Hallo,
ich versuche gerade aus meiner DSpecial Bj. 1972 das Armaturenbrett auszubauen.
Nach meiner Suche hier im Forum habe ich eigentlich gedacht, dass es kein Problem sein sollte, schließlich ging die bisherige Demontage der ID auch nahezu problemlos. Aber jetzt komme ich nicht weiter.
Ich habe den Tacho ausgebaut, die obere Abdeckung des Lenkrads usw.
Außerdem habe ich von außen salle ichtbaren Kreuzschrauben entfernt und drei (oder vier, weiß gerade nicht genau) nur von innen sichtbare Schrauben bzw. die Muttern entfernt.
Ich dachte jetzt müsste ich die obere Abdeckung aus weicherem Kunststoff losbekommen, aber leider geht das nicht. Irgendwo muss es noch hacken.
Bei genauerer Suche habe ich dann ganz links hinter den oberen kleinen Lüftungsauslässen noch eine Schraube gefunden, an die ich aber nicht rankomme. Und hier liegt vermutlich das Problem.
Ich weiß nicht wie ich die großen Lüftungsauslässe losbekomme. Die sitzen irgendwie ganz schön fest und da ich nichts zerbrechen will, brauche ich euren Rat.
Wie bekomme ich die los? Oder bin ich auf dem Holzweg.
Wo liegt der Hase im Pfeffer?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Herzlichen Gruß
Arne
Armaturenbrett ausbauen
Re: Armaturenbrett ausbauen
Hallo Arne,
ich kenne mich mit dem 3. Armaturenbrett nicht aus, aber vielleicht ist es wie bei den Vorgängern, wo der Innenspiegel in eine Lasche unter dem Armaturenbrettoberteil geschraubt ist und dieses so hält.
Gruss
Robert
ich kenne mich mit dem 3. Armaturenbrett nicht aus, aber vielleicht ist es wie bei den Vorgängern, wo der Innenspiegel in eine Lasche unter dem Armaturenbrettoberteil geschraubt ist und dieses so hält.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Bernhard Körner
Hallo Arne
Das Armarturenbrett hat oben drei Befestigungen: Eine sieht man links wenn man den Einsatz mit den drei Rundinstrumenten ausgebaut hat. Die zweite sitzt in der Mitte hinter dem kleinen Ablagekästchen (über dem Aschenbecher),
die dritte hinter dem Handschuhfachkasten und müsste durch eine Blende erreichbar sein (Pallas Versionen haben dort eine Handschuhfachbeleuchtung, diese muß entfernt werden). Die untere Lenksäulenabdeckung (Kabel abziehen)sowie die Heizungshebelverkleidung muss auch ausgebaut werden. Alle Schrauben von unten lösen. Alle Schalter und die Uhr rausziehen und die Kabel davon lösen. Zierring des Zündschlosses abschrauben.Die "weiche Kunststoffabdeckung" wird mit dem gesammten Armaturenbrett ausgebaut. Die Lüftungsschächte bleiben im Fahrzeug.
Den Rest müsste man sehen.
Bernhard Körner
Das Armarturenbrett hat oben drei Befestigungen: Eine sieht man links wenn man den Einsatz mit den drei Rundinstrumenten ausgebaut hat. Die zweite sitzt in der Mitte hinter dem kleinen Ablagekästchen (über dem Aschenbecher),
die dritte hinter dem Handschuhfachkasten und müsste durch eine Blende erreichbar sein (Pallas Versionen haben dort eine Handschuhfachbeleuchtung, diese muß entfernt werden). Die untere Lenksäulenabdeckung (Kabel abziehen)sowie die Heizungshebelverkleidung muss auch ausgebaut werden. Alle Schrauben von unten lösen. Alle Schalter und die Uhr rausziehen und die Kabel davon lösen. Zierring des Zündschlosses abschrauben.Die "weiche Kunststoffabdeckung" wird mit dem gesammten Armaturenbrett ausgebaut. Die Lüftungsschächte bleiben im Fahrzeug.
Den Rest müsste man sehen.
Bernhard Körner
-
Arne Röhrs
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich die beiden Teile nicht getrennt rausnehmen kann, dann wird mir einiges klar.
Dann werde ich jetzt erst einmal Uhr, Zündschloss etc. ausbauen und dann wird es schon klappen.
Falls nicht, melde ich mich wieder ...
Herzliche Grüße
Arne
vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich die beiden Teile nicht getrennt rausnehmen kann, dann wird mir einiges klar.
Dann werde ich jetzt erst einmal Uhr, Zündschloss etc. ausbauen und dann wird es schon klappen.
Falls nicht, melde ich mich wieder ...
Herzliche Grüße
Arne
-
Arne Röhrs
Moin,
ich habe jetzt alle Teile abgebaut und siehe da, es ging im Prinzip ganz einfach.
Hätte mich auch gewundert, denn irgendwie erschließt bisher die gesamte Demontage nahezu von selbst und ich bin mit Sicherheit kein begnadeter Schrauber. Es macht einfach Spaß! Das Auto ist nicht so verbaut und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das heutige Konstrukteure sich auch einmal eine DS anschauen sollten, bevor sie ein Auto bauen ...
)
Wenn ich da an meinen XM denke ...
Gruß
Arne
ich habe jetzt alle Teile abgebaut und siehe da, es ging im Prinzip ganz einfach.
Hätte mich auch gewundert, denn irgendwie erschließt bisher die gesamte Demontage nahezu von selbst und ich bin mit Sicherheit kein begnadeter Schrauber. Es macht einfach Spaß! Das Auto ist nicht so verbaut und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das heutige Konstrukteure sich auch einmal eine DS anschauen sollten, bevor sie ein Auto bauen ...
Wenn ich da an meinen XM denke ...
Gruß
Arne
- Thomas Held Verified
>Das Auto ist nicht so verbaut und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das heutige Konstrukteure sich auch einmal eine DS anschauen sollten, bevor sie ein Auto bauen ...
)
Also Arne, ich weiss ja nicht...
...Getrieboelwechsel: Quertraverse und Lufttunnel abbauen, Schwenkscheinwerfer neu justieren
...Druckreglerschraube oeffnen: Tauchen im Motorraum
...Reinigung Kurbelgehaeuseentlueftung: besser Motor raus...
...Hosenrohrwechsel - super!
...Arbeiten an Kupplung/Getriebe: Motor raus
...Arbeiten an Riemenscheibe: Lenkung (und alles davor) raus
...Luftfilterabbau: Nach jeder Viertelumdrehung der hinteren Schraube neues Herantasten an diese...
...Bremsscheiben, Handbremsbelagwechsel...
...und die schlimmsten Sachen fehlen wahrscheinlich noch (bin nur Gelegenheitsschrauber).
Nichts gegen die DS, aber beim Blick in den Motorraum selbst einer Vergaser-DS von "nicht so verbaut" zu sprechen, halte ich fuer typisch citroenistische Verblendung
Gruss,
Tom
Also Arne, ich weiss ja nicht...
...Getrieboelwechsel: Quertraverse und Lufttunnel abbauen, Schwenkscheinwerfer neu justieren
...Druckreglerschraube oeffnen: Tauchen im Motorraum
...Reinigung Kurbelgehaeuseentlueftung: besser Motor raus...
...Hosenrohrwechsel - super!
...Arbeiten an Kupplung/Getriebe: Motor raus
...Arbeiten an Riemenscheibe: Lenkung (und alles davor) raus
...Luftfilterabbau: Nach jeder Viertelumdrehung der hinteren Schraube neues Herantasten an diese...
...Bremsscheiben, Handbremsbelagwechsel...
...und die schlimmsten Sachen fehlen wahrscheinlich noch (bin nur Gelegenheitsschrauber).
Nichts gegen die DS, aber beim Blick in den Motorraum selbst einer Vergaser-DS von "nicht so verbaut" zu sprechen, halte ich fuer typisch citroenistische Verblendung
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Arne Röhrs
Moin Thomas,
Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Nichts gegen die DS, aber beim Blick in den
> Motorraum selbst einer Vergaser-DS von "nicht so
> verbaut" zu sprechen, halte ich fuer typisch
> citroenistische Verblendung
> Gruss,
>
> Tom
das mag sein, dass im Motorraum einiges nicht gut gelöst ist, aber davon habe ich noch keine Ahnung. Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Schrauberkarriere.
Die Karosserie zerlegen war aber super einfach und erschloss sich intuitiv.
Den Rest werde ich dann wohl noch erleben müssen ...
Gruß
Arne
Thomas Held schrieb:
-------------------------------------------------------
>> Nichts gegen die DS, aber beim Blick in den
> Motorraum selbst einer Vergaser-DS von "nicht so
> verbaut" zu sprechen, halte ich fuer typisch
> citroenistische Verblendung
> Gruss,
>
> Tom
das mag sein, dass im Motorraum einiges nicht gut gelöst ist, aber davon habe ich noch keine Ahnung. Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Schrauberkarriere.
Die Karosserie zerlegen war aber super einfach und erschloss sich intuitiv.
Den Rest werde ich dann wohl noch erleben müssen ...
Gruß
Arne