Lenkungsdaempfer

Diskussionen rund um's Thema...
Jack Shotton
Beiträge: 298
Registriert: Di 1. Feb 2005, 21:31

Re: Lenkungsdaempfer

Beitrag von Jack Shotton »

Lieber Goetz,

Du hast wirklich Recht!

Bin immer noch mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Habe endlich ein Paar Manometer bekommen, stelle eine Pruefbank her, und werde es dem Buch nach richtig machen.

Ich wundere mich wie gut das Ergebnis wirklich sein soll. In Vergleich zu einem modernen Fahrzeug, wie gut soll die Lenkung sein?

Jack Shotton
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Lenkungsdaempfer

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jack,

ohne Götz vorausgreifen zu wollen - wenn eine Lenkung wirklich 100% ok. ist, hat man auch bei hoher Geschwindigkeit ein sicheres Gefühl. Sie hält die Mittellage, lässt sich aber leicht korrigieren. Keinesfalls darf sie "einrasten". Man hat im Vergleich zu modernen Autos weniger Kontakt zur Strasse, insoweit erinnert das Lenkgefühl ein wenig an die GM-Modelle der späten 50er. Auch beim Rangieren und im Stand ist ausreichend Servounterstützung da, allerdings merkt man, dass es nach dem Losfahren noch ein wenig leichter wird. Diesen Unterschied merkt man bei modernen Autos jedoch gar nicht mehr. Ich habe meine Lenkung zunächst mit den Manometern eingestellt, dann den letzten kleinen Rest nach Gefühl korrigiert.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jack Shotton
Beiträge: 298
Registriert: Di 1. Feb 2005, 21:31

Re: Lenkungsdaempfer

Beitrag von Jack Shotton »

Robert,

Habe die (2) Manometer gebraucht, und den Druckueberschneidungswert auf 50 bar gestellt. Wunder von Wundern ist die Lenkung jetzt so ungefaehr wie Du beschreibst. Gar nicht schlecht, ein sicherers Gefuehl bei hoher Geschwindigkeit u.s.w. Ich freue mich darueber.

Mit Manometer ist das Regulieren sehr empfindlich und es dauerte etwas Zeit um den korrekten Wert zu bestimmen. Wenn eine von den beiden Schrauben nur ein kleines bisschen gedreht wird, aendert sich der Ueberschneidungswert bemerkend. Wie hast Du den letzen kleinen Rest nach Gefuehl korrigiert? Kann ich die Lenkung noch besser machen?

Gruesse

Jack
Antworten