Schablonen/Maße für Innenausstattung ID 19
-
Hydropneumat
Schablonen/Maße für Innenausstattung ID 19
Möchte die Innenausstattung meiner ID 19 Bj. 70 mit Kunstleder neu beziehen lassen. Hat jemand Schablonen oder Maße, damit der Sattler nicht alles von neuem vermessen muß? Was wäre denn ein realistischer Preis für einen Neubezug?
Mit citroenistischem Gruß
Wolfram
Mit citroenistischem Gruß
Wolfram
Re: Schablonen/Maße für Innenausstattung ID 1
ich habe noch eine gebrauchte vordere türpappe im keller liegen könnte daraus eine schablone aus papier fertigen.die pappen gibts aber auch zu kaufen .
gruss
wolfgang
gruss
wolfgang
wolfgang krause
Die Maße kann der Sattler doch von den alten Bezügen abnehmen - das ist doch auch nichts anderes als eine Schablone.
Und statt der Pappen empfehle ich dringen PVC-Platten, sonst hast du bald die alten Probleme wieder.
Grüße
Martin
Und statt der Pappen empfehle ich dringen PVC-Platten, sonst hast du bald die alten Probleme wieder.
Grüße
Martin
Salut Martin,
eine Frage zu den PVC Platten. Wie ist deren genaue Bezeichnung und wo bekommt man die?
danke,
Juergen
eine Frage zu den PVC Platten. Wie ist deren genaue Bezeichnung und wo bekommt man die?
danke,
Juergen
Ich glaube, Sassen hat die sogar schon fertig zugeschnitten im Programm.
Ansonsten heißen die einfach PVC-Platten und man bekommt sie im Baumarkt oder im Kunststofffachgeschäft oder beim Autosattler.
Grüße
Martin
Ansonsten heißen die einfach PVC-Platten und man bekommt sie im Baumarkt oder im Kunststofffachgeschäft oder beim Autosattler.
Grüße
Martin
Moin Martin,
bekommt man denn in solche PVC-Platten die Tackerklammern zur Befestigung des Bezugsmaterials so ohne Weiteres hinein? Falls nicht, welche Befestigungsalternativen existieren?
bekommt man denn in solche PVC-Platten die Tackerklammern zur Befestigung des Bezugsmaterials so ohne Weiteres hinein? Falls nicht, welche Befestigungsalternativen existieren?
Beste Grüße, Uwe
- Thomas Held Verified
Hi Martin,
die "alten Probleme", ich denke Du sprichst von welligen Pappen, treten doch aber eigentlich nur dann auf, wenn einem Vorbesitzer (oder seinem Mechaniker) das Wiedermontieren der Tuerfolien zu aufwaendig war und die Pappen dadurch nass geworden sind...
Da ich auch gerade dabei bin, Tuerverkleidungen zu restaurieren (was fuer eine Arbeit!) ist der Tipp mit dem PVC-Platten interessant.
Hast Du selbst solche schon verarbeitet? Sind die bei 3 mm Staerke tatsaechlich steif genug?
Die Sassen-Teile sind jedenfalls nicht aus PVC, sondern aus Pressstoff (nicht genau das gleiche Zeug der Originalteile) und leider fuer nicht-Pallas-Leute mehr oder weniger unbrauchbar. Sie sind um ca. 5 mm zu niedrig (wegen der fehlenden Edelstahlleiste bei nicht-Pallasern) und alle oberen nicht-Pallas-Befestigungsaussparungen fehlen entsprechend!
Als Alternative probiere ich gerade den Zuschnitt aus 3 mm Sperrholz...
Gruss,
Tom
die "alten Probleme", ich denke Du sprichst von welligen Pappen, treten doch aber eigentlich nur dann auf, wenn einem Vorbesitzer (oder seinem Mechaniker) das Wiedermontieren der Tuerfolien zu aufwaendig war und die Pappen dadurch nass geworden sind...
Da ich auch gerade dabei bin, Tuerverkleidungen zu restaurieren (was fuer eine Arbeit!) ist der Tipp mit dem PVC-Platten interessant.
Hast Du selbst solche schon verarbeitet? Sind die bei 3 mm Staerke tatsaechlich steif genug?
Die Sassen-Teile sind jedenfalls nicht aus PVC, sondern aus Pressstoff (nicht genau das gleiche Zeug der Originalteile) und leider fuer nicht-Pallas-Leute mehr oder weniger unbrauchbar. Sie sind um ca. 5 mm zu niedrig (wegen der fehlenden Edelstahlleiste bei nicht-Pallasern) und alle oberen nicht-Pallas-Befestigungsaussparungen fehlen entsprechend!
Als Alternative probiere ich gerade den Zuschnitt aus 3 mm Sperrholz...
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Das mit dem Tackern ist gar kein Poblem. Stabil genug sind die 3mm Platten auf jeden Fall. Die Pappen verlieren allein durch die Luftfeuchtigkeit mit den Jahren an Form - selbst wenn man nur bei trockenem Wetter fährt. Bei Sperrholz würde ich sicherheitshalber auch auf wasserfest verleimtes gehen. Ist sicher eine Alternative zu PVC.
Die PVC-Platten kann man aber auch selbst gut bearbeiten, besser als Sperrholz, meine ich (subjektiv).
PVC-Türverkleidungs"pappen" machen war jedenfalls eine recht leichte Übung. Danach kannst du wahrscheinlich sogar die Folien zur Tür weg lassen, die dadaurch auch besser durchlüftet wird und schneller abtrocknet. Aber dazu habe ich keine Erfahrungen.
Grüße
Martin
Die PVC-Platten kann man aber auch selbst gut bearbeiten, besser als Sperrholz, meine ich (subjektiv).
PVC-Türverkleidungs"pappen" machen war jedenfalls eine recht leichte Übung. Danach kannst du wahrscheinlich sogar die Folien zur Tür weg lassen, die dadaurch auch besser durchlüftet wird und schneller abtrocknet. Aber dazu habe ich keine Erfahrungen.
Grüße
Martin
Martin K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> PVC-Türverkleidungs"pappen" machen war jedenfalls
> eine recht leichte Übung. Danach kannst du
> wahrscheinlich sogar die Folien zur Tür weg
> lassen, die dadaurch auch besser durchlüftet wird
> und schneller abtrocknet. Aber dazu habe ich keine
> Erfahrungen.
Bloß nicht, Martin!
Bevor ich damals bemerkt hatte, dass die Folien teilweise unvollständig, teilweise schlampig montiert waren, kam mir bei jedem Besuch der Waschstraße ein gehöriger Schwall Reinigungsmittel im Innenraum entgegen.
-------------------------------------------------------
> PVC-Türverkleidungs"pappen" machen war jedenfalls
> eine recht leichte Übung. Danach kannst du
> wahrscheinlich sogar die Folien zur Tür weg
> lassen, die dadaurch auch besser durchlüftet wird
> und schneller abtrocknet. Aber dazu habe ich keine
> Erfahrungen.
Bloß nicht, Martin!
Bevor ich damals bemerkt hatte, dass die Folien teilweise unvollständig, teilweise schlampig montiert waren, kam mir bei jedem Besuch der Waschstraße ein gehöriger Schwall Reinigungsmittel im Innenraum entgegen.
Beste Grüße, Uwe
Ätsch! Was machst du auch mit der DS in der Waschstraße?
Grüße
Martin
Grüße
Martin