laut, leiser, leise

Diskussionen rund um's Thema...
Götz Verified

laut, leiser, leise

Beitrag von Götz Verified »

Hallo ihr laut und leise Schwebenden,

da ich Madame im Moment vollkommen nackig gemacht habe, finde ich das Thema Geräuschdämmung weiter unten (Faltdach) sehr interessant.

Auch ich bin der Meinung, dass man Madame vollpacken kann mit Dämmmatten (3*m) ohne viel Erfolg. Geräusch- und Wärmedämmung ist nicht nur bei Autos hochkompliziert!

Hier ein paar Fragen an die Experten:

1. Wer kennt ein gutes Schaumstoffgeschäft?
2. Sehr häufig findet man bei der DS die Sandwichbauweise: erst Filz oder Dämmmatte aufs Blech und dann Bitumenmatte. Macht das wirklich Sinn??
3. Ist der Dämmfilz dem Antilärmschaumstoff vorzuziehen? Isoliert der besser die Wärme und den Schall?

Nackte, erotische Grüße

Götz
Ralph

Re: laut, leiser, leise

Beitrag von Ralph »

Hallo Götz,

unter -Faltdach- habe ich ja bereits beschrieben, wie ich vorgegangen bin, und bin weiterhin davon überzeugt. Es ist natürlich schwer zu beurteilen, da mir direkte Vergleich fehlt. In "Auto Bild" ist mal ein Bericht gewesen über einen Mercedes 190 aus den Achtzigern, bei dem man zwecks Verbrauchsoptimierung komplett alle unnötigen Teile, wie u.a. auch die Dämmatten und Teppiche völlig entfernt hatte. Das brachte etliche Kilos Gewichtseinsparung. Nur der Krach im Innern, so war zu lesen, sei unerträglich geworden. Will sagen: Auch moderne Autos sind prinzipiell nicht leiser, weil sie moderner sind, sondern weil sie besser gedämmt sind. In meinem Alltagsauto, einem Van, ist der Motor sicher nicht sehr viel weiter von meinen Füßen entfernt als bei der DS. Aber, ich höre ihn kaum, obwohl es ein Diesel ist. Einer von den DS-Dealern, mit dem ich auch über das Thema sprach, hat in seinem Break bei der Restaurierung fast einen Zentner einer bitumenartigen Masse verteilt. Er war absolut überzeugt davon. Du kannst Dir gerne von meiner DS ein akustisches Bild machen. Wohne in Kassel, hier gibt es auch ein Geschäft mit dem entsprechenden Schaumstoff.

Viele Grüße

Ralph
jan m

Beitrag von jan m »

recht hast du, ralph, es dreht sich alles um die qualität der dämmung. der springende punkt heißt aber: restaurierung resp. "nackig". in diesem stadium nichts zu optimieren wäre (zumindest meiner meinung nach) einfach blöd. das läßt sich eben nur dann so gut versteckt und somit auch für originalitäts-fetischisten gut machen.
@ götz: antidröhnmaterial aus bitumen wirkt, wie der name schon sagt, genau so und nur so. hemmt die durch vibration und schall erzeugte, nochmehrlärmproduziernde schwingung von blechen und tut das nur, wenn richtig fest mit diesem verbunden: also nix drunterpappen! filz hat weniger auswirkung auf schall denn auf temperatur und dürfte besonders im bereich der spritzwand also eher 2te wahl sein. von schaumstoff würde ich die finger lassen. soll denn alles nur weich werden? in akustischen räumen wird das material nur in entsprechenden formen und ungepresst verwandt, um schallreflexion zu minimieren - das ist beim auto doch nicht realisierbar.
antidröhnmattten sind von teroson im autobastelhandel erhältlich, für filz haben wir hier in köln filz-gnoss, eine anerkannte größe auf der apostelnstr./neumarkt-nähe.
sollte einer von euch mal hier sein, darf er auch gerne das faltdach erfahren.... aber ob ich wirklich eine gut gedämmte ds erleben möchte... na ich weiß nicht, daß würde mir wohl nur den spaß an der eigenen verleiden...
erst zur nächsten documenta (und auch nur evtl.) nach kassel reisend, jan
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Jan,

das die Antidröhnmatten direkt aufs Blech sollten ist auch meine Meinung. Trotzdem frage ich mich, warum hat es Citroën bei der DS anders gemacht. Denn der gesamte Boden und die Spritzwand sind erst mit einer Filzschicht (Altkleidermatte) und darauf dann die Antidröhnmatte!
Das hat außerdem den Nachteil, dass wenn Feuchtigkeit im Fußraum eindringt (eigentlich keine Seltenheit) und die Bitumenschicht nicht 100% dicht mit dem Blech verklebt dann blüht der Rost. Und an der Spritzwand löst sich die Altkleidermatte (weil nicht sehr stabil).
Sollte man also die Sache anders herum aufbauen? In modernen Autos sind die Antidröhnmatten direkt aufs Blech geklebt und sogar mit Autolack überlackiert. Als weiteres Dämmmaterial kenne ich einen recht schweren Schaumstoff (wie aufgeschäumtes Gummi) ähnlich dem Latex.

