Hallo,
ich habe jetzt einiges gesucht und bin beim Thema Zündungseinstellung eigentlich mehr verwirrt als vorher. Ich habe eine DS21 DX2 mit EZ 1970.
Der Test mit dem Stift in das Kontrollloch bringt eine Anzeige Markierung Riemenscheibe zu Skala von ca. 8° (das sollten nach Tabellen eigentlich 6° sein, oder?). Wenn ich alle Infos richtig verstehe, brauche ich bei 2000 U/min dynamisch 10°? Nur 4° Unterschied? Oder mache ich da einen Gedankenfehler (ich müßte wahrscheinlich die 2° Unterschied - wo die auch immer herkommen - hinzu addieren).
Ciao
Eric
Einstellwerte Zündung
Einstellwerte Zündung
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
- Claude-Michel
Hallo Eric,
wenn deine email sichtbar wäre hätte ich dir eine kleine Tabelle gesendet.
Wie ein Anhang geht weiss ich nicht.
Ich habe so ähnliche Probleme mit meinem DX2 von 73. Es gibt ein, zwei Grad unterschied zwischen OT (Kolben in oberster Position), Loch in der Scheibe und Anzeige auf dem Lineal.
wenn deine email sichtbar wäre hätte ich dir eine kleine Tabelle gesendet.
Wie ein Anhang geht weiss ich nicht.
Ich habe so ähnliche Probleme mit meinem DX2 von 73. Es gibt ein, zwei Grad unterschied zwischen OT (Kolben in oberster Position), Loch in der Scheibe und Anzeige auf dem Lineal.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Re: Einstellwerte Zündung
Jetzt sollte sie sichtbar sein. Und wie hast Du Dein Problem gelöst?
Ciao
Eric
Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT
- Claude-Michel
Hallo Eric,
habe dir gerade eben die Tabelle gesendet.
Bei meiner DSuper 5 habe ich den OT vom Kolben gesucht und eine neue Markierung mit Tibex auf der Scheibe, gegenüber dem 0-Punkt des Lineals gemacht.
Leider war es nicht mit diesem 0-Punkt wo der Motor im Leerlauf am ruhigsten lief. Am ruhigsten lief er tatsächlich wenn die Einstellungen auf die Kerbe bezogen waren.
Ich verstehe es bis heute noch nicht.
Nach Tabelle hat dein DX2 den OT bei 12 Grad. Bei 2000/min kommen noch 8 dazu, ergibt 20 Grad.
habe dir gerade eben die Tabelle gesendet.
Bei meiner DSuper 5 habe ich den OT vom Kolben gesucht und eine neue Markierung mit Tibex auf der Scheibe, gegenüber dem 0-Punkt des Lineals gemacht.
Leider war es nicht mit diesem 0-Punkt wo der Motor im Leerlauf am ruhigsten lief. Am ruhigsten lief er tatsächlich wenn die Einstellungen auf die Kerbe bezogen waren.
Ich verstehe es bis heute noch nicht.
Nach Tabelle hat dein DX2 den OT bei 12 Grad. Bei 2000/min kommen noch 8 dazu, ergibt 20 Grad.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hallo Eric,
du machst keinen Gedankenfehler, aber die Beschreibung im Werkstatthandbuch ist auch nicht leicht verständlich.
Wenn der Stift in der Kupplungsglocke ins Schwungrad greift, steht die Kurbelwelle bei 12° vor OT, du brauchst 20° bei 2000 U/min, fehlen also 8°.
Du mißt den Zündzeitpunkt aber an der Riemenscheibe der Nockenwelle (die sich nur halb so schnell dreht), deshalb mußt du dort die 4° einstellen.
Die 12° Stellung gab es bis 71/72, dann wurde das Schwungrad geändert und die Markierung auf OT gesetzt.
Gruß Uli
du machst keinen Gedankenfehler, aber die Beschreibung im Werkstatthandbuch ist auch nicht leicht verständlich.
Wenn der Stift in der Kupplungsglocke ins Schwungrad greift, steht die Kurbelwelle bei 12° vor OT, du brauchst 20° bei 2000 U/min, fehlen also 8°.
Du mißt den Zündzeitpunkt aber an der Riemenscheibe der Nockenwelle (die sich nur halb so schnell dreht), deshalb mußt du dort die 4° einstellen.
Die 12° Stellung gab es bis 71/72, dann wurde das Schwungrad geändert und die Markierung auf OT gesetzt.
Gruß Uli
zur ergänzung:
es gab mal einen beitrag"funkenzauber" in der hp 1992/2
(archiv cd-rom).dort ist ausgeführt dass die 3° für den im beispiel
beschriebenen motor dx 100 ps 5,2 mm vor der markierung des ot liegen muss.nach adam riese bedeutet das für den dx2 bis 71 (auch der meine) und seinen erforderlichen 4° dynamischer frühzündung 7,9 mm vor ot auf der riemenscheibe.durchmesser der riemenscheibe,soeben an einem ausgebauten teil nachgemessen 19,8 mm.
gruss
wolfgang
es gab mal einen beitrag"funkenzauber" in der hp 1992/2
(archiv cd-rom).dort ist ausgeführt dass die 3° für den im beispiel
beschriebenen motor dx 100 ps 5,2 mm vor der markierung des ot liegen muss.nach adam riese bedeutet das für den dx2 bis 71 (auch der meine) und seinen erforderlichen 4° dynamischer frühzündung 7,9 mm vor ot auf der riemenscheibe.durchmesser der riemenscheibe,soeben an einem ausgebauten teil nachgemessen 19,8 mm.
gruss
wolfgang
wolfgang krause
hallo Wolfgang, du sprichst in Rätseln...
Uli
Uli
hallo uli,ich muss mich korrigieren:
wie du richtig schreibst ist die bei motoren vor 71 der duch stift ermittelte punkt ja nicht der ot.
aber dennoch gilt fürs abblitzen,dass von diesem punkt aus gerechnet ein punkt 7,9 mm früher auf der riemenscheibe angebracht werden muss auf den "gezielt" wird.
umgekehrt ist der wahre ot bei diesen motoren 6°= 10,4 mm auf der riemenscheibe später.
gruss
wolfgang
wie du richtig schreibst ist die bei motoren vor 71 der duch stift ermittelte punkt ja nicht der ot.
aber dennoch gilt fürs abblitzen,dass von diesem punkt aus gerechnet ein punkt 7,9 mm früher auf der riemenscheibe angebracht werden muss auf den "gezielt" wird.
umgekehrt ist der wahre ot bei diesen motoren 6°= 10,4 mm auf der riemenscheibe später.
gruss
wolfgang
wolfgang krause