Lohnt sich das noch ?
-
Frank S
Lohnt sich das noch ?
Habe mit eine Ds 23 Pallas zugelegt. 2300 Euro fand ich angemessen nun nicht mehr so ganz.
Motor und Getriebe sind ok. Zylinderkopfdichtung ,Wapu, Bremsscheiben und Beläge nagelneu.
Tüv und Au gab es heute ohne grosse Probleme. H-Zulassung hat er auch schon.
Nur leider habe ich bei der Besichtigung wohl Tomaten auf den augen gehabt.
3 Türen eigentlich Schrott oder nur aufwendig zu schweisen.
Kotflügel hinten naja die guten Zeiten sind schon länger vorbei.
Kötflügel vorne durchaus noch zu gebrauchen bisschen schweissen muss man allerdings auch dort.
Innenaustattung Leder oder besser was davon übrig ist würde auch mal behaupten das da früher mal grüne Stoffsitze drinn waren jedenfalls sind die hintern Türverkleidungen und der teppich noch grün, der Himmel war mal einer und der Fußraumteppich müste auch erneuert werden.
Drehzahlmesser mag nicht messen und die Uhr mag nur ab und an die Zeit zeigen.
Heckklappe eigente sich auch als Kaffeesieb oder besser nur noch als Kaffeesieb.
Kofferaumboden eigentlich Müll aber noch nicht durch.
Innenschweller rostig aber mit etwas Arbeit noch zu entrosten.
Wie es im Schweller aussieht möchte ich gar nicht wissen.
A,B,C Säulen kerngesund oberflächlicher Flugrost aber sonst wirklich nett.
Schweller wurden wohl irgendwann mal geschweist nicht schön aber hält.
Fahrwerk jo das nervt bei jedem Bremsen klackt irgend was und in Kurven doch recht schwammig wodrann es liegt ???.
War heute mal beim Sattler, Lackierer.
Sattler würde 2200Euro verlangen für die Sitze (alle) und die Seitenteile in Leder den Bezugstoff für den Himmel gibt es kostenlos dazu.
Der Lackierer für reine Lackarbeiten 1100 wenn ich die Teile lackierfertig anliefere also nochmals 500 drauf so gut bin ich nicht im Schmirgeln.
Macht also nach Adam Riese 6500 Euro Auto und Lohn dafür habe ich aber noch kein einziges Blechteil also nochmals rund 2000 Euro dann bin ich bei 8500 Euro.
Denke dafür bekomme ich aber auch fertige gute Exemplare oder liege ich da falsch.?
- Michael Klette
Re: Lohnt sich das noch ?
Hallo,
also 2300,-€ für eine fahrbereite DS mit zwei Jahren Tüv sind eher ein Schnäppchen.Ob sich die von Dir aufgeführten Investitionen lohnen kann man eigentlich nur beurteilen,wenn man das Auto kennt.
Sicher gibt es gute DSen für knapp über 10000,-€,aber die muß man finden und wenn gibt es die nur von privat.
Gruß Michael
also 2300,-€ für eine fahrbereite DS mit zwei Jahren Tüv sind eher ein Schnäppchen.Ob sich die von Dir aufgeführten Investitionen lohnen kann man eigentlich nur beurteilen,wenn man das Auto kennt.
Sicher gibt es gute DSen für knapp über 10000,-€,aber die muß man finden und wenn gibt es die nur von privat.
Gruß Michael
-
Dani
Hallo,
deiner Beschreibung nach hattest wohl nicht nur du Tomaten auf den Augen, sondern auch der TÜV-Prüfer. Oder wie kommt man mit all den aufgeführten Mängel durch den TÜV und noch bekommt noch die H-Zulassung?
Gruß,
Daniel
deiner Beschreibung nach hattest wohl nicht nur du Tomaten auf den Augen, sondern auch der TÜV-Prüfer. Oder wie kommt man mit all den aufgeführten Mängel durch den TÜV und noch bekommt noch die H-Zulassung?
Gruß,
Daniel
-
Frank S
Der Rahmen ist nicht durchgerostet. Rost an den Türen und Kotflügeln interessiert den Tüv herzlich wenig weil es keine Tragenden Teile sind. Ausserdem sind die ja auch nicht komplett Durchgerostet aber hier und da ist halt schon ein Löchlein.
Wie kann ich den hier Bilder reinstellen?
Evtl. bin ich ja auch nur zu peniebel.
Wie kann ich den hier Bilder reinstellen?
Evtl. bin ich ja auch nur zu peniebel.
