DS 21 Pallas ohne Servolenkung!?

Diskussionen rund um's Thema...
Sophie Rutard

DS 21 Pallas ohne Servolenkung!?

Beitrag von Sophie Rutard »

Tja, ich hab mir gerade ne DS 21 Pallas von 1968 angesehen... für 5500 Euro, Sie läuft wunderschön, die Halbautomatik schaltet sauber, Leder, optisch ist sie schön (naja, sagen wir mal: ne gute 3). Also eigentlich würde ich die jetzt kaufen.
Nur... sie hat keine Servolenkung! Gibt es das wirklich oder ist hier doch vielleicht schlicht die Hydraulik im Eimer!?
Robert Kruse

Re: DS 21 Pallas ohne Servolenkung!?

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Sophie,

Wenn der Wagen Halbautomatik hat, muss er auch Servolenkung haben, das gibt es nicht anders. Eine originale 21er Pallas sowieso. Die Servolenkung ist oft verschlissen oder fehlerhaft, eine Überholung ist machbar, aber nicht billig, schau mal in die Suche. Selbst mit diesem Problem hört sich der Preis für Zustand 3 ziemlich gut an, denn dieses Modell ist eines der gesuchtesten, und dann noch Leder! Wenn Du Dich nicht sehr gut mit diesen Autos auskennst, würde ich trotzdem raten, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen, der sich auskennt. Vielleicht findet sich sogar in diesem Forum ein netter Mensch, der das macht.

Grüsse
Robert
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Guten Morgen,
Sofern an dem Auto sonst nichts gravierendes zu machen ist,würde ich bei dem Preis auch kaufen.
Habe meine D-Super auch mit defekter Servo gekauft.
Für den Moment lässt es sich auch ohne Servo fahren.
Im Winter bekommt Sie dann die neue Lenkung.

Wo steht denn das Auto ?
Vielleicht ist ja jemand nahe genug dran,um mal einen Blick drauf zu werfen.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Was heißt denn "...sie hat keine Servolenkung..."? Geht die Lenkung schwer ( funktioniert die Servolenkung nicht?), ist sie "abgeklemmt" oder hat der Wagen wirklich keine Servolenkung eingebaut?

Die ganz frühen IDs hatten serienmäßig keine Servolenkung, in den späten 60er Jahren war sie aber eigentlich in jedem Wagen - bis auf wenige ID 19 mit absolut spartanischer Basisausstattung - drin.

Jede DS hatte eine Servolenkung serienmäßig.

Entweder ist da also etwas umgebaut worden oder die Servolenkung ist schlicht und einfach nicht funktionsfähig - dann ist sie allerdings meist auch äußerlich undicht und tropft.

Trotzdem scheinen 5.500 € ein guter Preis zu sein, vorausgesetzt das Chassis ist in Ordnung. Ich würde den Wagen allerdings auch unbedingt noch mit einem Fachmann zusammen angucken.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Sophie Rutard

Beitrag von Sophie Rutard »

Vielen Dank für Eure Kommentare!
Auf jeden Fall habt Ihr mir meine Vermutung bestärkt, daß die Servo eher kaputt ist als nicht vorhanden... Daher kommt denn wohl auch das Zischen beim lenken, das ich schon von meiner ID 20 kannte, die ich grad verkauft hab (*heul!*). Naja, der aktuelle Besitzer ist glaub auch eher ein St. Paulianer mit Spaß am schönen Auto, anstatt eingefleischter DS-Technik-Experte :-)
Ich werd dann mal nen Trip zu Dierk Junge in Pinneberg machen, um den Wagen durchecken zu lassen...

Viele Grüße,

Sophie
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Sophie,

dann ist es eindeutig: Zischen -> hydraulische Lenkunterstuetzung ("Servo")...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Aber wenn die Lenkung zischt ist sie nicht kaputt! Das Zischen ist normal.
Gruß Michael
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Wenn man sich die Teile besorgen muss und die Arbeit nicht selbst durchführt, kommt der Umbau von Servo auf mechanische Lenkung auch nicht viel billiger als eine sachgemäße Überholung der Servolenkung: Von der Lenksäule bis hin zu den Lenkhebeln muss da alles ausgetauscht werden.
Daher vermute ich, dass deine Servolenkung nur mehr im mechanischen Notlaufmodus funktioniert. Ein deutlich spürbares Lenkspiel ist beispielsweise ein Indiz dafür. Da musst du gar nicht erst die Haube öffnen.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Michael,

das Zischen ist normal, klar!
Der Umkehrschluss gilt leider nicht; all die ausgelutschten, im Stand nur mit Gewalt bewegbaren Lenkungen zischen auch noch...
Summa summarum: ein Auto mit ganz normaler (=aufgrund des Alters nicht mehr wie original lenkender) DS-Lenkung.

Tom
Gruß

Tom
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Tom,
deinen Beitrag verseh ich jetzt nicht. Was kritisierst du an meiner Aussage? Funktionierende Lenkungen zischen und kaputte auch. Und wenn du meinen Beitrag genau liest wirst du genau diese Aussage wiederfinden.
Gruß Michael
Antworten