Hallo allerseits,
da ich mit dem Gedanken spiele, den originalen Motor meiner Göttin (DS 19A HA von Ende 67) durch den Motor der vor Jahren geschlachteten DSuper5 (1974) zu ersetzen, hätte ich da eine Frage:
Durch was unterscheiden sich denn eigentlich die Vergaser (bis auf die HA-Anbauteile)? Sind dies nur die Düsengrößen (das ließe sich ja leicht ändern) oder gibt es noch weitere Unterschiede, die man nicht so leicht anpassen kann? Ansonsten bräuchte ich ja noch einen DS-21-HA-Vergaser. Alles andere sollte laut diesem Forum ja passen.
Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass der 19er Motor inzwischen immer mehr Öl verbraucht und überholt werden müsste. Das muss der 21er zwar auch, aber die 20 Mehr-PS locken natürlich schon. Dann könnte ich über den Herbst/Winter in aller Ruhe den 21er richten (bzw. und richten lassen) und im Frühjahr kurz mal die Motoren tauschen.
Schönen Dank schonmal für die Mithilfe.
Christian
Vergaser-Unterschiede Schalter und HA ??
-
frank aus HH
Re: Vergaser-Unterschiede Schalter und HA ??
hi christian,
wenn man nicht original-freak ist, reizt das schon
ich selber habe eine DS19 von 1967 mit dem 100PS Motor aus den 70gern - inklusive 5 gang getriebe.
so laesst es sich noch angenehmer mit der DS fahren. wenn du schon so einen umbau machst, solltest du evtl. auch ueber ein getriebe mit 5 gaengen nachdenken. das ist eine sinnvolle ergaenzung...
den umbau habe ich aber nicht gemacht. das auto war bereits so, als ich es gekauft habe. aber evtl kann ich den kontakt herstellen. die person kann dir sicher die fragen im detail beantworten.
bis dann,
frank
wenn man nicht original-freak ist, reizt das schon
ich selber habe eine DS19 von 1967 mit dem 100PS Motor aus den 70gern - inklusive 5 gang getriebe.
so laesst es sich noch angenehmer mit der DS fahren. wenn du schon so einen umbau machst, solltest du evtl. auch ueber ein getriebe mit 5 gaengen nachdenken. das ist eine sinnvolle ergaenzung...
den umbau habe ich aber nicht gemacht. das auto war bereits so, als ich es gekauft habe. aber evtl kann ich den kontakt herstellen. die person kann dir sicher die fragen im detail beantworten.
bis dann,
frank
Für ein HA-Getriebe benötigt man einen Vergaser mit Leerlaufanhebung. Anders herum (zB. Motor von DS mit HA in eine DSuper) wäre es egal.
-
christian-aus-hall
...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für ein HA-Getriebe benötigt man einen Vergaser
> mit Leerlaufanhebung. Anders herum (zB. Motor von
> DS mit HA in eine DSuper) wäre es egal.
schon klar.
vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. aber ich habe vor, wenn dies möglich ist, den HA-vergaser vom 19er motor auf den 21er motor draufzusetzen. düsen umbestücken wäre ja kein problem. geht das?
Christian
-------------------------------------------------------
> Für ein HA-Getriebe benötigt man einen Vergaser
> mit Leerlaufanhebung. Anders herum (zB. Motor von
> DS mit HA in eine DSuper) wäre es egal.
schon klar.
vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. aber ich habe vor, wenn dies möglich ist, den HA-vergaser vom 19er motor auf den 21er motor draufzusetzen. düsen umbestücken wäre ja kein problem. geht das?
Christian
-
Nein
Nein, geht nicht.Die Luftrichter im Vergaser vom 19er sind zu klein.20/26 zu 23 /27.Von der Bedüsung mal ganz abgesehen.Fahren würde er/sie schon, aber zu mager bzw ohne richtige Leistung.Habe ich getestet.Du brauchst den Versager dazu und den richtigen Verteiler.Dann geht es.Vergiss aber nicht so nebensächliche Details wie anderes Schwungrad oder Starter.Das neuere Zeug ist standfester, braucht aber einen passenden Kupplungszylinder.Wenn Du alles beibehältst wird es funktionieren.Fragen 0172/811 29 fümundfümsich.