Schablonen für Autoteppiche

Diskussionen rund um's Thema...
Arne Röhrs

Schablonen für Autoteppiche

Beitrag von Arne Röhrs »

Hallo,

bei der Restauration meiner DSpecial möchte ich nicht die alten Teppiche oder besser gesagt den alten Kunststoff wieder im Fahrzeug haben. Sicher ist das dann nicht mehr original, aber das stört mich nicht.

Jetzt habe ich per E-Bay Kontakt zu einem wie mir scheint recht günstigen Lieferanten für Autoteppiche etc. aufgenommen.
Er würde mir den kompletten Satz an Innenraumteppich und Fußmatten etc. in Originalmaßen anfertigen.

Leider habe ich nicht so gute Vorlagen, da in meiner DSpecial nicht alle Teppiche mehr vorhanden waren und einige eingerissen waren.

Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand Schablonen für die Autoteppiche für eine DSpecial?
2. Sind die Teppiche für jedes DS-Modell unterschiedlich oder lässt sich da anhand einer Schablone für mehrer Modelle etwas anfertigen?
3. Gibt es vielleicht sonst wo irgendwelche Teppiche für die Innenausstattung schon zu kaufen?
4. Habt ihr sonst noch Tipps zu dem Thema?

Gruß

Arne
beatleu

Re: Schablonen für Autoteppiche

Beitrag von beatleu »

Hallo Arne.

Die Teppiche gibts bei Sassen schon fixfertig.

Gruss Beat
...hannes

Beitrag von ...hannes »

ad 2: DSpecial = ID , DS = DS. Aus den Unterschieden Pedal : Bremspilz ergeben sich auch unterschiedliche Teppiche.
ad 3: Sassen hat alles in diversen Farbtönen im Programm, dazu den weichen Dunlopillo. Diese Nachfertigungen sind zwar nicht gerade billig aber originalnahe.
ad 4: Kofferraumverkleidung, Schwellerverkleidung, Innenteppiche lassen sich auch aus einem geeigneten Veloursteppich selbst fertigen. Wichtig ist, dass der Rücken eine feste Qualität hat und der Schnitt nicht ausfranst - also kein Schaumstoffrücken sondern verklebtes Vlies. Der Veloursteppich ist pflegeleicht und säuft sich nicht mit Wasser voll.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich würde auf jeden Fall den Kostenvoranschlag mit den Preisen der Teppiche von Sassen vergleichen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass ein Handwerker die in Einzelfertigung günstiger herstellt als die in Kleinserie gefertigte Sassen-Ware.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Arne Röhrs

Beitrag von Arne Röhrs »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Auf Sassen hätte ich auch kommen müssen ... ;-)

Ich werde gleich mal nachschauen.

Herzlichen Gruß

Arne
erbsenzähler

Beitrag von erbsenzähler »

Würde trotzdem vergleichen.
beim sattler hätte mein pallas himmel nur ca. 30% vom Sassenpreis gekostet (als Meterware). Zuschneiden muss man ja eh.
Teppiche hat auch ARNOLD. Ob der jedoch billiger ist?
Grüße
M
Antworten