Rost am Dachrahmen

Diskussionen rund um's Thema...
urbi

Rost am Dachrahmen

Beitrag von urbi »

Hallo
Kürzlich habe ich mir eine DS angeschaut, die rostmässig relativ solide dasteht.
Was nicht so gut ausschaut ist der Dachrahmen vorne unter der Gummidichtung.
Gibt es dazu Rep.Bleche und wie gross ist der Aufwand? Muss das Dach dazu raus, damit es gescheit gemacht werden kann?
Andere Frage:
Was ist eine DS 21 i.e. im Zustand 3 etwa Wert?
Danke und Gruss
Urbi
Frank Fischer

Re: Rost am Dachrahmen

Beitrag von Frank Fischer »

Hallo Urbi,
das Dach muss auf alle Fälle runter (ist dann auch gleich die gute Gelegenheit den Dachhimmel, den Gummi der Frontscheibe und natürlich die Dachdichtung zu erneuern), ist aber kein grosser Aufwand. Meine Werkstatt hat das ohne spezielle Bleche gemacht und hat es sogar auch geschafft, das Dach dicht zu bekommen!

Über Wertvorstellung gebrauchter Göttinen gehen die Meinungen ja wirklich weit auseinander... ich denke, man muss sich selber überlegen was einem der Spass wert ist und darf hinterher nicht weinen, wenn man eine vermeintlich bessere für weniger Geld sieht. Ist halt Liebhaberei und in den seltensten Fällen eine Wertanlage. Und man sollte immer bedenken, dass man noch etwas Geld für anstehende Reparaturen übrig behält...

Gruss
Frank
mipu

Beitrag von mipu »

Hallo Urbi,
schau dir den Wagen genau an. Rost am Dachrahmen verspricht oft unerfreuliche Überaschungen. Denn wenn oben Waser eindringt läuft es meist in A- und B-Säule nach unten und führt teils zu wüsten Zerstörungen. Ein guter Dachrahmen ist meist ein gutes Zeichen für den restlichen Blechzustand.
Michael
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

das kann ich so pauschal nicht bestätigen, es gibt auch Ausnahmen.
Bei einigen völlig maroden Schacht-DS war der Dachrahmen noch gut, die habe ich für andere DS dann herausgesägt.
Bei sonst gut erhaltenen DS habe ich aber auch schlechte Dachrahmen vorgefunden.
Gruß Jürgen
Antworten