H-Kennzeichen gefährdet

Diskussionen rund um's Thema...
Martin K. Verified

Re: H-Kennzeichen gefährdet

Beitrag von Martin K. Verified »

Nein, es geht tatsächlich um eine Verordnung, zu der niemand zustimmen muss.
Übergeht der Herr Hesse allerdings die Länder bzw den Bund-Länder-Fachausschuss, hat er beim nächsten Mal Probleme, wenn er die Länderzustimmung braucht.
Ich hoffe, dass er von seinem Vorhaben ablässt, wenn der Wirbel groß genug wird. Für seinen Geschmack kam das Ganze ohnehin schon viel zu früh ans Tageslicht.
Grüße
Martin
thomandres

Beitrag von thomandres »

Hallo!

Im neuen Markt ist auch eine Mail-Adresse und eine webadresse, falls man versuchen möchte seiner Meinung Gehör zu verschaffen!

Ich werde es tun!

Habe ihn gerade leider nicht zur Hand, um die Adressen bekanntzumachen.

Gruß! Thomas

Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ein paar spontane Gedanken zu der Geschichte 1. das erscheint mir wieder so typisch (deutsch): Erst schafft man eine vergleichsweise liberale Regelung, dann merkt man, dass die Leute sie nutzen, und dann wird eine Menge bürokratischer Fallstricke ausgespannt, um die bösen gierigen Menschen, die diese Regelung nutzen, zu vergrämen. Erinnert mich nicht wenig an die ALG2(Hartz 4-)-Geschichte. 2. Man sollte sich doch fragen, wem ein solcherart verschärftes H-Kennzeichen nutzt; wer einen SSK im Einserzustand hat, braucht diese Subvention nicht wirklich, Sinn macht die Sache doch nur für einen Normalverdiener, der sich dadurch das Veteranenhobby erst leisten kann. 3. Im übrigen hat sich nach meiner Beobachtung der Zustand der "H"-Fahrzeuge insgesamt gebessert, die richtig üblen Möhren sieht man kaum mehr. 4 wird eine solche Verschärfung die Subjektivität der Einschätzung der einzelnen TÜV-Prüfer nur noch verstärken, denn harte, also valide und reliable Kriterien dafür, was nun "H" ist und was nicht, lassen sich so kaum aufstellen 5. Wie soll es in der Praxis funktionieren? Etwa meine ID, technisch top, hat inzwischen einigen Rost an der Karosse angesetzt. Also H-Kennzeichen weg Brief umschreiben lassen etc. Jetzt geb ich mich dran, schweisse die Türen,lasse die Polster neu machen, lackiere den ganzen Wagen - gibt's dann wieder eine neue Umschlüsselung?!

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Im Oldtimer-info - Forum gibt es einen neuen Beitrag, der zumindest die Darstellung im "Markt" etwas relativiert:
http://forum.oldtimer-info.de/showmessa ... xid=862330
Von ein "Entwarnung" kann allerdings nicht gespochen werden, denn die zweijährige Überprüfung des H-Status ist wohl schon beschlossene Sache.

Grüße
Martin
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ganz egal, wie "gefährlich" diese Angelegenheit nun ist: Erschütternd finde ich immer wieder, wie wenig Gedanken man sich in den Ministerien und in der Verwaltung über die gesamtwirtschaftlichen Folgen einer solchen Verschärfung der Gesetzgebung macht (das gilt vor allem auch für das Thema "Feinstaub").

Denkt denn niemand daran, wieviele Milliarden in der Oldtimerbranche jedes Jahr steuerwirksam umgesetzt werden und wie viele Arbeitsplätze daran hängen?

Bei jeder neuen Verordnung und jedem neuen Gesetz scheint man immer nur über den kurzfristigen Nutzen für die Staatseinnahmen nachzudenken, nie das ganze komplexe System zu sehen und die langfristigen Folgen weitgehend auszublenden.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Stephan J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz egal, wie "gefährlich" diese Angelegenheit
> nun ist: Erschütternd finde ich immer wieder, wie
> wenig Gedanken man sich in den Ministerien und in
> der Verwaltung über die gesamtwirtschaftlichen
> Folgen einer solchen Verschärfung der Gesetzgebung
> macht (das gilt vor allem auch für das Thema
> "Feinstaub").
>
> Denkt denn niemand daran, wieviele Milliarden in
> der Oldtimerbranche jedes Jahr steuerwirksam
> umgesetzt werden und wie viele Arbeitsplätze daran
> hängen?
>
> Bei jeder neuen Verordnung und jedem neuen Gesetz
> scheint man immer nur über den kurzfristigen
> Nutzen für die Staatseinnahmen nachzudenken, nie
> das ganze komplexe System zu sehen und die
> langfristigen Folgen weitgehend auszublenden.
>
> Gruß,
>
> Stephan J.
> www.buchhandlung-jaenicke.de
> (ID 19 B, EZ 5/1969)

....meine Worte...

Gruß,
Christian
kalrmalden

Beitrag von kalrmalden »

.... offensichtlich alles vom tisch.....

http://www.stern.de/sport-motor/autowel ... 65857.html

;-))

solong maldini
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Schön!

Eine entsprechende Entwarnung hätte ich jetzt auch gern noch in Bezug auf die Oldtimer-Fahrverbote (bzw. Umweltschutzzonen) aufgrund der neuen Feinstaub-Richtlinien...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten