Hallo zusammen,
ich weiß, ich bin hier nicht ganz richtig, aber vielleicht hatte ja
schonmal jemand das gleiche Problem und kann mir doch helfen.
Ich wollte heute morgen mit meiner Ente zur Schnauferlrallye nach Bad
Sassendorf fahren, hätte ja auch gut gepaßt. Da heute morgen nur 12Grad
waren, bin ich also den ersten Kilometer mit Mütze gefahren, dann rechts
ran, die Mütze abmontieren, weiterfahren wollte ich dann ohne. Da war die
Mütze auf der Rückseite voller Öl. Ich also rum um die Ente und ausgemacht.
Da fing es auch schon aus dem Motor an zu dampfen. Nach einer Weile
hab ich dann vorsichtig die Haube aufgemacht, und folgendes ist passiert:
Die Klappe vom Öleinfüllstutzen stand offen. Warum auch immer, vergessen
zuzumachen, nicht festgenug zugemacht, Feder zu schwach, was auch immer.
Jedenfalls ist jetzt der ganze Motorraum vollgeölt. Auf dem Luftfiltergehäuse,
Auf der Zündanlage, der Ventilator, der Motorblock, auf der Stoßstange, das
untere Drittel der Haubenmatte ist voll, ob die Trommelbremse was ab
bekommen hat, weiß ich nicht, aber ich fürchte.
Frage: Wie krieg ich das wieder sauber? Laufen lassen und durch die Hitze
verdampfen, geht ja wahrscheinlich nicht? Reicht eine Motorwäsche? Was
ist dann mit der Matte, wie krieg ich die sauber? Am meisten Angst hab ich
vor den Bremsen.
Und bitte nicht schimpfen, daß ich wegen einer Ente hier frage.
Mit freundlichen, hilflosen Grüßen
Frank Müller
Alles voller Öl
Re: Alles voller Öl
Hi Frank,
Motorwäsche würde ich nicht machen, da hat man am Ende oft Wasser wo kein's sein' sollte. Dem Motorraum kann man mit Bremsenreiniger zu Leibe rücken und die Matte muß wohl in die Reinigung
Motorwäsche würde ich nicht machen, da hat man am Ende oft Wasser wo kein's sein' sollte. Dem Motorraum kann man mit Bremsenreiniger zu Leibe rücken und die Matte muß wohl in die Reinigung
Gruß
patric
patric
Hallo Frank,
das ist mir auch schon mal passiert. Die Matte wirst du wohl wechseln müssen. Den Rest bekommst du mit Kaltreiniger weg (natürlich an einem Ort mit Ölabscheider). Bei den Bremsen hatte ich damals Glück. Falls du Scheibenbremsen hast, Beläge wechseln und vergessen. Bei den Trommelbremsen kannst du eigentlich nur hoffen, dass nichts drin ist und ansonsten eben auch wechseln. Ein Bremsenprüfstand könnte da eventuell Auskunft geben.
Ich würde einen Bremsbelag nicht versuchen zu reinigen!
Viel Glück
Jörg
das ist mir auch schon mal passiert. Die Matte wirst du wohl wechseln müssen. Den Rest bekommst du mit Kaltreiniger weg (natürlich an einem Ort mit Ölabscheider). Bei den Bremsen hatte ich damals Glück. Falls du Scheibenbremsen hast, Beläge wechseln und vergessen. Bei den Trommelbremsen kannst du eigentlich nur hoffen, dass nichts drin ist und ansonsten eben auch wechseln. Ein Bremsenprüfstand könnte da eventuell Auskunft geben.
Ich würde einen Bremsbelag nicht versuchen zu reinigen!
Viel Glück
Jörg
Hallo Frank, das mit dem Bremsenreiniger aus der Sprühdose klappt hervorragend und es reicht eine große Pappe mit saugfähigem Tischtuch o.ä. drunter zu legen.Danach bitte ordnungsgemäß entsorgen.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Hallo Frank!
Du hast meine volle Sympathie, Deux Chevaux und DS sind eine gute Kombination. Bei mir in der Garage sieht es auch aus wie bei einem französischen Landmechaniker der Siebziger: ID19 Rundauge, 2CV 6 und seit kurzem auch eine 12 PS- Ente von 1958/1959, die ich gerade von Grund auf neu aufbaue.
Die verölte Matte entsorge bitte, das durchtränkte Zeug ist nämlich feuergefährlich. Was die vorderen Bremstrommeln angeht bin ich optimistisch, Scheibenbremsbeläge wären auf jeden Fall hinüber, auch die Handbremsklötzchen, die ja beinahe so lustig zu wechseln sind wie bei der DS.
Verwandtschaft eben
lg ...hannes
Du hast meine volle Sympathie, Deux Chevaux und DS sind eine gute Kombination. Bei mir in der Garage sieht es auch aus wie bei einem französischen Landmechaniker der Siebziger: ID19 Rundauge, 2CV 6 und seit kurzem auch eine 12 PS- Ente von 1958/1959, die ich gerade von Grund auf neu aufbaue.
Die verölte Matte entsorge bitte, das durchtränkte Zeug ist nämlich feuergefährlich. Was die vorderen Bremstrommeln angeht bin ich optimistisch, Scheibenbremsbeläge wären auf jeden Fall hinüber, auch die Handbremsklötzchen, die ja beinahe so lustig zu wechseln sind wie bei der DS.
Verwandtschaft eben
lg ...hannes