Hallo Frank,
wenn Du das so addierst, hört sich das erst mal nach viel an, aber das ist doch gar keine schlechte Ausgangslage. Das Auto ist nach meiner Einschätzung eine gute Ausgangsbasis für eine "rolling restauration". Du kannst jetzt mit dem Wagen rumfahren und gemütlich Teile suchen. Muss ja nicht alles auf einmal sein, mal findet sich hier ein brauchbarer Kotflügel, dann dort mal eine verwendbare Innenausstattung oder ein günstiges Instrumentenpanel bei ebay. Ein Auto in dem Zustand, wie Du es gekauft hast, muss man sich erfahren, es kommen immer wieder kleine Mängel zum Vorschein, aber wenn man da konsequent dranbleibt, kann das was ziemlich brauchbares werden, wobei Du auf die Art natürlich keinen "Einser" zustandebekommen kannst, sondern am Ende steht dann irgendwas zwischen 2- und 3+.
Viel Spass
Robert
wenn Du das so addierst, hört sich das erst mal nach viel an, aber das ist doch gar keine schlechte Ausgangslage. Das Auto ist nach meiner Einschätzung eine gute Ausgangsbasis für eine "rolling restauration". Du kannst jetzt mit dem Wagen rumfahren und gemütlich Teile suchen. Muss ja nicht alles auf einmal sein, mal findet sich hier ein brauchbarer Kotflügel, dann dort mal eine verwendbare Innenausstattung oder ein günstiges Instrumentenpanel bei ebay. Ein Auto in dem Zustand, wie Du es gekauft hast, muss man sich erfahren, es kommen immer wieder kleine Mängel zum Vorschein, aber wenn man da konsequent dranbleibt, kann das was ziemlich brauchbares werden, wobei Du auf die Art natürlich keinen "Einser" zustandebekommen kannst, sondern am Ende steht dann irgendwas zwischen 2- und 3+.
Viel Spass
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Frank Fischer
Hallo,
ich schließe mich dem "Vorschreiber" an! Habe selber eine ID 19 im schlechten Zustand erworben, war halt blind vor Liebe... Natürlich ist am Ende immer eine teure im guten Zustand günstiger, aber für 10.000 EURO hätte ich nie eine gekauft. Für eine "Rolling-Restauration" spricht auch, dass man sich wirklich ausführlich mit seinem Auto auseinandersetzt und zur Belohnung zwischendurch den Fahrcomfort geniessen kann. Und alles was man repariert bzw. reparieren läßt ist dann auch für die nächsten Jahre erledigt. So habe ich an meiner ID schon so einiges gelernt, da ich bei Ihrem Zustand keine Hemmungen hatte selber Hand anzulegen. Bei einem 2er Fahrzeug hätte ich mich das bestimmt nicht getraut.
Und zu guter letzt rettet man eine DS vor der Presse!
Kopf hoch!
Frank F.
ich schließe mich dem "Vorschreiber" an! Habe selber eine ID 19 im schlechten Zustand erworben, war halt blind vor Liebe... Natürlich ist am Ende immer eine teure im guten Zustand günstiger, aber für 10.000 EURO hätte ich nie eine gekauft. Für eine "Rolling-Restauration" spricht auch, dass man sich wirklich ausführlich mit seinem Auto auseinandersetzt und zur Belohnung zwischendurch den Fahrcomfort geniessen kann. Und alles was man repariert bzw. reparieren läßt ist dann auch für die nächsten Jahre erledigt. So habe ich an meiner ID schon so einiges gelernt, da ich bei Ihrem Zustand keine Hemmungen hatte selber Hand anzulegen. Bei einem 2er Fahrzeug hätte ich mich das bestimmt nicht getraut.
Und zu guter letzt rettet man eine DS vor der Presse!
Kopf hoch!
Frank F.
-
Torsten ID20
Es hätten meine Worte sein können !!!
Ob es sich >LOHNT< ist eine Frage,die ich mir nur dann stellen muss wenn ich das Auto kaufe um es zu verkaufen.
Rein rechnerisch macht es selten Sinn DS/ID ,in so einem Zustand, zu fahren.
Aber,wie Robert schon schrieb :Muss ja nicht alles auf einmal sein.
Du solltest Dir die Frage stellen,ob Du mit einer "Wanderbaustelle" fahren möchtest.
Oder lieber ein Top-Fahrzeug...... nur zum waschen und polieren ??????????
Ich kann von mir behaupten das ich ganz prima mit meinen "Wanderbaustellen" leben kann.
Meine Freizeit werde ich in den "salzigen" Monaten jedenfalls in der Halle verbringen und die D-Super ein wenig "erneuern"
Viel Erfolg !!!
Ob es sich >LOHNT< ist eine Frage,die ich mir nur dann stellen muss wenn ich das Auto kaufe um es zu verkaufen.
Rein rechnerisch macht es selten Sinn DS/ID ,in so einem Zustand, zu fahren.
Aber,wie Robert schon schrieb :Muss ja nicht alles auf einmal sein.
Du solltest Dir die Frage stellen,ob Du mit einer "Wanderbaustelle" fahren möchtest.
Oder lieber ein Top-Fahrzeug...... nur zum waschen und polieren ??????????
Ich kann von mir behaupten das ich ganz prima mit meinen "Wanderbaustellen" leben kann.
