Kurbelgehäuseentlüftung

Diskussionen rund um's Thema...
patric

Re: Das machen wir doch mit links!

Beitrag von patric »

Hallo Jürgen,
das ist ja 'ne frohe Botschaft, aber so ist das halt mit den Laien, wenn'se was richtig machen, dann richtig falsch. Was meinst du denn mit "wenige Jahre halten" heißt das eher 2 oder eher 5, oder gar nur 1,5 ?
Gruß
patric
BernhardSüd

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von BernhardSüd »

Hallo,

liebe Experten, gestattet bitte die Frage eines noch mit Wissenslücken versehenen Langhuber-Eigners:

Die besagte Entlüftung existiert in der beschriebenen Form nur beim Kurzhubermotor, oder???

Habe beim Langhuber nur so eine Art Verlustölrauch-Auslaßröhrchen (nach unten gerichtet, in`s Freie) gefunden,- ist das korrekt?
...und in allen schriftlichen Unterlagen, Motorzeichnungen usw., die mir bisher zugänglich waren, ist dieses Motordetail des Langhubers nicht erwähnt bzw. dargestellt.

Danke im Voraus für eine Auskunft,
Grüße Bernhard(Süd)
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

nochmals ein beitrag zum röhrchen:ich meine immer, waschen ist besser als bohren oder kratzen.mein lieblingsmittel für soche fälle ist CHCl3 (auf gut deutsch chloroform) und das schon im zusammenhang mit uhrenreinigung
empfohlene ultraschallbad.nur für reine metallteile geeignet greift fast alle kunststoffe an.
gruss wolfgang
wolfgang krause
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

das thema scheint unerschöpflich und ich beglückwünsche patric zu seinem erfolg.das vorgehen lädt nicht gerade zur nachahmung ein,desswegen meine
ketzerische-oder naive- frage an die fachwelt:kann man nicht ,wenn noch ein
geringer durchlass besteht oder zur vorbeugung überhaupt,bei einem ölwechsel benzin durch den schlauch giessen mit motoröl nachspülen und ein paar stunden abtropfen lassen bevor man filter und alles wieder zusammen baut?
wolfgang
patric

Beitrag von patric »

Hallo Dr.Wolfgang,
was empfiehlst Du denn für Plaste und Elaste? Ich war mir nämlich nicht ganz sicher wie ich die "Plastik-Adapter" für die Schläuche am besten reinige...es lief dann letztendlich doch auf kratzen hinaus.
Gruß
patric
patric

Beitrag von patric »

Hallo Wolfgang,
das klingt aber doch ein bisschen abenteuerlich! Du solltest Dir auch die spirituelle Erfahrung des Ausbaues nicht entgehen lassen ;-), es lohnt sich..

Übrigens, der Leerlauf läuft jetzt rund wie nur was.
Gruß
patric
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Patric,

die Haltbarkeit ist schlecht sicher vorrauszusagen, aber 2-4 Jahre sind es sicher. Wenn sich der Schauch seinem Ende nähert, wird er ganz weich und schwabbelig, also gelegentlich kontrollieren.
Wenn er ganz kaputt ist, wirst du deswegen auch nicht liegenbleiben, also keine Panik :-) .

Gruß Jürgen
Jürgen

Re: Kurbelgehäuseentlüftung beim Langhuber

Beitrag von Jürgen »

Hallo Bernhard,

wie du schon gesagt hast, geht die Entlüftung beim Langhuber über einen Ölabscheider und ein Rohr nach unten direkt ins Freie.
Zur Entgiftung soll es einen Umrüstsatz gegeben haben, mit dem auch die Langhuber das Kurbelgehäuseabgas wieder angesaugt haben.

Gruß Jürgen
patric

Beitrag von patric »

Hallo Jürgen,
...dachte nur, daß sich irgendwann Gummiteile lösen und den Vergaser verstopfen würden. Aber das ist ja, so hoffe ich Deiner Antwort zu entnehmen, nicht zu befürchten, oder?
Gruß
patric
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

an alle,
vielleicht der vorletzte beitrag.ich habe es heute geschafft die 12 mm schraube der kurbelgehäuseentlüftungskapsel soweit herauszudrehen(mal mit linker mal mit rechter hand),dass sie am alu? thermoschutzblech anstiess und von gewinde getrennt war-sie wackelte.ich habe es nicht geschafft die halbkugeförmige "kapsel" vom motorblock zu lösen,fand jedoch beim blasen unter zuhalten des abgangs für das ominöse röhrchen unterhalb des vergasers und herausgezogenem ölpeilstab einen einwandfreien duchgang.ich habe es gewagt und ca. 100 ml benzin in den abgangsschlauch der kapsel geschüttet-ohne ölwechsel!das paket kapsel+dichtung ist sehr stark "angebacken" und der platz für hebelaktionen ist denkbar begrenzt.patric wie war das bei dir?
wolfgang
Antworten