Fahrradtacho

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Fahrradtacho

Beitrag von Pit »

Hallo,
da mir meine winterliche Tachoreperatur und Eichung wohl nicht hundertprozentig gelungen ist, zwei Fragen:
1. Hat jemand schon mal einen DS-Tacho BJ.68 überholen lassen? Wenn ja von wem?
2. Hat mal jemand einen Fahrradtacho an die DS geschraubt? Gibt es Erfahrungen?
Vielen Dank
Pit
MenrathU Verified

Re: Fahrradtacho

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Pit,

Erfahrungen mit einem Fahrradtacho habe ich keine. Da deine Frage wohl auf den Ersatz des Originalteils abstellt, sei dir gesagt, dass ein Fahrradtacho als alleiniges Geschwindigkeitsmessgerät in einem Kfz nicht zulässig ist, selbst wenn er dank individueller Kalibrierbarkeit genauer anzeigt (bzw. anzeigen kann) als die meisten Bordinstrumente.

Prinzipiell solte es kein allzu großes Problem sein, Magnet und Sensor an einer geeigneten Stelle zu montieren und den Tacho auf den Abrollumfang des Reifens einzustellen. Da die meisten Geräte ein für diesen Zweck zu kurzes Kabel zwischen Sensor und Aufnahmeplatte für den Tachokopf haben, wäre ein Gerät ratsam, welches die Impulse per Funk überträgt. Zusätzlich muss es in der Lage sein, Geschwindigkeiten anzuzeigen, die über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Bei den meisten Tachos endet der Anzeigebereich bei 99,99 km/h.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Pauli

Beitrag von Pauli »

Hi,

Also ich "kalibriere" meine Tachos immer mit meinem GPS-Receiver. Ich habe einen handelsueblichen Garmin, dessen Messfehler ist mit maximal 0.1 kt, also 0.18 km/h angegeben, mehr als ausreichend. Vielleicht weisst du jemand im Freundeskreis, einen Segler oder Bergsteiger, der so ein Ding hat und es dir fuer ein paar Tage borgt. Ist mit Abstand das einfachste und genaueste.

Pauli
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich wollte den Tacho eigentlich zusätzlich als genauere Anzeige einbauen. Es ist aber glaube ich sogar möglich den Einbau unter bestimmten Bedingungen genehmigt zu bekommen (Beleuchtung, Anschluss ans Bordnetz, ...), das wird aber eher in der Motorradszene gemacht. Über 100km/h gehen wohl ziemlich viele.
Die Funkübertragung scheint allerdings auf Grund von Störungen oder auch Abschirmungen im KFZ problemtisch zu sein. Ich denke als Befestigungsort an die Hinterradschwinge, bin aber auf andere Ideen oder Erfahrungen gespannt.
Danke
Pit
Frank

Beitrag von Frank »

Ich muss das jetzt für einen Ralleyfahrer machen.Übernächste Woche weiss ich mehr.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Frank,

Rallye? Fahrradtacho?? Mir runzelt die Stirne...

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Frank,
die folgende Adresse ist ganz interessant.

http://www.schlaggo.de/radltach/index.htm

Grüße
Pit
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Frank,
sind bei rallies digital anzeigende Geräte überhaupt zulässig?
Pit
Pit

Beitrag von Pit »

Ich habe einen sigma BC 800 verwendet. Es funktioniert! Bisher bis ca 150km/h getestet.
Grüße
Pit
Antworten