Türinnengriffe

Diskussionen rund um's Thema...
mf

Re: Türinnengriffe

Beitrag von mf »

Hallo Hansjörg

Frisch verchromen braucht viel Vorarbeit. Es gibt da eine seriöse und eine nicht seriöse Anwendung.

Seriös: Das Teil wird bis auf's Grundmaterial abgelaugt. Dadurch wird das Teil sehr rau. Es muss anschliessend geschliffen. Hat es tiefe Kratzer die man durchs Schleifen nicht rauskriegen will oder kann, kann man durch mehrmaliges Kupferbad die Kratzer auffüllen. Zwischen den Kupferbädern immer brav in die Form schleifen. Stimmt die Form nun, wird es hochglanz poliert. Danach kommt der folgende galavanischer Aufbau:
Eisen: Kupfer, Nickel und als dünnste und letzte Schicht Chrom
Messing: Nickel und Chrom
Zinkdruckguss: Kupfer, Nickel Chrom

Nun zur unseriösen:
Es wird nur die Chromschicht entfernt, dabei wird auch die Nickelschicht angegriffen. Der Nickel wird etwas aufpoliert und frisch danach direkt frisch verchromt. Die meisten Kratzer bleiben sichtbar, dort wo das Teil schon durch die Nickelschicht durch war, haftet der Chrom nur bedingt. Die Haftung des Chromes ist in dem "unseriösem" Verfahren eh fragwürdig.

Ich habe für eine 56er DS die langen, einteilige Blinkertüten (von A-C Säule ein Stück) in der seriösen Weise aufbereiten lassen. Ein ziemlich schwieriges Stück zum Aufbereiten, sehr dünnes Blech. Das Resultat lässt sich sehen. Die Adresse des Schweizers Galvanikers meines Vertrauens gebe ich gerne auf Anfrage weiter.

Pickeliges Zinkdruckguss ist noch ein anderes Problem, da verhält sich in der Galvanik jedesmal anders. Aehnlich unberechenbar wie picklige Teenager...
Da kommt man mit einer galvanischen Patentlösung nicht weiter.

Gruss Mike

Mike (CH)
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

um nochmals das Thema "Polieren von VA-Radkappen" aufzugreifen:

Nachdem ein gestandener Karosseriebauer vor 2 Jahren fest behauptete, die Dinger seien doch "nur verchromt und in den 1960ern habe man VA gar nicht so verarbeiten können..." (haha, wie war das mit den stählernen, ganz geschweißten D-Zugwagen der Reichsbahn aus den frühen 1940ern???!?, und den stählernen Feuerbüchsen der Loks aus der gleichen Zeit? Na gut, wohl kein VA) -und dann schier verzweifelte beim Polierversuch einer einzigen Kappe,
habe ich neulich das Erbieten eines versierten ländlichen Kunstschn´mieds angenommen, 2 oder auch 4 Kappen gratis und nebenher zu polieren.

Nun ja. Der Gute hat an einer einzigen Kappe (zugegeben ein bös verschrammtes und leicht "angemattetes" Stück) 2 Stunden rumpoliert, mit dem Erfolg immerhin eines etwas glänzenderen Anblicls als zuvor. Für die anderen 3 Kappen müsse er nun doch 120 E verlangen...., da unerwartet aufwendig, und Ausbeulen bzw. Schrammen beseitigen sei garnicht möglich.

Also ist erneut ein moderner Profi an dem offenbar beinharten Uralt-Material gescheitert.

Grüße: Bernhard

Nachbemerkung:
Ich respektiere das fleißige Vorgehen und die Preisvorstellung des wackeren Schlossers. Eher geärgert hat mich seine zuerst blauäugige Zusage,daß das prima gehe -ist er doch Experte-. Und noch seltsamer fand ich seine abschließende Bemerkung, die Materialstärke sei aber gering, wo man doch "damals" nicht gewichtssparend konstruiert habe (!!! !!! !!!) .
Blöder Ignorant, depperter, schwäbischer. Golffahrer, dummer.
patric

Beitrag von patric »

Bernhard,

> Also ist erneut ein moderner Profi an dem offenbar
> beinharten Uralt-Material gescheitert.

Wende Dich doch an Waldemars Enkel die sind mit seinen Radkappen bestimmt bald durch ;-)

Hast Du denn Ulis Methode oder auch Götz ihm seine schon probiert ?
Gruß
patric
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Thorsten,

>Woher hattest Du 1998 den Euro ?????????
Erwischt :-)

>Nicht ganz ernst gemeinte Grüsse nach Ö.
Das trifft mich - wäre Dein letztes Mail nicht sehr nett gewesen, hätte ich annehmen müssen, dass Du mich nicht ernstlich grüßt :-(

Gruß Georg

PS: Deine Grüße nach Österreich in CHina lesend ;-))
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Danke, Patric,

für die Erinnerung. Habe Deine links gerade nachgelesen und muß gestehen, daß ich die dortigen Tips noch nicht verwirklicht habe...

Diese Tips zeigen aber, daß es GEHT und daß auch ein gestandener Schlossermeister plus ein ebensolcher Karosseriebauer keine Ahnung haben, wie sie ihr Metallzeugs blankkriegen können.
Also eben doch ein Armutszeugnis für die Experten, in meinen Augen...

Grüße: Bernhard
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

danke für die Hinweise - nachdem niemand fürs Neuverchromen plädiert hat, werde ich, wie ursprünglich auch gedacht, die Repros kaufen. Wenn ich nur wüsste, wer mir damals den Floh ins Ohr gesetzt hat…

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Georg

Beitrag von Georg »

(*schüchtern) ich!?
Antworten