Dicke Windschutzscheibe

Diskussionen rund um's Thema...
Christoph

Re: Dicke Windschutzscheibe

Beitrag von Christoph »

Hallo Dietmar,

ein Freund von mir hat ein "Spezialfett zur Montage von Bremszylindern und anderen Teilen mit Dichtungen für Bremsflüssigkeit".
Inwieweit diese EPDM Dichtungen, die natürlich ausdrücklich nicht mit Öl oder Fett in Kontakt kommen dürfen (man kennen das ja von LHS/LHM Dichtungen) mit einer Frontscheibendichtung vergleichbar sind, weiß ich nicht.
Ich kann nur spekulieren über das Material der Frontscheibendichtung: Kühlwasserschläuche bestehen teilweise aus EPDM und man verwendet EPDM, wenn die UV-Beständigkeit von NBR nicht ausreicht...
???

Ich werde dieses Spezialfett (sieht aus wie Vaseline) ausprobieren, und mir vorher Persil kaufen.

Übrigens sieht die "Frontscheibendichtung" unserer Waschmaschine aus wie meine DS Frontscheibendichtungen: Grau mit weißem Schleier den man abreiben kann.

Christoph

PS.: Du warst doch gar nicht OffTopic. Ich habe Dich doch nach Persil und seinen Eigenschaften gefragt.
Aber falls jemand mehr über die Scheibendicke und exakt daraus entstandene Probleme erzählen will, dann ist er auch herzlich willkommen:-)
Christoph

Beitrag von Christoph »

Weiß eigentlich jemand wie dick die Scheiben sind, die man bei den Händlern kaufen kann?
Georg

Beitrag von Georg »

und ich werde den gestern gekauften auf einer Seite selbstklebenden Zellkautschuk mit 5x2mm in die Scheibendichtung kleben, so daß sie genau an den Schliffkanten der Scheibe abdichtet. Fett wird man wohl mit der Hochdrucklanze gleich wieder heraußen haben...

ich berichte dann...

Gruß Georg
Christoph

Beitrag von Christoph »

Guten Morgen Georg,

was ist denn der Anlass Deiner Aktion?
Hast Du eine neue Scheibe, Dichtung oder hast Du gar kein Neuteil aber Undichtigkeiten?

Grüße von
Christoph
Georg

Beitrag von Georg »

Habe die untere Leiste geöffnet zwecks Abdichtung durch Einlegen eines 7x7mm-Moosgummi quer unter die Dichtlippe und breiterer Moosgummi-Streifen seitlich zur Spaltabdichtung der unterschiedlichen Krümmungen von Karosse und Scheibe.
Was soll ich sagen, der Geräuschpegel war um die Hälfte geringer. Allerdings spritzte jetzt das Wasser zwischen Scheibe und DIchtung oben durch.

Hab die Dichtung rausgenommen, mit Waschmittel und Weichspüler (Clever, der billigste im Handel) bei 60° gewaschen (Ergebnis subjektiv weicher als vorher, aber keine Rexgummikonsistenz) und werde sie ohne Dichtmittel und ohne Fett aber mit 5x2mm-Zellkautschuk zur Scheibe hin abdichten.
Aufgrund des Profils scheint mir ein Wasserdurchtritt zwischen Karosse und Dichtung in den Innenraum unmöglich; zusätzliche Dichtmasse wird hier wohl nur das Ablaufen des Wassers behindern.

Gruß Georg
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hi Georg,

also willst Du versuchen den Geräuschpegel noch weiter zu drücken, indem Du oben auch noch Zellkautschuk einbaust?
Ich glaube der Effekt wird aber nicht so groß sein wie am unteren Scheibenrand, wo Du den Mossgummi eingebaut hast.

Ich denke Du versuchst nicht die Dichtigkeit, die ja vorher da war, mit dem Zellkautschukstreifen zurückzubekommen, oder?
Auf der Zeichnung zum Frontscheibeneinbau im Reparaturhandbuch scheint es als ob auf das Hochschieben der Scheibe vor der endgültigen Befestigung sehr großen Wert gelegt wird (mit diesen Holzteilen). Ich denke, wenn genug Anpressdruck auf die obere Dichtung kommt, ist sie dicht.

Wollte nicht belehrend klingen,
Christoph
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Christoph,

habe gestern das Experiment gewagt, hast vollkommen Recht, ich wollte die vorher gegebene Wasser-Dichtheit erreichen - das Hochschieben machts aus. Mit dem Zellkautschuk will ich lediglich die doch wohl aufgetretene Verhärtung der Scheibendichtung egalisieren, sodaß zwischen 0 und 2mm ein guter Spaltfüllungseffekt auftritt. Wie dem auch sei, akustisch bin ich zufrieden und (zumindest) von der Scheibe kommt kein Wasser mehr rein... (das Dach ist demnächst zum 2. Mal nach 7 Jahren dran)

Ciao Georg
Antworten