Hallo Leute
Ich bin ein ganz klein wenig am Verzweifeln ob meiner Göttlichen. Ich habe Anfangs während der Restauration die Grundeinstellung problemlos machen können und das Ganze fuhr sich nicht schlecht (wir waren sogar zum Bremsprüfstand damit)
Neuerdings gibts ein ja nach Drehzahl krachendes, schabendes, zeitweise fast muhendes (ja, wie die Kuh) schwer zu beschreibendes Geräusch, sobald die Kupplung der HA getreten ist. Mache ich das System mit dem Kupplungshebel drucklos und kupple ein, ist Ruhe.
Ich habe dann erstmal den Kupplungszylinder auseinandergenommen und die gebrochene Feder darin ersetzt. Symptome hinterher leider genau gleich.
Dann die Schraube fürs Kupplungsspiel mal ganz eingedreht, bis eingekuppelt fast kein Spiel mehr da war. -> selbes Resultat
Die Gänge lassen sich bei laufendem Motor gar nicht oder nur mit grossen Zähneknirschen einlegen.
Bei stehendem Motor flutschen die Gänge problemlos.
Wenn ich die Handkurbel durchdrehe spüre ich bei getretener Kupplung auf 2/3 Umdrehung keinen Widerstand, und auf 1/3 einen kleinen Widerstand, verbunden mit einem Geräusch was sich nach aneinenanderreibenden Zahnradzähnen anhört.
Meine Vermutungungen: Kupplungsteller teilweise gebrochen (aber wieso ist dann Ruhe bei eingerückter Kupplung)
Oder Gänge der HA nicht richtig eingestellt. (aber die verstellen sich ja nicht einfach so, oder)
Hat jemand einen besseren Tip, bevor ich das Getriebe ausbaue?
Danke für jeden Hinweis!!!
Cheers
Chris
Es kracht im Getriebe
Es kracht im Getriebe
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Re: Es kracht im Getriebe
Hallo,
ich denke dass dieses Geraeusch bei getretener Kupplung vom Ausruecklager kommt. Es macht gerne umheimliche Geraeusche ohne Schmierung. Es hoert sich alles danach an, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Wahrscheinlich hat sich der Ausrueckhebel zu stark in diesen Mitnehmer gefressen, der auf die Kupplung drueckt (vielleicht gebrochen). Ich wuerde mal das Getriebe ausbauen und nachsehen, was da am Ausrueckhebel so los ist. Leider sehe ich keine andere Alternative....
ich denke dass dieses Geraeusch bei getretener Kupplung vom Ausruecklager kommt. Es macht gerne umheimliche Geraeusche ohne Schmierung. Es hoert sich alles danach an, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Wahrscheinlich hat sich der Ausrueckhebel zu stark in diesen Mitnehmer gefressen, der auf die Kupplung drueckt (vielleicht gebrochen). Ich wuerde mal das Getriebe ausbauen und nachsehen, was da am Ausrueckhebel so los ist. Leider sehe ich keine andere Alternative....
Hi
Ja, so siehts wohl aus. Ich habe mit dem Ausbau begonnen. Seh ich das richtig, dass die Tripodes nicht durch das Radlagergehäuse passen - ich also die Räder nicht wieder anschrauben kann, solange die Tripodes-Gehäuse nicht an den Bremsscheiben verschraubt sind?
Cheers
Chris
Ja, so siehts wohl aus. Ich habe mit dem Ausbau begonnen. Seh ich das richtig, dass die Tripodes nicht durch das Radlagergehäuse passen - ich also die Räder nicht wieder anschrauben kann, solange die Tripodes-Gehäuse nicht an den Bremsscheiben verschraubt sind?
Cheers
Chris
Hallo Chris, das hängt von den Tripodes ab, ob Alu oder Stahl, aber bei deinem Bj. sollten es Stahlgehäuse sein und die kannst problemlos trennen. Einfach Schelle der Manschette lösen und rausziehen, dabei aufpassen das die Kugeln nicht in den Dreck fallen.
Gruß
Uli
Gruß
Uli
Ja, das Tripodesgehäuse ist aus Stahl. Das krieg ich auch einfach von der Welle gelöst, aber ich kann trotzdem die Welle nicht durch das Radlagergehäuse ziehen, weil die Tripodes ein ganz kleines Bisschen zu viel Durchmesser haben. Kann man die Kugelgelenke beim Radlager trennen, oder habe ich eine Schraube übersehen? Die Tripodes selber sind ja aufgeschrumpft, und mit dem Abzieher unter dem Auto zu hantieren ist auch kein Spass...
Ratlos
Chris
Ratlos
Chris
Man muss die Manschette zurückziehen und die Welle schräg herausziehen.Passte bisher immer.Also ein bisschen probieren...
hat geklappt... jetzt weiss ich auch, wieso die die Vibrationsdämpfer von den Wellen runter müssen. Die haben nämlich bei den ersten beiden Versuchen ein ausreichendes Schrägstellen verhindert.