DS/ID Limo oder Break ?

Diskussionen rund um's Thema...
Nickel

DS/ID Limo oder Break ?

Beitrag von Nickel »

Ich suche ja gerade eine schöne ID nach ca. 15 Jahren Abstinenz. Am Wochenende schau ich mir auch eine ID19B an.
Reizen tät mich antürlich auch ein Break. Hab ja Weib und zwei kleine Mädels (3 und 5 Jahre) und irgendwie tät sich das ja auch anbieten weil ich so ein Auto ja auch für den Urlaub etc. benutzen würde. Außerdem find ich das auch "designtechnisch" reizvoll.
Preislich liegt ein Break natürlich höher und ist seltener anzutreffen.
Letztlich entscheide ich meist aber nach dem Zustand.
Ich nehm lieber das Auto in besseren Zustand als z.B. iin meiner Wunschfarbe als umgekehrt. Je schlichter die Ausstattung umso begehrenswerter ist es für mich. Abgesehen von z.B. Servolenkung.
Sicherlich hat schon mach anderer vor Entscheidung gestanden einen "normalern" DS/ID oder aber einen Break.
Sowohl unter dem Aspekt des Nutzens, des Designs oder aber des Preises/Verfügbarkeit. Mich würde einfach mal interessieren wie sich Diejenigen entschiedenen haben die sich dieselbe Frage gestellt haben und wie sie mit der Entscheidung zufrieden waren/sind.
Eigentlich war ich ja schon immer verrückt nach einem Break. Als Student hab ich dann nen normalen ID19 B gefahren und war da schon ziemlich glücklich. Nun steh ich vor der Frage was tun. Es eilt zwar nicht aber irgendwie will ich ja auch nicht ewig nach einem guten Break suchen. Hab aber auch keine Lust jetzte eine Limosine zu kaufen um dann nach einem halben Jahr doch wieder nach nem Break zu schauen.
Simon

Re: DS/ID Limo oder Break ?

Beitrag von Simon »

Hallo Nickel,

bei ebay gibt es aktuell 3 x DS oder ID Break , glaube ich.Ein schlechter (billig) und 2 gute (wunderschön und natürlich teuer!)

Kannst ja mal 'nen Blick riskieren , viele Grüße von : Simon
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Nickel,

Ich kann nur sagen, wie es bei mir aussieht: Ich finde den Break einfach nur hässlich und habe mir deshalb immer nur Limousinen gekauft. Vier Stück stehen in meiner Garage, zwei sind zugelassen, der dritte geht seiner Vollendung entgegen und der vierte macht mir Sorgen. Aber ich habe oft irgendwas zu transportieren und dann muss ich die Rückbank rausreissen oder den R4F6 meiner Freundin bemühen. Wenn Du aber den Kombi schön findest, würde ich ihn an Deiner Stelle in jedem Fall nehmen, denn der Mehrwert beim Nutzen ist gewaltig. Und wenn Du auf Basisversionen stehst, würde ich nach einem Modell vor 65 Ausschau halten, die hatten noch das schöne erste ID-Armaturenbrett, Servo hatten die ja sowieso meistens.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Yves

Beitrag von Yves »

Guten Morgen Nickel,

meine Meinung zu dem Thema ist :
leider gibt es ja nur wenige Break die noch in ordentlichem Zustand sind,
da sie ja meistens als Nutzfahrzeuge gebraucht wurden. Die guten sind
meistens die letzten Baujahre, mit dem hässlichen Lenkrad und der
bekannten schlechten Blechqualität, Blechteile für Break sind schwer zu bekommen, z.B. Heckklappe fast unbezahlbar. Der Tipp von Robert lautet vor 65,
dann allerdings noch mit LHS. Für mich kämen nur die Bj. 67-70 in Frage, wenn ich auch noch die passende Garage für einen Break hätte.
Von allem ganz abgesehen ich steh sowieso auf die Limousine, weil sie
eben die klassische Form hat und man auch Dank der rausnehmbaren Rückbank
ne Menge transportieren kann.

Es grüsst
Yves
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ein SM Break, hah !, das wär mal was

(sorry, offtopic, aber als alter 23BreakFahrer + Restaurator musste ich mich mal melden)

Carsten
Antworten