Heizungshahn und Frischluftregeler defekt

Diskussionen rund um's Thema...
wolfgang

Re: Heizungshahn und Frischluftregeler defekt

Beitrag von wolfgang »

hallo manfred,für den fall dass du das ventil an der falschen stelle suchst
füge ich ein bild bei.es zeigt den durch bowdenzug betätigten hebel in der geschlossenen stellung.wenn der zug gerissen ist kann man den hebel
natürlich von hand nach rechts in die gezeigte stellung schieben.
gruss
wolfgang
wolfgang krause
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo Manfred,

welches BJ hast Du denn ? Wenn ich mich nicht irre, findest Du das Ventil an der auf Wolfgangs Bild gezeigten Stelle nur ab BJ69, als der Drehknopf durch einen Schieber ersetzt wurde.

Wenn Du den Drehknopf hast, sitzt das Ventil genau an der von Dir vermuteten Stelle zwischen Spritzwand und Motor - Der Drehknopf ist direkt auf das Ventil aufgesteckt.
Müsste aber auch von oben zu sehen bzw. zu erahnen sein - zwei Kühlwasserschläuche (ca. 1 Zoll?) führen da hin - auf der Bühne siehst du es auf jeden Fall.

Keine Chance da so einfach ranzukommen - geplatzte Schläuche kriegt man mit Hängen und Würgen noch mit eingebautem Motor aus- und neue eingebaut - aber Ventil : no way.

Früher wurde bei so einem Fall wohl öfters einfach eine "Revisionsöffnung" in die Spritzwand geschnitten (Ein Blechstück mit dem Ventil rausgeschnitten) und dann wieder eingeschweisst - tut einem beim schreiben schon weh.

Sorry für die schlechte Nachricht.

Übergangsweise könnte man den Heizungskreislauf einfach still legen, um wenigstens das gute Wetter geniessen zu können.

Gruss

Martin

Martin B. ID19 - 1968
Georg

Beitrag von Georg »

Beim Einsermodell-Vergaser hab ich das Ventil (bei entferntem Gummiknauf innen) über einen Schlauch rausgezogen, bilde ich mir ein. Also machbar wärs.
Frank58

Beitrag von Frank58 »

Das Ventil geht im eingebauten Zustand raus, ist ein Kindergeburtstag.Griff ab, Luftfilter raus, komplett.Block entleeren, Schläuche am Kopf und Tauscher lösen.Am Ventil die Schrauben, auf 12 und 6 Uhr lösen.Halteschelle des fahrerseitigen Schlauches an der Spritzwand lösen.Auf die Beifahrerseite gehen, das Ventil herausziehen/drehen.Kolben aus dem gehäuse lösen und begutachten.Da hat es einen O-Ring drin.Eigentlich kann man da nix falsch machen, der Anschlag des Ventils ergibt sich über die Scheibe mit den Pfeilen.
Bau das mal aus und dann sieh Dir das alles mal an.Es ist möglich, ich habe keine Spinnenfinger oder Zusatzgelenke in den Armen.
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Das hört sich ja schon viel besser an als meine pessimistischen Beschwörungen - ich hatte bisher immer nur die Story mit der "Revisionsöffnung" gehört.

Es beruhigt mich auf jeden Fall auch, da ich auch nîcht das grösste Vertrauen in die Lebensdauer meines Ventils habe.

Gruss

Martin

Martin B. ID19 - 1968
MNicklas

Beitrag von MNicklas »

Vielen Dank für die Antworten, muß ich mir heute abend mal anschauen.
Danke für das Bild Wolfgang, aber das habe ich bei meiner DS anders in Errinnerung. (Ich denke das fotografierte Teil wäre mir aufgefallen)
Ist eine DS 21 Bj 68
Ich habe auch nicht das Gefühl beim Drehen, das das über einen Bodenzug geht, sondern so wie ein altes Heizungsventil eben.
Ich melde mich wieder wenn ich mir das angeschaut habe.

Muß da eigentlich die ganze Kühlflüssigkeit raus?? und wie legt man den Heizungskreislauf still? falls ich mir das nicht zutraue?
Melde mich wieder sobald ich mir das angeschaut habe.
Gruß
Manfred
Antworten