Geschwindigkeitsanzeiger

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Bierwirth

Geschwindigkeitsanzeiger

Beitrag von Jürgen Bierwirth »

Hallo,
der Geschwindigkeitsanzeiger meiner ID19B springt von 0 auf die entsprechende Geschwindigkeit erst nach ca. 3-4 km Fahrt.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegt bzw. wie ich das beheben kann.
Freundlichst
Jürgen B.
WernerDresden

Re: Geschwindigkeitsanzeiger

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Jürgen,

das klingt so, als würde deine Tachonadel hängen. Entweder ist was verbogen (gibt es eine historische Begebenheit, die als Vermutungsbegründung dienen konnte??) oder Du solltest das Gerät reinigen (lassen).

Gruß

Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
Simon

Beitrag von Simon »

Hallo lieber Jürgen,

ich schließe mich Werner an,möglicherweise sind inzwischen die einstmals gefetteten Antriebsteile im Tacho verharzt.

Was macht die Uhr? Geht sie jetzt genau??

Viele Grüße von : Simon :o))
michaelB

Beitrag von michaelB »

Hallo Jürgen,

schau Dir mal die Verbingung der Tachowellle im Motorraum an. -Kannst Du auseinanderschrauben. Offt ist der "Vierkannt der Welle rund". Versuch macht klug.

Viel Erfolg

Michael
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

In der Regel dreht die Welle oder sie dreht nicht. Dass sie sich erst nach einer Weile anfängt zu drehen ist recht unwahrscheinlich.
Ausbauen und reinigen und leicht fetten kann nicht schaden. Aber bitte nur wenig Fett nehmen, sonst wird es duch die Seele der Welle ins Instrument gefördert.

Viel wahrscheinlicher ist eine andere Ursache. Die Nadel wird durch eine Wirbelstromglocke angetrieben. Es besteht also keine mechnische Verbindung zwischen Welle und Nadel (Zeiger). Die Lagerung der Glocke kann nun etwas verschlissen oder verschmutzt sein, so dass sich erst durch die steigende Geschwindigkeit ein entsprechend starker Wirbelstrom in der Glocke aufbauen muss, bis diese sich sozusagen losreißt. Ist sie erst mal gelöst, funktioniert der Tacho wieder. Vermutlich zeig er aber auch nicht mehr genau an (falls das ein DS-Tacho überhaupt jemasl tut Bild ), da er ja immer einen kleinen Widerstand im lager überwinden muss.

Hier würde wirklich nur eine Überholung oder zumindest reinigung des Instrumentes weiter helfen. Dazu würde ich aber die Hilfe eines Fachmannes anraten.

Grüße
Martin
Jürgen Bierwirth

Beitrag von Jürgen Bierwirth »

Hallo Martin,das scheint mir die einleuchtendste Antwort nach meiner Symtomschilderung zu sein.Danke.
Grüsse an alle Schreiber,speziell an Simon (die Uhr bedarf immer noch einer kleinen Regulierung an dem speziellen Hebel hinten-Winterarbeit)
Jürgen
Antworten