Original?

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas K

Original?

Beitrag von Thomas K »

Der Boden im Fahrerbereich bei meiner DS uper Bj. 74 (s. Bild) war mit einem nässenden, schwarzen, öligem irgendwas aufgefüllt. Da die Sauerei immer mehr durch die Fußmatte durchgekrochen ist, habe ich sie vor 14 Tagen mit Waschbenzin entfernt, was ziemlich gut funktioniert hat. Die verbliebenen schwarzen Stellen sind mit irgendwas anderem bepinselt, dass sich nicht mit Waschbenzin entfernen lässt. Unter dem entfernten Schmodder kam ein erfreulich neu aussehender Boden ans Licht, bei dem sich mir allerdings die Frage der Originalität stellt. Weiß wer, ob dieser Boden und das braune Blech für das Gaspedal so original sind oder ob das Ersatz ist, was ich vermute?
Nebenbei die Frage, wie ich das ganze am Besten wieder schön verpacke ohne die gleiche Sauerei wie vorher drin zu haben. Das braune Dämmmaterial zwischen Fußmatte und Blech habe ich entsorgt. Gibt’s so was auch zum Zusammenschneiden oder nur die Komplettmatten (Fußmatte mit Dämmung) von Sassen? Freue mich über jeden brauchbaren Ratschlag.
Gruß Thomas K
maldini Verified

Re: Original?

Beitrag von maldini Verified »

hallo Thomas,

den schmier hast Du ja jetzt raus....

Original sollte das meiner Erinnerung nach ein Bitumenverbundmaterial gewesen sein...

Ich würde jetzt die Situation grundieren und lackieren.
Früher hätte ich Dir geraten Bitumenantidröhn mit einem Heissluftfön nachzulegen - ich habe in diesem Jahr allerdings etwas Besseres gefunden!

Im Baumarkt bekommst Du Waschmaschienenantidrohnmatten - oder wie auch immer sie heissen - Diese Matten sind aus einem Gummigranulat hergestellt ca. 2.5 - 3 cm dick und lassen sich recht gut einpassen. (85cmx85cm)

Diese Matten sind sehr schwer dabei flexibel und entdröhnen den Wagen besser als alles - was ich bisher versuchte. Du benötigst für einen kompletten Wagen 2 Stk. vorn, 2Stk. hinten, 2 Stück Kofferraum - oder Du verarbeitest die Reste....

das ist nicht original - das ist vielleicht unkonventionell - aber gut!

;-))

solong maldini
Frank58

Beitrag von Frank58 »

Ist das Bremsventil noch dicht?Das würde ich erstmal überprüfen, bevor Du da was neues verklebst.
Thomas K

Beitrag von Thomas K »

Hallo Frank,
vielen Dank! War die richtige Idee erst mal zu sehen, wo die Nässe überhaupt herkommt. Dachte ja das wäre Spritzwasser und war dann froh, dass nach ner Regenfahrt noch alles "trocken" war. Aber das Ventil sifft, definitiv. Hab auch den (Deinen?!?) Austauschtipp von Sommer 2003 gefunden. Das Board ist echt klasse, da macht die Göttin noch mal soviel Spaß.
Na ja, der spannende Teil kommt ja erst noch. Werd mich demnächt mal dran machen.
Trotzdem, nochmals Danke auch an alle andern, die hier fachmännisch Fragen diskutieren und Einsteigern so ne super Möglichkeit geben sich in die Innereien der Göttin einzuarbeiten.
Gruß Thomas
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Thomas K schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... bei dem sich mir allerdings die Frage der
> Originalität stellt. Weiß wer, ob dieser Boden und
> das braune Blech für das Gaspedal so original sind
> oder ob das Ersatz ist, was ich vermute?

Das Bodenblech ist meiner Meinung nach nicht original. Im Original ist es erstens schwarz und zweitens ist da im Original eine dicke Bitumenverbandmatte drauf geklebt.

Das braune Blech unter's Gaspedal könnte durchaus original sein, es gab beim DS/ID mehrere braun lackierte Bleche.

gruss

Jint Nijman
www.citroen-ds-id.com
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten