T-Erhoehung nach Wassertausch

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: T-Erhoehung nach Wassertausch

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

einen weiteren "Erfolg" meiner Reinigung konnte ich letzte Woche feiern: Loch im Wasserrohr zwischen Kuehler und Pumpe:

Bild

Nun ja, ich haette das Wasserrohr halt direkt ersetzen sollen (und haette es auch getan, wenn ich es am Wochenende der Reinigungsaktion haette vorliegen gehabt). So schraubt man halt (nicht ganz) alles zweimal auseinander...
Bei der Gelegenheit auch Innenaufnahmen des (bereits einmal gereinigten!) Rohrs, das jetzt ersetzt wurde:

Bild

Ersatz ist jetzt in Form eines Edelstahlrohrs eingebaut, wie es die einschlaegigen Haendler ausschliesslich anbieten, hoffe es haelt dicht (siehe Ralf Sassens Bedenken in "seinem Kuehler-Threat").
Gruesse,

Tom
Gruß

Tom
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Hallo Zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem.
Ich bin mit meinem Wagen ein langes Stück Autobahn gefahren,... dort wurde er schon bei 100Km/h zu heiß, sprich Temperaturanzeige im Roten Bereich + Kontrolllampe an.

Nach der Fahrt habe ich mehrfach eine Kühlsystemreinigung gemacht, so wie sie hier des öfteren beschrieben wurde.
Der Erfolg war meines Erachtens enorm.
Vor der Reinigung war der Kühler nur sehr sporadisch warm, was mich auf eine große Anzahl von Verstopfungen schließen lies.
In der Zwischenzeit ist er gleichmäßig warm, bis auf die unter linke Ecke, wo das Wasser wieder in den Motor läuft,... denke aber da sollte er auch kühler sein als oben rechts.

Auf der Fahrt zurück wurde der Wagen dann nicht mehr zu warm, bin allerdings spät abends gefahren, da war es schon kühl, (autobahn, also viel Wind, 140 gingen gut) die Temperaturanzeige wanderte nie mehr über den Weißen Bereich hinaus.

Gestern habe ich das "alte Wasser" nochmals abgelassen, und durch neuen Frostschutz mit destilliertem Wasser ersetzt.

Eine Luftblase kann ich im System nicht feststellen, da ich heute ca 250km gefahren bin und der Überlaufbehälter sich ohne "puffen" öffnen lässt. und auch der Wasserstand gleich bleibt.
Ich fahre momentan ohne Thermostaten, da, ich einen neuen brauche, was ja aber impliziert, dass das Wasser früher gekühlt wird, und der Motor somit weniger warm werden sollte.

Auf der Autobahn heute, (26°C) wurde er bei 140 wiederum sehr warm, also roter Bereich und rote Lampe. (Die Anzeige steht übrigens immer kurz vor dem weißen Ende).
Als die Stopp-Leuchte anging, habe ich mal angehalten und den dicken Schlauch der von der WAPU zum Kühler läuft zusammengedrückt, nach meiner Erfahrung, sollte das nicht gehen wenn das System kocht, sprich richtig Druck drauf ist.

Er ließ sich allerdings sehr einfach, und sehr weit zusammendrücken.

Ich hoffe ja drauf, dass es die Fühler sind, allerdings gehen beide Anzeigen sehr synchron, und soweit ich weiß gibt es ja für jede Anzeige einen Geber, oder?

Was empfehlt ihr mir? außer nochmals kühler spülen, und die Geber testen. Denkt ihr der Wagen ist wirklich zu heiß, auf Grund der Tatsache dass sich kein Druck entwickelt?

Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
Georg

Beitrag von Georg »

Thermostat ok und Kühlerdeckel richtig? Es gab 2 Versionen für Vergaser und i.e.
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

Tschuldigung,

natürlich,... Vergaser, der Deckel am Druckbehälter ist meiner Ansicht nach in Ordnung, da er als ich eine Luftblase drin hatte, den Druck entweichen ließ.

