man sich die Vorgänge bildlich zu Gemüte führen kann? Offensichtlich reichen hier mein Wissen & Vorstellungsvermögen net aus.. ;) Oder es war einfach ein Bierchen zu viel im Spiel.

Cheers
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Uli

Beitrag von Uli »

Das hört sich doch gut an! Die °Nockenwelle hängt doch davon ab bei welchem OT du anfängst, ob er grade zündet oder am auspuffen ist. Also entweder 126° oder 126 + 180 = 306°.
Und ich glaube da kommt es auf ein paar Grad nicht an.

Gruß Uli
Antworten