Meine Freizeit werde ich in den "salzigen" Monaten jedenfalls in der Halle verbringen und die D-Super ein wenig "erneuern"
Viel Erfolg !!!
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Technik in gutem Zustand, ABC-Säulen in Ordnung, Chassis weitestgehend gesund, na das ist doch schon einmal etwas.
Schweller und Boden sind verhältnismäßig einfach aufgebaut und daher gut restaurierbar, für Türen und Kotflügel gibt es ebenfalls spezielle Reparaturbleche, bereits restaurierten Ersatz oder sogar GFK-Teile. Wichtig ist vor allem, dass die Hinterachsaufnahmen (also die Peripherie der zwei Kästen, die du nach Demontage des Winkelbleches am hinteren Kofferraumende begutachten kannst) in Ordnung sind.
Was deine Zweifel betrifft, getraue ich mich zu behaupten, dass selbst bei guten Fahrzeuge in der 10.000 Euro Klasse meist noch etliche Investitionen anstehen, und sei es nur ein guter Hohlraumschutz (zB. mit Sanderfett).
Meine ID19 Rundauge, Frankreichimport, nahezu rostfrei und ungeschweißt, war sicher ein guter Kauf. Das Fahrzeug entsprach etwa dem, was Franzosen als "tres bon etat" bezeichnen würden, also einem Dreier. Trotzdem waren 3000.- Euro Materialkosten im Nu verbraten, sodass mich meine ID19 neben hunderten Stunden Eigenleistung letztendlich auch eine vierstellige Summe gekostet hat.
Schweller und Boden sind verhältnismäßig einfach aufgebaut und daher gut restaurierbar, für Türen und Kotflügel gibt es ebenfalls spezielle Reparaturbleche, bereits restaurierten Ersatz oder sogar GFK-Teile. Wichtig ist vor allem, dass die Hinterachsaufnahmen (also die Peripherie der zwei Kästen, die du nach Demontage des Winkelbleches am hinteren Kofferraumende begutachten kannst) in Ordnung sind.
Was deine Zweifel betrifft, getraue ich mich zu behaupten, dass selbst bei guten Fahrzeuge in der 10.000 Euro Klasse meist noch etliche Investitionen anstehen, und sei es nur ein guter Hohlraumschutz (zB. mit Sanderfett).
Meine ID19 Rundauge, Frankreichimport, nahezu rostfrei und ungeschweißt, war sicher ein guter Kauf. Das Fahrzeug entsprach etwa dem, was Franzosen als "tres bon etat" bezeichnen würden, also einem Dreier. Trotzdem waren 3000.- Euro Materialkosten im Nu verbraten, sodass mich meine ID19 neben hunderten Stunden Eigenleistung letztendlich auch eine vierstellige Summe gekostet hat.
- Stephan J.
Schön, dass hier alle einer Meinung sind.
Ich würde das genauso sehen. 2.300 € sind nicht nur ein absolut realistischer, sondern sogar ein ziemlich günstiger Preis für das, was Du bekommen hast. Man kann auch 15.000 € für eine äußerlich top aussehende DS mit gutem Chassis- und Karosseriezustand bezahlen und dann im Nachhinein feststellen, dass noch aufwendige Technikarbeiten zu machen sind. Da gehen dann auch sehr schnell ein paar tausend € ´rein.
Bei Deinem Wagen scheint ja zumindest die Technik gut zu sein und alles andere lässt sich nach und nach auch machen - vorausgesetzt, Du irrst Dich nicht, was den Chassiszustand angeht. Meine Empfehlung: Fahren, Spaß haben und die notwendigen Arbeiten Stück für Stück erledigen.
Eine wirklich rundum gute DS für 10.000 € ist nicht so leicht zu finden...
Gruß aus Detmold,
Ich würde das genauso sehen. 2.300 € sind nicht nur ein absolut realistischer, sondern sogar ein ziemlich günstiger Preis für das, was Du bekommen hast. Man kann auch 15.000 € für eine äußerlich top aussehende DS mit gutem Chassis- und Karosseriezustand bezahlen und dann im Nachhinein feststellen, dass noch aufwendige Technikarbeiten zu machen sind. Da gehen dann auch sehr schnell ein paar tausend € ´rein.
Bei Deinem Wagen scheint ja zumindest die Technik gut zu sein und alles andere lässt sich nach und nach auch machen - vorausgesetzt, Du irrst Dich nicht, was den Chassiszustand angeht. Meine Empfehlung: Fahren, Spaß haben und die notwendigen Arbeiten Stück für Stück erledigen.
Eine wirklich rundum gute DS für 10.000 € ist nicht so leicht zu finden...
Gruß aus Detmold,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
Dani
Man sollte jedoch bedenken, dass auch eine 'Wanderbaustelle' Geld kostet. Will sagen wenn das nötige Kleingeld fast aufgebraucht ist und wichtige Arbeiten nicht mehr durchgeführt werden können, wird aus der 'Wanderbaustelle' schnell eine stationäre Dauerbaustelle.