Das Thermostat ist neu.
Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Wetterfuehlige,

hach ja, der Sommer ist da (bzw. geht schon fast wieder) und das alte Thema ist wieder auf dem Tisch ;-)
Wollte mich als Initiator dieses Monster-Threads eigentlich mal ein bisschen zurueckhalten, aber da die Temperaturen diesen Sommer relativ extreme Belastungstests erlaubten, hier mal wieder ein paar Zeilen dazu:
Habe nach den Ueberhitzungsproblemen im letzten Oktober auf Paris' Peripherique fuer den diesjaehrigen Frankreichtrip (Juli/August!) zur Nerven- und Autoschonung einen neu ueberholten (wieder) dreireihigen Kuehler in meine 70er Vergaser-DS21 eingebaut.
Relativ enttaeuschende Beobachtung: Bei Autobahnfahrt (so ab 120 km/h) wandert das Thermometerin immer noch in die obere Haelfte des weissen Bereiches (gleiches Verhalten wie mit dem alten, verstopften Kuehler).
Muss man das als normal ansehen?
Bei einem ideal dimensionierten Kuehlsystem wuerde ich erwarten, dass die optimale Betriebstemperatur des Motors (Mitte des weissen Bereiches) unter allen ("normalen") Umstaenden beibehalten wird und Temperaturanstiege auf Defekte im Kuelsystem (zu wenig Kuehlfluessigkeit/defektes Thermostat) zurueckzufuehren sind.
Da das Stahl-Wasserrohr zwischen Kuehler und Pumpe bei meinem Fahrzeug allerdings von innen wie eine Tropfsteinhoehle aussah, vermute ich aehnliche Gebilde auch im Motorblock. Da muss Abhilfe mindestens bis zur ersten Motoreroeffnung (evtl. wegen ueberhitzungsbedingter geplatzter Zylinderkopfdichtung?) warten...
Trotz dieses Driftens in den weissen Bereich bei Autobahnfahrt (oder auch sehr hohen Aussentemperaturen), hatte ich aber kein Tangieren des roten Bereichs (und daher auch keine rote Warnlampe) mehr.
Bis zum Urlaub in Frankreich.
Genauer: 45-minuetiges Stehen vor der ersten Mautstation Richtung Paris bei 35 Grad im Schatten Aussentemperatur. Da kam dann auch wieder die Lampe.
Habe dann vor Paris das Thermostat ausgebaut, hatte dann subjektiv etwas bessere Kuehlung (Zeiger weiter weg vom oberen weissen Rand...).
Die aeusseren Umstaende bei solchen vorher/nachher-Vergleichen sind aber sowieso nie gleich oder reproduzierbar.
Irgendwo in einer HP war mal das Statement zu lesen, ohne Thermostat wuerden Motoren noch eher kochen. Mag sein, immerhin laeuft das System ja dann immer am Anschlag, ohne Reserven zu haben...
Zum Thema Thermostat lese ich im Technischen Datenbuch No 586/4 (1970):
DS20/DS21: Thermostat V 1743, Oeffnungsbeginn: 78 +0 -3 Grad, Oeffnungshoehe bei 87 Grad: groesser 7,5 mm
DSuper/DSpecial: Thermostat CL 35-3800: Oeffnungsbeginn: 75 +-1 Grad, Oeffnungshoehe bei 90 Grad: groesser 7,5 mm
Erstaulich dabei finde ich, dass die Temperaturen des Oeffnungsbeginns so exakt definiert sind, dass die Thermostate in ihren Toleranzbereichen sogar ueberlappen und trotzdem verschiedene Typen vorgeschrieben sind.
Noch erstaunlicher, dass jeder DS-Teilehaendler EINEN Thermostattyp fuer alle D-Modelle verkauft (Oeffnungsbeginn laut Einpraegung 79 Grad, also streng genommen fuer keines der oben genannten Thermostate ein korrekter Ersatz)!
Ich habe dann zwei neue Exemplare dieses ueberall angebotenen Universalthermostats (gekauft bei verschiedenen Haendlern, aber augenscheinlich gleicher Typ) in einem Wasserbad erhitzt (Temperaturregelung 0,1 Grad), Oeffnungsbeginn 77,0 Grad, bzw 77,5 Grad, wuerde also fuer den DS21-Motor passen. Oeffnungshoehe bei 87 Grad: 3,4 bzw. 3,5 mm und damit weniger als halb so viel, wie mindestens gefordert. (Natuerlich koennte eine andere Dimensionierung der Oeffnung bei anderer Oeffnungshoehe den gleichen Wasserdurchsatz haben).
Die Aussicht, ein originales Thermostat V 1743 irgendwo zu bekommen ist wohl aussichtslos...!?
Bei der Suche nach Thermostaten im Netz bin ich ebenfalls nicht fuendig geworden, in der Regel werden Thermostate fuer diesen und jenen Motor verkauft, ohne Angabe des Oeffnungsbeginns und der Oeffnungshoehe bei bestimmter Temperatur.
Wer bis hierhin gelesen hat, danke!
Kommentare zum Thema?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten