... das der DS alle Anbauteile von sich schmeisst - überrascht mich nicht -
Die aktive Sicherheit war für damalige Verhältnisse gut - passive Sicherheit? ... da hätte ich zu jeder Zeit lieber im Mercedes gesessen (oder in einem Aston - oder was ist das für eine Schüssel?)
Das sich der Rahmen zweiteilt halte ich persönich für einen Fake -
Schade um den schönen Lancia - der war damals schon selten und teuer. Dass man den geopfert hat ...
Die DS war auch in Punkto passiver Sicherheit damals schon sehr gut.
Aber seit dem sind, wie wir wissen, 50 Jahre vergangen ...
Defensiv grüßt
Martin
karlmalden schrieb:
> Die aktive Sicherheit war für damalige
> Verhältnisse gut - passive Sicherheit? ... da
> hätte ich zu jeder Zeit lieber im Mercedes
> gesessen (oder in einem Aston - oder was ist das
> für eine Schüssel?)
>
>> )
>
>
>
> solong maldini
>
Oder in einem Cadillac Sedan de Ville...
Auch meiner Meinung nach war die DS definitiv präpariert, d.h. durchgesägt und nur provisorisch stabilisiert.
Sonst hätte der andere Wagen sie vor allem deformiert und sie eine ganze Strecke vor sich hergeschoben (wobei sie sicher das eine oder andere Anbauteil "abgeworfen" hätte). Ich kann nicht glauben, dass die massiven Schweller der DS bei einem Seitenaufprall so nachgeben.
Und es ist ein ungebremster Zusammenstoß mit recht hoher Geschwindigkeit. Wenn die DS nicht sofort nachgegeben hätte, wäre der andere Wagen auch stärker beschädigt worden.
Trotzdem sollte sich aber niemand in Sicherheit wiegen: Die passive Sicherheit bei der DS ist mit der modernerer Karosserien sicher nicht zu vergleichen.
Aber ein Zusammenstoß wie der im Film gezeigte hätte auch in mit modernen PKWs zu Schwerverletzten und Toten geführt.
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de