Was meint der Rest der Gemeinde??

Fahre jetzt nach Utrecht

Götz
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Götz,

Citroën hat bei der DS so vieles anders gemacht als gewohnt. Warum solten sie dann ausgerechnet bei der Geräuschdämmung "logisch" vorgegangen sein? ;-)

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Ihr Lieben,
man muß zwischen Körperschall und Raumschall unterscheiden. Grundsätzlich kann man sich vorstellen, das der Krach oder Schall vom Motor und Getriebe ausgeht. Bei höheren Geschwindigkeiten zusätzlich von der Umströmung des Fahrtwindes bzw. Abrollgeräusch der Reifen. Den Anteil des Motors kann man durch auskuppeln bei 120 km einfach ausmachen, der ist dann gar nicht mehr so hoch...
Den Raumschall, der durch den Motor entsteht, also direkt von ihm abgestrahlt wird, trifft auf die Dämmmatte der Motorhaube und wird dort zum Teil absorbiert (in Wärme umgewandelt), von der Haube selber und der Rest geht durch und ist draußen zu hören. Ebenso ergeht es allen umliegenden Blechteilen. Alles wird also von Schall bombardiert und je nach Beschaffenheit eben absorbiert oder durchgelassen.
Der Körperschall ist zum größten Teil von den Gummifüßen/Schwingungsdämpfern des Motors von der Blechstruktur des Autos entkoppelt. Leider sind aber auch hier Wege über Antriebswellen, Schaltgestänge etc. direkt aufs Blech möglich.
Ein Teil des Raumschalls wird beim Auftreffen des Schalls aufs Blech zu Körperschall und damit in der Blechstruktur weitergeleitet und kommt an allen Stellen, wo das Blech nicht "isoliert" ist, wieder wie durch einen Lautsprecher aus.
Man sollte also möglichst den Schall schon am Eintritt in das Blech hindern!
Grundsätzlich kann man Schall am besten dämpfen, in dem man Ihm schwere Sachen in den Weg stellt, also z.B. Bitumenmatten und zusätzlich dämmen mit Fasermatten. In Kombination sind solche Mehrschichtmatten auch zu haben und sehr effektiv aber dick (ab 40 mm) und schwer und teuer!
Zum Thema Schallisolierung kann man sich wirklich lange auslassen..... Es gibt auch Literatur für Basiswissen....

Dieter
patric

Beitrag von patric »

Hallo,
welches praxisorientierte Anfänger-Buch kannst Du empfehlen?
Gruß
patric
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo Freunde,

auch für mich bzw. meine "olle" Langhuber-Dröhnerin (pardon, Madame) ist das ein spannendes Thema.
Übrigens bin ich mir fast sicher, daß bei besagter älterer DS die Original-Bitumenmatte direkt aufs Bodenblech geklebt ist (sehr fest), darüber liegen halt die Schaumstoff-/Teppich-Bodenteppiche.

Und Deine, Jan, Bemerkung, daß Filz eher weniger dämmend wirke, macht mich geradezu wütend- nicht über Dich!!!, sondern über gewisse Händler (nicht alle), die ganz obertolle Filz-Teppich-SuperdickluxusnachbauRestposten für ein S...geld anbieten und die optimale Lärmdömmung versprechen... Bleiben wir doch also bitte auf ihm (dem Teppich, liebe preisbewußte Verbraucher...).

Grüße, Bernhard
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Patric
ich habe in meiner Büchersammlung gewühlt und auf Anhieb natürlich nicht das Buch gefunden. Ich hatte es noch von meinem Studium im Kopf aber bestimmt verliehen oder so...... Schade. Aber in einer Bibliothek oder halt Buchhandlung kannst Du nach solcher Fachliteratur fragen und wenn möglich auch vor dem Kauf mal reinschauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das manche Bücher verständlicher geschrieben sind obwohl das selbe gemeint ist...
Trotzdem weiter suchend
Dieter
Antworten