ID19 P, warum 'P' ??

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

ID19 P, warum 'P' ??

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Wie Sie alle sicherlich wissen trugen alle (?) ID19 von 1957 bis Sept 1965 die interne Bezeichnung ID19 P (auf dem Typenschild).

Dazu habe ich einige Fragen:

1) Trugen wirklich alle ID19 während dieser Zeit die Bezeichnung ID19 P, oder vielleicht nur die Confort Modelle, oder nur die Confort und Luxe Modelle? Und wie sieht es beim ID19 Normale aus?

2) Hat jemanden vielleicht einen ID19 Luxe aus dieser Zeit und kann mich ein Photo vom Typenschild schicken?

3) Hat jemanden vielleicht einen Photo vom Typenschild eines ID19 Normale?

4) Weiss jemanden vielleicht wofür das 'P' steht?

Ich freue über jede Antwort, vor allem über Photos von Typenschilder von den verschiedene Modelle und Jahrgänge.

Schon vielen Dank im voraus.

gruss

Jint Nijman
www.citroen-ds-id.com
Jint
www.citroen-ds-id.com
JörgRowohlt

Re: ID19 P, warum 'P' ??

Beitrag von JörgRowohlt »

Hallo Jint,
trugen die ID 19 die Bezeichnung P schon damals - oder erst später? Dann könnte das P für "premier" stehen?
Gruß Jörg
Jint Nijman Verified

Jörg,

Auf dem Typenschild vom ältesten bekannten ID19 (das ist ein 'Confort'), von Mai 1957, steht ID19P. Auf den Typenschild von meinem ID19 (Confort) von Januar 1958 steht auch ID19P.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Jint,

lzum Jubilee in Paris kam auch eine ID19Normale, das Typschild habe ich fotografiert, leider kann man nichts richtig erkennen, durch den Blitz ist der blanke bereich des Schilds völlig überbelichtet. Man kann ahnen, das da nur ID19 steht.
Gruß Jürgen
Jint Nijman Verified

Hallo Jürgen,

Das Problem mit dem Blitz und diese Schilder kenne ich leider auch. Kannst du mich das Foto evtl. doch schicken, im Original Format (auch wenn's viele MB sind).

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jint,

in der "Bibel" von DeLange ea. ist ja auch eine Normale vorgestellt. Laut Photoverzeichnis gehört die einem Marco Lagarde - vielleicht hat ja jemand Kontakte zum französischen Club und man könnte den Kollegen fragen. Wenn die Hypothese stimmt und die Normale tatsächlich nur als ID 19 firmiert, müsste die Sache ja etwas mit dem stärkeren Motor mit dem Querstromkopf zu tun haben, den die Normale nicht hat. Dann könnte P in Anlehnung an die Traction-Nomenklatur vielleicht "Perfo" bedeuten.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jint Nijman Verified

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> in der "Bibel" von DeLange ea. ist ja auch eine
> Normale vorgestellt. Laut Photoverzeichnis gehört
> die einem Marco Lagarde - vielleicht hat ja jemand
> Kontakte zum französischen Club und man könnte den
> Kollegen fragen?

Marco Lagarde ist ein Niederländer so weit ich weiss. (Seine Vorfahren werden wohl Hugenotten gewesen sein).

Ich habe aber inzwischen auf Citrothello's Web-Site ein sehr deutliches Foto von ein ID19 Typenschild gefunden, dort steht deutlich ID19 ohne P.

Hat denn keiner hier im Club einen ID19 Luxe??

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten