wie sitzt die achsmanschette richtig?

Diskussionen rund um's Thema...
frank aus HH

wie sitzt die achsmanschette richtig?

Beitrag von frank aus HH »

hallo,

ich habe heute festgestellt, dass die achsmanschetten meiner 67er DS19 auf beiden seiten nicht mehr richtig sitzen. ich habe mal im forum gesucht, aber nirgends ein bild gesehen, wie eine korrekt sitzende achsmanschette auszusehen hat. hat jemand zufaellig ein foto?

ich habe ein bild angehaengt um zu zeigen, wie das ganze bei mir aussieht.
ich frage mich jetzt, wo das groeßere ende der manschette, welches bei mir da so lose rumhaengt, druebergezogen und befestigt wird... muss ich dafuer etwas zerlegen? braucht man zum befestigen des unteren endes eine spezielle schelle?

vielen dank schonmal,
frank
webmaster Verified

Re: wie sitzt die achsmanschette richtig?

Beitrag von webmaster Verified »

Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Frank,

soweit das Photo erkennen lässt, sitzt die Manschette richtig. Sie ist an der Aussenseite nicht befestigt, sondern soll kraft ihrer Elastizität das Gelenk abdichten. Deine Manschette ist also vermutlich ziemlich ausgelabbert und sollte erneuert werden, was im Forum schon öfter Thema war. Antriebswelle raus, alles schön saubermachen, neue Manschetten drauf, neues Fett innen und gut is'.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
frank aus HH

Beitrag von frank aus HH »

hmm, richtig zu sitzen scheint sie. wahrscheinlich hast du recht und die manschette muß ausgewechselt werden.
dann werde ich mal schauen, wo ich neue herbekomme und mich der sache annehmen...

vielen dank fuer die hilfe,
frank
Antworten