Wer kann Licht ins Dunkel bringen (E-Frage)?

Diskussionen rund um's Thema...
Jörg Ufer

Wer kann Licht ins Dunkel bringen (E-Frage)?

Beitrag von Jörg Ufer »

Hallo liebe DS-Freunde,
bei meiner ID 19 geht weder das Innen- noch das Kofferraumlicht. Nach einer ersten Prüfung scheint mir, als komme erst gar kein Strom an (Lämpchen sind ok, Kontaktschalter an Tür und Kofferklappe m.E. auch). Die Armaturenbeleuchtung hingegen geht, Uhr wiederum nicht, aber das liegt ja vielleicht auch wieder an der Uhr selbst. Das Kabel für die Innenleuchte kommt vom Kofferraumlicht. Woher das Kofferraumlicht den Strom bezieht, konnte ich nicht sehen (habe aber auch nicht intensiv weitergesucht).
Habe leider wenig Ahnung von solchen Elektrikgimmicks und bevor ich versuche, die Schaltpläne in der Reparaturanleitung zu "lesen", hier die Frage, ob einer weiß, wo ich am besten suchen sollte?
Vielen Dank vorab an alle, die sich erbarmen, mein Nichtwissen zu verbessern!
Viele Grüsse
Jörg

aldirosso

Re: Wer kann Licht ins Dunkel bringen (E-Frage)?

Beitrag von aldirosso »

Hallo Jörg,

welches BJ ?

Bei meiner ID19 BJ68 habe ich nach längerem Suchen festgestellt, dass die Kofferraumbeleuchtung nur geht, wenn auch die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Ist auch so in einem zeitgenössischen Handbuch zur ID beschrieben, welches ich erst vor kurzem gekauft habe.

Bei mir ist die also definitiv unabhängig von der Innenbeleuchtung - die geht natürlich auch ohne Scheinwerfer.

Innenbeleuchtung hört sich nach "ElektrikFehlersuchprogramm" an --> Systematisch durchprüfen: Birne, Schalter, Kabel, Masse etc.
Wie da was wo läuft, weiss ich leider auch nicht auswendig.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Robert Verified

Re: Wer kann Licht ins Dunkel bringen (E-Frag

Beitrag von Robert Verified »

Lieber Jörg,

besorg Dir eines dieser preisgünstigen Prüflämpchen (Autozubehör/Baumarkt). Dann schaust Du, ob die jeweiligen Verbraucher Strom kriegen. Wie Martin schrieb, bekommt die Kofferraumleuchte nur Strom, wenn zumindest das Abblendlicht eingeschaltet ist, für das Innenlicht müsste es einen Schalter am Armaturenbrett geben. Der "Trick" ist, dass der jeweilige Kontaktschalter (der gerne oxydiert) nicht den Strom, sondern die Masse schaltet. Sollte Deine z erwerbende Prüflampe also jedesmal aufleuchten, wenn Du sie an einen der beiden Anschlüsse des Innenlichtes hältst, bekommt diese keine Masse vom Türkontaktschalter.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jörg Ufer

Beitrag von Jörg Ufer »

Lieber Martin, lieber Robert,
vielen Dank für die Tipps!
Meine ID ist Bj 67. Das mit dem Kofferraumlicht muß man natürlich wissen (die Logik dahinter erschließt sich mir nicht, na ja, bin ja kein Franzose, obwohl ich nur französische Autos gefahren habe).
Und das mit dem Kontaktschalter ist auch für mich neu!
Also, dann werde ich mal prüfen und schauen, ob ich weiter komme.
Grüsse
Jörg
Jörg Ufer

Beitrag von Jörg Ufer »

Tatsächlich, die Kofferraumleuchte geht, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist!! Vielen Dank für den Hinweis, wäre ich nie drauf gekommen.
Die Innenleuchte tut es aber weiterhin nicht, egal, ob ich den Schalter für die Leuchte ziehe und/oder das Abblendlicht oder Zündung einschalte oder nicht. Sowohl zum Kofferrraumlicht als auch zur Blinkleuchte hinten geht bei mir ein eigenes Kabel. Daneben verläuft an der C-Säule das Kabel für die Innenleuchte, bei mir mit einer Lüsterklemme verlängert. Bereits an der Lüsterklemme kommt laut meinem Spannungsprüfer kein Strom an. Weiß jemand, wo das Stromkabel für die Innenleuchte verläuft (evtl. im Schweller?) und wo es seinen Ursprung hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse
Jörg
Josef W.

Re: Wer kann Licht ins Dunkel bringen (E-Frage)?

Beitrag von Josef W. »

Hallo Jörg

das + Kabel der Innenleuchte hat seinen Ursprung als weißes Kabel (BC7) an der 1. Sicherung im Kasten auf der Beifahrerseite, neben dem Wischermotor.
Von dort geht es als schwarze Kabelmarkierung (N7) an die Uhr, den Zündschalter, die Parkleuchten und in den hinteren Kabelbaum für Innenbeleuchtung. Die Verbindung vorderer zu hinterem Kabelbaum befindet sich hinter dem Frischluftschacht im Armaturenbrett auf der Fahrerseite.
Der Kabelbaum wandert da von innen nach aussen, an der A-Säule runter durch den Schweller nach hinten und wird am Fuß der C-Säule wieder nach innen geführt.
Ich hoffe, das hilft weiter
Grüße

Josef
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

mal probieren:
fürs kofferraumlicht sollten die veilleuses (standlicht) schon ausreichen!
wolfgang
wolfgang krause
Jörg Ufer

Beitrag von Jörg Ufer »

Josef, Wolfgang,
vielen Dank für die Infos!!
Noch eine Frage: Wie komme ich an den Kabelbaum hinter dem Frischluftschacht? Geht dies, indem ich die vier Schrauben am Armaturenbrett löse (und eine im Handschuhfach - so was steht in meinem Rep.Buch)? Muß man vorher die Schalter abnehmen oder kann man das "Brett" einfach nach vorne herausnehmen (da schweigt das RepBuch leider weitgehend)?
Verläuft der Kabelbaum dann innerhalb des Schweller, d.h. unzugänglich?
Vielen Dank vorab für die tolle Hilfe! Am nächsten Wochenende komme ich hoffentlich weiter.
Grüsse
Jörg
Antworten