Ich habe heute die rechte Antriebswelle gewechselt! Bei der Probefahrt viel mir dann in einem Kreisverkehr auf, daß bei Extremeinschlag die Reifen an den Schutzblechen schleifen!
Ich habe 185/80/15 montiert! Kann ich dieses lästige Geräusch irgendwie beseitigen, oder muß ich damit mehr oder weniger leben? Und kann dabei etwas schlimmes passieren?
Lg
Peter
Schleifgeräusch im Kreisverkehr!
-
Piberbach1
Schleifgeräusch im Kreisverkehr!
DSpecial, 17.10.1971, 90 PS, DV 3 Motor!
Re: Schleifgeräusch im Kreisverkehr!
Hi Peter,
man kann den Lenkeinschlag begrenzen, dafür sind verstellbare Anschläge an beiden Enden der Lenkung angebracht. Im Werkstatthandbuch wird die Einstellung beschrieben und bebildert.
Aber vor der Einstellung mal schauen, ob die Kugelbolzen der Spurstangen nicht ausgeschlagen sind.
man kann den Lenkeinschlag begrenzen, dafür sind verstellbare Anschläge an beiden Enden der Lenkung angebracht. Im Werkstatthandbuch wird die Einstellung beschrieben und bebildert.
Aber vor der Einstellung mal schauen, ob die Kugelbolzen der Spurstangen nicht ausgeschlagen sind.
Gruß
patric
patric
-
Bernhard Körner
Hallo
Mal eine Frage. Darf man überhaupt 185/80/15 fahren? Muss es nicht 185 HR 15 oder 180 HR 15 sein?
Bernhard Körner
Mal eine Frage. Darf man überhaupt 185/80/15 fahren? Muss es nicht 185 HR 15 oder 180 HR 15 sein?
Bernhard Körner
Man muss sie halt eintragen lassen ...
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Hallo Bernhard,
> Mal eine Frage. Darf man überhaupt 185/80/15 fahren?
> Muss es nicht 185 HR 15 oder 180 HR 15 sein?
185/80 15 ist erstmal nur eine Reifengröße, daß 80 wird traditionell gern weggelassen, weil das früher der Standard war. 185 HR 15 sind also auch 185/80 15, aber mit dem Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h) in Radialbauweise. Für die Größe 185/80 15 in Radialbauweise und Geschwindigkeitsindex je nach Fzg. gibt es eine Freigabe von Citroën ...
(Übrigens wurden die Radialreifen von Michelin erfunden, in enger Kooperation mit Citroën entwickelt und 1948 auf den Markt gebracht.)

Hi Martin,
> Man muss sie halt eintragen lassen ...
... und laut Auskunft des Clubvorsitzenden reicht es Mutigen neuerdings (EU-Novelle) diese Freigabe dabeizuhaben - diese können also auf eine Eintragung verzichten.

> Mal eine Frage. Darf man überhaupt 185/80/15 fahren?
> Muss es nicht 185 HR 15 oder 180 HR 15 sein?
185/80 15 ist erstmal nur eine Reifengröße, daß 80 wird traditionell gern weggelassen, weil das früher der Standard war. 185 HR 15 sind also auch 185/80 15, aber mit dem Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h) in Radialbauweise. Für die Größe 185/80 15 in Radialbauweise und Geschwindigkeitsindex je nach Fzg. gibt es eine Freigabe von Citroën ...
(Übrigens wurden die Radialreifen von Michelin erfunden, in enger Kooperation mit Citroën entwickelt und 1948 auf den Markt gebracht.)

Hi Martin,
> Man muss sie halt eintragen lassen ...
... und laut Auskunft des Clubvorsitzenden reicht es Mutigen neuerdings (EU-Novelle) diese Freigabe dabeizuhaben - diese können also auf eine Eintragung verzichten.
Gruß
patric
patric