Teuflischer Gestank

Diskussionen rund um's Thema...
Johannes

Teuflischer Gestank

Beitrag von Johannes »

Hallo,

meine 1969er DS 21 mit Handschaltung stinkt seit neuestem nach längeren Fahrten arg nach Schwefelwasserstoff, der Gestank scheint von der Batterie auszugehen. Außerdem leuchtet seit einiger Zeit die Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett nicht mehr, egal ob Zündung/Motor an oder aus. Die Batterie ist 3,5 Jahre alt, aber man merkt, dass sie im Vergleich zu früher schon deutlich nachgelassen hat. Lichtmaschine und Regler (mech.) sind wahrscheinlich noch von damals. Was könnte die Ursache dieses Problems sein und wie könnte man es lokalisieren? Ich vermute eine defekte Batterie oder einen defekten Regler, sodass die Batterie überladen wird...

Danke und Gruß,

Johannes
Chris
Beiträge: 537
Registriert: So 20. Aug 2006, 08:45

Re: Teuflischer Gestank

Beitrag von Chris »

Hallo Johannes?

Nach Schwefelwasserstoff? Also nach faulen Eiern? Ich kenne zwar die chemischen Prozesse die in einem Bleiakku ablaufen nicht auswendig, aber obwohl Schwefelsäure drin ist glaube ich nicht dass sich Schwefelwasserstoff (H2S) bildet. (bitte korrigiert mich...)

Anyway, wenns tatsächlich Schwefelwasserstoff ist, bitte nicht zu fest dran schnuppern, ist giftig das Zeug. Bei einem alten Fiat ist mir mal was ähnliches in die Nase gestiegen: Kam aus einer völlig verstopften und dann freigehusteten Kurbelgehäuseentlüftung, Ursache des Gestankes war eine nette, abgestandene Öl-Wasseremulsion.

Falls die Batterie überladen wird, bildet sich in der Regel H und O2, zusammen ein nettes Knallgas, also bitte nicht rauchen beim prüfen. Miss mal (oder lass messen) die Ladespannung bei laufendem Motor direkt über den Batteriepolen. Liegt sie weit über 14.4V ist dein Regler das Problem.

Bei der Ladekontrolleuchte tippe ich auf eine durchgebrannte Birne oder ein faules Kabel / Masseproblem.

Cheers
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5067
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: Teuflischer Gestank

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

hatte auch mal aus einer Zelle einer verreckten Batterie den faulen Geruch des H2S erschnueffelt. Konnte mir damals auch so recht keinen Reim darauf machen, etwas googlen zum Thema brachte ebenfalls nichts...

Tom
Gruß

Tom
Johannes

Re: Teuflischer Gestank

Beitrag von Johannes »

Hallo,

danke fürs Miträtseln. Ein befreundeter Automechaniker hat heute alles mal nachgemessen. Der Regler ist es offenbar nicht, aber wir haben tatsächlich eine defekte Batteriezelle entdeckt, die im Gegensatz zu den anderen Zellen kaum noch mit Säure gefüllt war, offenbar war die der Übeltäter. Aus dieser Zelle stank es auch leicht nach Schwefelwasserstoff.
Ich bin mit der neuen Batterie heute 2 Stunden am Stück gefahren, und es stinkt gottseidank nicht mehr nach Jauchegrube.

Die Ladekontrolleuchte bleibt jedoch weiterhin dunkel, dem muss ich noch nachgehen.

Grüße,

Johannes
Antworten