alternativ kann man aber auch das Original (3 anschluesse) Relais drinlassen und zusaetzlich ein elektronisches Teil fuer die Anhaengerkontrollleuchte zwischen Blinkrelais und Blinkerhebel schalten - das reicht auch fuer den Warnblinker beim Anhaneger, jedoch vielleicht nicht stundenlang
Position Blinkrelais
Re: Position Blinkrelais
Hallo Uwe - das verstehe ich nicht: warum soll das mit 2 Anschluessen nicht klappen? Strom fliesst durch den Blinkgeber doch erst dann, wenn der Blinkerhebel die Verbindung ueber die Brinchen zur Erde herstellt - also leuchtet es sofort, wenn's dann heiss wird, gehts aus - die Cartier Blinkrelais (Silberdosen) haben aber 3 Anschluesse - Strom rein, Stom raus, und Kontrollleuchte - wie Juergen schon sagt ist es schwierig, diese mit 4 Anschluessen (C2 fuer Kontrollleuchte Anhaenger) zu finden - ich hab eins vom Schrottplatz in Suedfrankreich, bin jedoch immer noch auf der Suche nach einem fuer meine Ente.
alternativ kann man aber auch das Original (3 anschluesse) Relais drinlassen und zusaetzlich ein elektronisches Teil fuer die Anhaengerkontrollleuchte zwischen Blinkrelais und Blinkerhebel schalten - das reicht auch fuer den Warnblinker beim Anhaneger, jedoch vielleicht nicht stundenlang
- Til
- Thomas Held Verified
Hi Til,
entgegen meiner oben gemachten Bemerkung, muss ich nach Einbau eines Originalrelais Uwe nachtraeglich recht geben. Das Relais faengt mit einer doch nicht so kurzen Dunkelphase an.
Mit etwas Uebung kann man an der Blinkfrequenz sogar die Batteriespannung abhören...
Gruss,
Tom
entgegen meiner oben gemachten Bemerkung, muss ich nach Einbau eines Originalrelais Uwe nachtraeglich recht geben. Das Relais faengt mit einer doch nicht so kurzen Dunkelphase an.
Mit etwas Uebung kann man an der Blinkfrequenz sogar die Batteriespannung abhören...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Liebe Gemeinde,
habe eben zufällig in meiner Teilekiste ein gebrauchtes "Cartier" Blinkerrelais mit 3 Anschlüssen in rundem Alugehäuse gefunden, 42/84W, also auch für Warnblinken. Ob es funktioniert - keine Ahnung, da ich nur Autos mit dem ersten und zweiten Armaturenbrett habe. Wenn es jemand will, kann er/sie es gegen Portokostenerstattung haben.
Grüsse
Robert
habe eben zufällig in meiner Teilekiste ein gebrauchtes "Cartier" Blinkerrelais mit 3 Anschlüssen in rundem Alugehäuse gefunden, 42/84W, also auch für Warnblinken. Ob es funktioniert - keine Ahnung, da ich nur Autos mit dem ersten und zweiten Armaturenbrett habe. Wenn es jemand will, kann er/sie es gegen Portokostenerstattung haben.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS