Komme keine Berge mehr hoch

Diskussionen rund um's Thema...
Gregor

Komme keine Berge mehr hoch

Beitrag von Gregor »

Liebe Gemeinde, seit einer Woche plage ich mich mit meiner DS jeden Berg hoch. Auf gerader Strecke faehrt sie normal, beschleunigt nicht mehr so richtig gut. Sobald dann eine Steigung kommt, wo man richtig Gas geben muss, ist es als wenn man ploetzlich die Zuendung ausstellt, Fehlzuendung, Motor wird heiss. Dann kriecht man mit 50 km/ h und wenig Gas den Berg hoch. Oben angekommen faehrt sie noch wenigen Minuten wieder normal. Dachte schon liegt an Zuendkerzen: diese sind braun bis weiss.

Was mich irritiert ist, dass sie unter Last so komisch reagiert.

Die Benzinpumpe pumpt ohne Probleme. Vergaser samt Stutzen schon gewechselt, keine Aenderung. Zuendkerzen sind auch schon alle neu.

Was ist hier los?

Georg
Beiträge: 270
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 09:16

Re: Komme keine Berge mehr hoch

Beitrag von Georg »

Schließwinkel messen, Zündeinstellung überprüfen, Abgase messen, evtl. Vergaser reinigen.

Weiße Zündkerzen heißt mager!?

Gruß Georg
christian-aus-hall

Re: Komme keine Berge mehr hoch

Beitrag von christian-aus-hall »

sicher, dass die benzinpumpe geht?
bei mir hatte die pumpe auch noch gepumpt, aber offenbar mit zuwenig druck. nach austausch waren die probleme weg! allerdings kamen bei mir die von dir beschriebenen probleme erst nach ca. 15-20 sekunden vollgas. dann war halt die schwimmerkammer leer. bei weniger gas oder nur kurz vollgas lief alles normal.
vielleich konnte ich dir helfen.
CB
Gregor

Re: Komme keine Berge mehr hoch

Beitrag von Gregor »

vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. habe inzwischen den Zusatzbenzinfilter, der zwischen Pumpe und Vergaser steckte. Nun faehrt er die Berge wieder hoch. Irgendwie aber immer noch ein wenig langsam. Werde den Tip mit der Benzinpumpe ausprobieren.
Gregor

Re: Komme keine Berge mehr hoch

Beitrag von Gregor »

den zusatzbenzinfilter entfernt sollte es heissen :-)
Matthias Gebauer
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:04

Re: Komme keine Berge mehr hoch

Beitrag von Matthias Gebauer »

Wieso "Zusatzbenzinfilter" zwischen Pumpe und Vergaser? Das ist doch der normale Platz fuer den Filter, oder? Ich hatte mal einen Zusatzfilter im Schweller als ich noch Rost-Wanderduenen im Tank hatte aber der normale Filter gehoert schon zwischen Pumpe und Vergaser.
Ist vielleicht ein echter Zusatzfilter im Schweller fast verstopft? Das koennte die schlechte Foerderleistung der Pumpe (sollte sie die eigentlich Ursache sein) erklaeren.

Gruss

Matthias
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: Komme keine Berge mehr hoch

Beitrag von ...hannes »

Hallo Matthias! Original ab Werk hatte ein D-Modell nur einen einzigen Benzinfilter - und der besteht aus einer zerlegbaren Scheibchenkonstruktion direkt am Ort, wo angesaugt wird - also im Tank. Dieser Ort könnte auch ein Ansatzpunkt für Gregor sein. Der Papierfilter, der in jedem Baumarkt erhältlich ist, wird gerne nachträglich zwischen Benzinpumpe und Vergaser nachgerüstet, zumal das durchsichtige Plastik zusätzlich noch gewisse Rückschlüsse auf die Förderleistung der Benzinpumpe zulässt. Aufgrund der schlechten Zugänglichkeit wäre es Unfug, den Filter innerhalb des Schwellers montieren, außer man ist in Verlegenheit die Benzinleitung stückeln zu müssen und hat kein passendes Verbindungsrohr.
Martin K. Verified
Beiträge: 786
Registriert: Di 1. Feb 2005, 19:04

Re: Komme keine Berge mehr hoch

Beitrag von Martin K. Verified »

Prüfe bitte auch, ob die zweite Drosselklappe überhaupt noch öffnet. Sie verklemt sich schon mal.
Grüße
Martin
Gregor

Re: Komme keine Berge mehr hoch

Beitrag von Gregor »

Hallo, also die Förderleistung der Pumpe scheint der Haken zu sein. Man konnte in dem Plastikzusatzfilter eindeutig erkennen, das wenig Benzin ankommt. Da die Pumpe schon vor einem Jahr erneuert wurde, werde ich wohl leider die Schraube unter dem Tank öffnen müssen und diesen Filter säubern...
Antworten