Restaurierung begonnen, erst Fragen

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Restaurierung begonnen, erst Fragen

Beitrag von scardale »

Hallo,
nachdem ich erst ein Lager für die ID Teile herstellen musste gings heute los. Ich beginne bei Madames Hinterteil und hab auf der linken Seite doch mehr entfernen müssen als ich dachte (ist doch immer das gleiche). Damit ich nun nach dem Schweißen den Radkasten vollends sanieren kann, möchte ich den Schwingarm ausbauen und die Hydraulik etwas beiseite schaffen. Wie sieht es aus mit den Hydraulikleitungen am Höhenreler etc aus? Kann ich die einfach abschrauben wenn kein Druck auf der Anlage ist? Mit was werden die Leitungen am zweckmäßigsten vorübergehend verschlossen?
Gruß
Stefan Sikeler
(der sich gerade eine neue Stoßstangenaufnahme dengelt)
marc

Re: Restaurierung begonnen, erst Fragen

Beitrag von marc »

Hi,
ich habe zum verschließen einfach saubere M7 bzw. M9 Schrauben rein gedreht.
Zur Sicherheit am besten vorher ein paar Fotos machen ;-)

Gruß
marc
Chris

Re: Restaurierung begonnen, erst Fragen

Beitrag von Chris »

Also ich gehe so vor:
Drucklos machen, dann erstmal den Schmutz rings um die Verschraubung gründlich reinigen, (Drahtbürtse für das lose Zeug, dann mit WD40 und Papier für die Feinarbeit) nach dem Abschrauben mit Abdeckband abkleben, und zwar die Leitung wie auch die Bohrung. Beim Zusammenbau wieder erst drumrum reinigen damit nix reinbröselt. Dann Abdeckband weg, neuen Dichtungsgummi rein und eindrehen. Bevor man weiterbaut, testen obs dicht ist. Ist ziehmlich lästig wenn man wieder alles abbauen muss, nur um an eine falsch angebaute Verbindung ranzukommen...
Neue Leitungen unbedingt vorher mit Pressluft auspusten, damit möglichst keine Späne im Hydrauliksystem landen.
Mit Schrauben wär ich eben dieser Späne wegen vorsichtig, dann lieber eine Platiktülle oder -schraube nehmen.

Photo machen ist gut, Nummerieren ist auch ne Möglichkeit. Grad bei Leitungsbündeln ist hinterher die Suche nach dem rechten Anschluss langwierig...

Viel Spass beim Basteln!
Cheers
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Antworten